• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nein, nein, @greenhornlenker , so hart bin ich gar nicht gegen mich. Ich weiß, dass dieses Jahr schon viel los war und man ja irgendwann auch mal arbeiten muss zwischen zwei MdRzA-Runden, aber trotzdem habe ich mit den 15 tkm geliebäugelt und habe sie ja auch noch nicht ganz abgeschrieben. Die größten Hoffnungen habe ich nur im Moment nicht. Fixes Ziel bleibt, die gut 13tkm vom vorvorletzten Jahr einzustellen.

Aber wie vielleicht manch anderer hier auch, bekommt man in einem Umfeld, das nicht ganz so viel Fahrrad fährt und das auch nicht versteht, gelegentlich entsprechende Kommentare zu hören, man sei bekloppt, verrückt etc. Und nicht immer ist es so nett gemeint, wie wir uns hier auch immer mal wieder als "Bekloppte" bezeichnen. Da ist es dann sehr nett, darauf verweisen zu können, dass es noch viel "Beklopptere" gibt und man ja mit der eigenen Jahresleistung nicht mal konkurrenzfähig sei. :D ;)
 
Nein, nein, @greenhornlenker ,

Aber wie vielleicht manch anderer hier auch, bekommt man in einem Umfeld, das nicht ganz so viel Fahrrad fährt und das auch nicht versteht, gelegentlich entsprechende Kommentare zu hören, man sei bekloppt, verrückt etc. Und nicht immer ist es so nett gemeint, wie wir uns hier auch immer mal wieder als "Bekloppte" bezeichnen. Da ist es dann sehr nett, darauf verweisen zu können, dass es noch viel "Beklopptere" gibt und man ja mit der eigenen Jahresleistung nicht mal konkurrenzfähig sei. :D ;)

Die Sprüche muss ich mir auch immer anhören:mad:
aber jetzt kann ich zumindest auf 1 verweisen der noch "bekloppter" ist;)
Danke @Claw
 
Ja, bekloppt trifft es. Und es gibt wenige nicht RR fahrer - außer meiner lieben Frau - die dafür Verständnis haben. So ist das halt. Aber ich bin der Meinung, dass das was mit Biss zu tun hat. Wer bei Wind und Wetter Rad fährt, der legt auch eine ganz andere Disziplin an den Tag und ich denke, dass es das ist, was andere nicht verstehen. Wenn ich Abends im Dunkeln bei 4°C zum Training aufbreche, sitzen andere vor dem TV. Ich nicht! Und da bin ich auch ein bisschen stolz drauf, dass es mir mehr Spaß macht auf dem Rad zu sitzen. Allerdings ist das auch eine Art Sucht. Ob gut oder schlecht, muss jeder selbst entscheiden. Ausdauersport hat aber Suchtpotential!

Wenn ich den Arbeitsweg von @Claw so hochrechne (ebenfalls etwas über 8 km), verhindert der wohl einen 30er Gesamtjahreschnitt. :daumen:
Da ist was dran. Zumal ich da auch mit dem Trecker fahre.

@grandsport Sogar 25 tkm Jahresleistung verblassen gegen den bestehenden Jahresrekord und die aktuellen Versuche. Tauschen möchte ich mit den Kandidaten aber nicht.:)
Das ist unmenschlich. Wahnsinn! ich frae mich allerdings auch, ob die nichts zu Arbeiten haben. :rolleyes:

Braucht noch jemand SPD RR Pedale (Shimano PD-A600)? Ich habe hier noch 3 Paar rumliegen, da ich jetzt komplett auf Speedplay umgestiegen bin.

23318576jo.jpg


23318577ql.jpg


23318578yz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pedale selbst, die @Claw hier anbietet und kann sie sehr empfehlen. Sehr gut gelagert, halbwegs leicht, laufen bei mir auch nach tausenden km total locker.

Die Disziplin des Radlers, der auch bei schlechten Bedingungen konsequent fährt, wirkt sich (bei mir) auch auf die Disziplin in anderen Dingen aus: langer Atem, dran bleiben, Ruhe bewahren, auch wenn der Berg sich zieht, schlechtes Wetter - trotzdem fahren etc.
 
apropos Disziplin und Winter und so.... kann hier irgend jemand etwas zur AmFIB-Hose von PI sagen? Ich bin grad so ein bisschen am Material hamstern und die wäre zur Zeit recht günstig zu haben; allerdings hab ich eine Gore-hose mit Windstopper und mag die gar nicht, weil zu wenig elastisch über den Knien... Wie ist denn das AmFIB-Gewebe so bezüglich Dicke und Elastizität? Vergleichbar mit den Nanoflex-Geweben?
 
Hallo, zusammen!

Heute mdAzA wegen anstehendem Zahnarzttermin, Morgen mal wieder Rufdienst. Aber Do und Fr darf ich wieder radeln.

An die Profischrauber: Ich hab meinem Stevens einen Kompaktlenker verpasst... sieht die Stellung der STIs so vernünftig aus? Das Rad steht grad aufm Boden. Die Schellen befinden sich am oberen Ende einer aufgerauten Fläche, höhere Montage kann also eigentlich nicht vorgesehen sein. Für mich siehts vom Gefühl her eher ein bissl zu tief aus, oder? Ist ein Richey WCS evo curved-Lenker. Der Vorbau ist noch provisorisch (90 mm), kommt wohl ein 100er drauf, wenn mir die Position mit dem Kompaktlenker passt.
sti.jpg

Gruß, Dirk
 
apropos Disziplin und Winter und so.... kann hier irgend jemand etwas zur AmFIB-Hose von PI sagen? Ich bin grad so ein bisschen am Material hamstern und die wäre zur Zeit recht günstig zu haben; allerdings hab ich eine Gore-hose mit Windstopper und mag die gar nicht, weil zu wenig elastisch über den Knien... Wie ist denn das AmFIB-Gewebe so bezüglich Dicke und Elastizität? Vergleichbar mit den Nanoflex-Geweben?
das Probleme habe ich mit meiner gore-hose auch.... :confused:
 
Das ist unmenschlich. Wahnsinn! ich frae mich allerdings auch, ob die nichts zu Arbeiten haben. :rolleyes:
Der Weg ist hier die Arbeit. Zumindest Steven Abraham hat Sponsoren, die ihm dieses Jahr ermöglichen - genau wie der derzeitige Rekordinhaber aus dem Jahr 1939, Tommy Goodwin. Dem hat das IOC wegen der Sponsoren übrigens Profi-Status unterstellt und nach dem Krieg deswegen die Teilnahme an den Olympischen Spielen verweigert.
 
@Claw, was wollen haben für 1Paar. Hab' mir grad welche kommen lassen für mein neues RR aber deas Ridley kütt ja noch und es brauch nicht neu sein. Weiter auf Unterhaltung?
 
Ich find schon erstaunlich wie Ihr euch alle Gedanken macht über Hosen im Winter. Ich habe für kalte Tage eine ungeplosterte und Trägerlose Radhose . Die ziehe ich über meine kurze Bip und fühl mich sauwohl:)
meine Lieblings-kombi ist zurzeit auch eine schnuggelig warme Sugoi MidZero ohne Polster über einer gepolsterten Unterhose; aber ich bräuchte noch ein zweites Paar und da ich mit den Nanoflex-Beinlingen recht glücklich bin bezüglich elastizität und dicke wäre eben eine Hose in die Richtung auch nicht zu verachten...
 
find ich ehrlich gesagt ziemlich s*heisse für eine Hose in dem Preissegment; aber bis ich realisierte, wie nervig das ist, war natürlich nichts mehr mit Rückgabe :mad:
ich benutze sie einfach kaum noch. der Vorteil der hose: durch die zusätzlich Belastung setzt man trainingsreize....:D
@JensB erinner dich mal, ich bin den letzten winter mit bein- bzw- knielingen durchgefahren.... die grundsätzliche frage nach winterklamotten finde ich durchaus verantwortungsvoll....:)
 
Ich find schon erstaunlich wie Ihr euch alle Gedanken macht über Hosen im Winter. Ich habe für kalte Tage eine ungepolsterte und trägerlose Radhose . Die ziehe ich über meine kurze Bib und fühl mich sauwohl:)
Temperaturmäßig und vom Wohlfühlen mag das ganz angenehm sein. Ich persönlich bin kein Freund vom Schichtenmodell, da ich mich unterwegs selten umziehe. So lange es geht, versuche ich mit möglichst wenig Kleidungsstücken auszukommen, auch damit das An-, Um- und Ausziehen nicht zu einem Maskenball verkommt. Inzwischen habe ich drei verschieden dicke Jacken und eine Regenjacke; zusammen mit den Möglichkeiten beim Trikot habe ich bisher auch die verschieden kalten Winter gut abdecken können. Wenn es unterwegs wärmer wird, helfen die Reißverschlüsse. Bei den Hosen reicht die 3/4 noch bis kurz vor Frost. Dann greife ich derzeit noch zur zweiten Lage, da ich noch keine warme, lange gepolsterte Hose habe.
 
@JensB erinner dich mal, ich bin den letzten winter mit bein- bzw- knielingen durchgefahren.... die grundsätzliche frage nach winterklamotten finde ich durchaus verantwortungsvoll....:)
Das du ein ganz Harter bist weis ich!;)
Aber einfach zuviele Markenjunkies auf dem Hof:D.
 
mein Problem ist halt, dass ich bei mdrza am Morgen durch die lange Abfahrt total auskühle an den Beinen, da kann es dann vorkommen, dass ich nach der knappen halben Stunde Zugfahrt im Büro ankomme und plötzlich eiskalt kriege und bibbere... die Windstopperhose ist aber leider keine Lösung dieses Problems; neben dem miesen Fahrkomfort gibt sie nämlich auch noch kein bisschen warm; da sind die flauschigen Trikotstoffe schon viel angenehmer :)
 
Temperaturmäßig und vom Wohlfühlen mag das ganz angenehm sein. Ich persönlich bin kein Freund vom Schichtenmodell, da ich mich unterwegs selten umziehe. .

Naja, wenn du bereit bist zu frieren, okay!

Heute ist doch das beste Beispiel. Morgens um 6 Uhr mag die eine Jacke ja richtig gewesen zu sein, aber im 16 Uhr schwitzt man sich tot. Da finde ich "den Reißverschluß" als schlechte Alternative
 
Ich find schon erstaunlich wie Ihr euch alle Gedanken macht über Hosen im Winter. Ich habe für kalte Tage eine ungeplosterte und Trägerlose Radhose . Die ziehe ich über meine kurze Bip und fühl mich sauwohl:)
bei -15°C langt mir das aber auch nicht mehr und deswegen habe ich mir letzten Winter eine PI AmFib geleistet. War auch nach einer Stunde bei zweistelligen Minusgraden noch angenehm zu fahren. @b_a hoffe das hat deine Frage auch beantwortet
 
Halte es genauso wie @sibi. Habe auch verschieden dicke Jacken und Hosen. Welche für unter 0 Grad, welche für bis 10 Grad und welche für noch wärmer.

Heute Morgen waren es satte 15,5 Grad :daumen: und trocken. Da es heute Nacht aber geregnet hatte, war Sauna angesagt. Trocken von oben.
Heute Mittag hat es kurz vor Feierabend aufgehört zu regnen. Aber erst, als ich schon mit Regenjacke und Rainlegs fix und fertig vor dem Fahrrad stand:(. Habe dann an der Regenjacke alle Reißverschlüsse aufgemacht und hatte dann eine schöne Kühlung bis nach Hause. Den letzten Km hat es dann doch noch mal angefangen leicht zu regnen, so weiß die Regenjacke wenigstens wofür sie da ist:D.

Komme nach Hause und im Keller läuft eine Waschmaschine. Nichts dagegen - nur beim Abpumpen des Wassers ist in meiner Küche so ein dumpfer Geruch:eek:. Läuft das Wasser in die Spüle, statt in das Abflussrohr:eek:. Braucht kein Mensch, mal sehen wann jemand kommt und sich der Sache annimmt.

Bin ich froh, dass ich zu 90 % Radwege fahre bzw. Wirtschaftswege und das morgens um 4.30 Uhr. Da habe ich die Wege noch alleine und die restlichen 10 % sind relativ gut fahrbar. Na gut, gegen eine Schlafmütze kann man nichts machen, auußer in Deckung gehen ;).
Freude kommt dann auf, wenn auf dem RAdweg ein Transporter "parkt", weil man ja an dem angrenzenden Garten Sträucher pflanzen soll/muss/will.
Türen sperrangelweit auf, sodass man vom Rad runter auf die Straße muss (hoher Bordstein) und das Ganze umgehen muss :mad:. Habe mal ein Lob ausgesprochen - hat er aber nicht kapiert.;)

Kommt alle gesund nach Hause
 
Zurück
Oben Unten