• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise beim Planen einer Route in BaseCamp?

Schon klar, es geht hier aber um die Karten! Wie sind sie auf dein Gerät gekommen?

Spechennippel wollte, dass du die Routingfähigkeit testest. Also einen Zielpunkt im Edge festlegen und ihn den Weg dorthin berechnen lassen.
 
ist also ein direkter download aus dem Internet gewesen. Dann dürfte die Karte als Fehlerquelle ausscheiden.
Hast du das Gerät gebraucht erworben?
Dann würde ich mal einen grossen Reset durchführen. Dann gehen zwar alle Einstellungen verloren, aber der Edge fängt nach diversen Fw-Updates mal wieder bei Null mit der aktuellen Firmware an. Sicher nicht verkehrt.

Edge 5x0? / 8x0 / 1000
· Gleichzeitig LAP/Reset und Start/Stop drücken und gedrückt halten
· Edge einschalten
· Die beiden Tasten weiterhin gedrückt halten, bis der Startbildschirm erscheint
· Jetzt alle Tasten loslassen
 
ist also ein direkter download aus dem Internet gewesen. Dann dürfte die Karte als Fehlerquelle ausscheiden.
Hast du das Gerät gebraucht erworben?
Dann würde ich mal einen grossen Reset durchführen. Dann gehen zwar alle Einstellungen verloren, aber der Edge fängt nach diversen Fw-Updates mal wieder bei Null mit der aktuellen Firmware an. Sicher nicht verkehrt.

Edge 5x0? / 8x0 / 1000
· Gleichzeitig LAP/Reset und Start/Stop drücken und gedrückt halten
· Edge einschalten
· Die beiden Tasten weiterhin gedrückt halten, bis der Startbildschirm erscheint
· Jetzt alle Tasten loslassen
Halt! Vorm Reset alles vom 800er sichern. Dann kann man diverse Einstellungen einfach wieder zurück kopieren. Die Einstellungen stecken in den FIT-Dateien wie z.B. device.fit, setting.fit, locations.fit und cycling-fit, um nur die wichtigsten zu nennen. Allerdings sind ein paar Einstellung trotzdem mit der Hand zu machen, weil offenbar zweifach im System hinterlegt und nur eine gespeichert wird. Die 24Stundenanzeige fällt mir spontan ein, steht in den Einstellungen auf 24, Anzeige 12Std mit AM/PM. Nur ein Ändern in den Einstellung macht die 24Std richtig.

@KetteRechts.de Bis du dir sicher, dass mit dem Reset auch die Software zurück gesetzt wird?
Übrigens bin ich der Meinung, dass der 800er mit der Firmenware 2.50 am Besten läuft, wenn man, so wie ich, keine Leistungsmessung benötigt.
Garmin-Firmenware gibt es bei http://www.gawisp.com/perry/edge/ ; Downloaden, Interner Akku auf >50%! Die entsprechende Firmware in den Garmin-Ordner des Gerätes kopieren, in gupdate.gcd umbenennen, Gerät neu starten, alte Firmware bestätigen und machen lassen.

@morf Reset würde ich hinten anstellen. Als erstes über Basecamp eine neue Karte installieren und zwar die Karte, mit der du die Route erstellt hast. Dies erfolgt dann über Mapinstall.
1. Schau mal im Verzeichnis X:/Garmin der SD-Karte wie die Karte benannt ist. "gmapsupp.img" ist der Name den Mapinstall vergibt, ggf. die vorhanden Karte umbenennen (Speichen.img oder Velomap.img). Neues Verzeichnis anlegen (X:/Karten) und die Karte dort hin schieben. Der 800er sucht nur im Verzeichnis X:/Garmin nach Karten.
2a. Wenn SD-Leser vorhanden SD-Karte aus 800er und ins Lesegerät. Hintergrund die USB-Schittstelle ist bei mir 41mal langsamer als ein billigst Kartenlesegerät.
2b. Basecamp starten und unter Karten --> Karten installieren aus wählen.
3. In Mapinstall erst den Speicherort wählen, dann die Karte und dann den Bereich der Karte, der auf die SD soll, mit Mausklick (linke ein/recht aus) wählen. Testweise würde ich nur deinen Heimatort auswählen, weils schneller geht.
4. Nach Fertigstellung die Karte in z.B "Oldenburg.img" umbenennen.

Nochmal testen.

Ich habe das Testen übrigens heute verpennt, sorry, ich hoffe morgen dran zu denken.
 
@KetteRechts.de
Nein, den Edge besitze ich schon seit ein paar Jahren, bin bisher aber immer vorher abgesteckte Routen in Gegenden gefahren, wo ich mich auskenne. Das soll sich jetzt ändern, daher der Wunsch "navigiert zu werden". ;)

Soll ich mal versuchen die Freizeitkarte über MapInstall / MapSource zu installieren?

@Bully
Reset versuche ich zu vermeiden, müsste dann mehrere Fahrräder anlernen und alles neu einrichten. Warum bist du der Meinung dass v2.50 am besten ist? Leistungsmessung benötige ich nicht, nur Herzfrequenz und Kadenz. Deine 4 Schritte teste ich gleich, vorher lade ich mir noch die aktuelle Ausgabe der Freizeitkarte herunter und installiere diese in BaseCamp.
 
@morf
2.50 ist meiner Ansicht nach schneller, weil der Leistungsbereich fehlt und sonst hat Garmin nichts geändert. Nun fordere ich den Garmin auch, zur Zeit ist Velomap, OpenMTB, Kowoma, OpenStreetMap, ExtraKarte Höhenlinen und OpenSeaMap auf der 16GB SD-Karte im Garmin-Verzeichnis:). Je nach dem was ich benötige wird aktiviert.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Freizeitkarte gemacht, aber probier es. Sollte es wieder nicht gehen, VeloMap oder OpenMTB kann ich empfehlen oder von Ketterechts.de nimm die "Kowoma", hier teste ich noch.
 
Dann teste ich direkt mal die VeloMap. Habe aus Dummheit eh gerade einen Reset gemacht (habe v2.50 installiert) und muss alles neu anlernen. Dann kann ich auch direkt die Karte wechseln. ;)
 
Habe jetzt Deutschland ausgewählt und installiere die Map auf die SD-Karte.

unbenanntuakjv.png
 
Im Mapinstall muss zwingend ein Haken gesetzt werden für Navigationsfähig, sonst kannst du die Karte vergessen.
Da die Chose zu lange dauert lade dir einfach von hier dein Karte für den Edge runter (Garmin IMG File) und teste damit auf der SD-Karte. Du brauchst die Karte (IMG) nicht umbenennen. Es sollten dann nur die jetzt geladene Karte und die Basemap aktiviert sein!

Die Ausführungen von Speichennippel verstehe ich, halte ich aber für komplett überflüssig.
Der einfachste Test, ob die Karte navigationsfähig ist, ist einen belibiegen Punkt auf der Karte zu setzen und den Edge berechnen zu lassen. Berechnet er die Route ist alles ok.

Die Sache mit dem Retten der Einstellungen sehe ich inzwischen kritisch. Es ist jetzt bereits mehrfach beim 810 und 1000 vorgekommen, dass durch Änderungen der Fw Probleme mit alten Profilen aufgetreten sind, welche zu seltsamem Verhalten des Gerätes geführt haben. Daher rate ich inzwischen von dieser Vorgehensweise ab!

Wenn ich aus dem Web eine IMG-Datei von Velomap oder Kowoma runter lade und so wie du es gemacht hast auf der SD-Karte kopiere ist alles ok! Routen oder Tracks von Basecamp oder was auch immer vom PC kommt hat keinerlei Auswirkungen!!! Das Entscheidende ist die routingfähige Map im Edge und die Einstellungen des Edge!
 
Im Mapinstall muss zwingend ein Haken gesetzt werden für Navigationsfähig, sonst kannst du die Karte vergessen.
Bei MapInstall habe ich gar nicht die Möglichkeit diese Einstellung explizit zu setzen. Ich wähle die zu installierende Karte aus, markiere Deutschland und drücke auf 'Installieren'. Ich probiere es jetzt noch einmal über MapInstall zusammen mit der Velomap. Sollte das morgen früh auch nicht funktionieren, teste ich deine Methode.

Routen oder Tracks von Basecamp oder was auch immer vom PC kommt hat keinerlei Auswirkungen!!! Das Entscheidende ist die routingfähige Map im Edge und die Einstellungen des Edge!
Angenommen (!!) das Routing funktioniert direkt aus dem Edge heraus, nicht aber über Routen/Touren die ich mit BaseCamp geplant habe: warum funktioniert es anscheinend bei allen, nur bei mir nicht?
 
Genau das ist das Problem! Wenn die Karte routingfähig ist und da du alle erforderlichen Haken im Edge gesetzt hast bleibt für mich nur noch die Fw als Erklärung übrig. Das Routing kannst du mit dem obigen Test ganz einfach probieren, das geht auch auf dem Sofa.

Ich habe dich übrigens auf die Kowoma verwiesen, weil diese am Edge eine der besten Darstellungen von kleinen Strassen bietet und die Velomap eher für Tourenfahrer gut ist, die Radwege und dort auch unbefestigte Radwege fahren wollen.
Zum Testen ist das aber erst mal egal.
 
Du meinst diesen Test?
Der einfachste Test, ob die Karte navigationsfähig ist, ist einen belibiegen Punkt auf der Karte zu setzen und den Edge berechnen zu lassen. Berechnet er die Route ist alles ok.
Das ging vorher schon, je nach Länge der von mir (in BaseCamp) geplanten Route dauerte die Berechnung teils mehrere Minuten. Abbiegehinweise gabs trotzdem keine.
 
Das Berechnen hat schon immer funktioniert, wenn ich z.B. unterwegs eine (vorher geplante) Route abgebrochen und nach Hause navigiert habe (über die Adresssuche). Naja, wie auch immer. Ich installiere jetzt die Velomap und teste morgen erneut. Spätestens in 24h werdet ihr wieder von mir hören. ;)
 
wie gesagt, die Karte als Ursache hatte ich schon abgehakt. Für mich bleibt nur die Fw als Grund übrig.
Aber wenn du dich hast nach Hause führen lassen, gab es da keine Abbiegehinweise?
 
Das weiß ich gerade gar nicht mehr. Da ich, wie schon gesagt, immer nur in bekannten Gebieten gefahren bin, habe ich da nie drauf geachtet. Ich teste morgen mal ob ich Abbiegehinweise in der geplanten Route bekomme und/oder ob ich Hinweise bekomme wenn ich über die Adresssuche das Ziel suche und alles vom Edge machen lasse.
 
Definiere Abbiegehinweise....
Nicht, das wir unterschiedliche Dinge meinen.

Beim Oregon zeigt sich das darin, dass auf der rosa Navilinie weiße Pfeile an den Kreuzungen erscheinen. Das Datenfeld "Entf.z.n.Punkt" zeigt die Entfernung zum nächsten weißen Pfeil.
Optional sind automatischer Zoom, Energiesparoptionen und das Feld wo steht "Hier links usw.", sprich, diese Sachen kann man abschalten.
Es gibt beim Oregon ein Feld "aktive Route". Darin werden alle weißen Pfeile gelistet, so ähnlich, wie in BaseCamp der Reiter "Wegbeschreibung für Routen". Gibts das beim edge? Wenn ja, was steht drin.

Zum Edge: da wird das wohl ziemlich ähnlich aussehen. Vielleicht lassen sich wie beim Oregon einige Sachen ausblenden. Schau mal in die Karteneinstellungen, ob das der Fall ist.

Sind ja nur Ideen, um den Knackpunkt bei deinem Gerät zu finden. Daher schweift die Diskussion vielleicht hier und da mal ab. Hilft aber vielleicht.

Man müsste das aber auch auf der Couch testen können. GPS aus und Route simulieren, falls es das auf dem edge gibt.

<werbung>Wenn du Karten testest, kannst du ja mal speichenkarte.de probieren. Damit spart man zumindest MapInstall, da im Download die Datei fürs GPS direkt vorhanden ist. Und ein kleines Script, welches die Karte in BC einträgt. Routing ist primär für Rennräder ausgelegt. MTB oder Wandern geht mit Zwischenzielen auch, da sämtliche Details hierzu dabei sind.</werbung> :D
 
Etwa 200m vor einer Richtungsänderung piept der Edge und zeigt einen vergrößerten Ausschnitt aus der Karte (damit man weiß wo es lang geht).

OK, scheint anders zu sein, wie bei meinem Teil. Da popt nichts auf. Da ist nur die Karte zu sehen und darauf die Pfeile. Optional Abbiegehinweise. Siehe Bild. Piepesen habe ich abgestellt, aber das wäre auf dem Bild eh nicht zu hören ~|~

Ich mag solche technischen Probleme. Bleibt man hartnäckig, findet sich meist eine Lösung.

Kann dieses PopUp beim edge eingestellt werden? Das hat doch bestimmt eine Kartenansicht (eventuell mit Datenfeldern). Wie sieht die gestartete Strecke darauf aus?

 
Zurück
Oben Unten