• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

bei -15°C langt mir das aber auch nicht mehr und deswegen habe ich mir letzten Winter eine PI AmFib geleistet. War auch nach einer Stunde bei zweistelligen Minusgraden noch angenehm zu fahren. @b_a hoffe das hat deine Frage auch beantwortet

nö - mich würde vor allem die Beschaffenheit des Stoffes interessieren; bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die nicht letzten Winter im Transa befingert habe und als zu massig/unflexibel befand
 
@b_a: Ich hab die AmFiB. Mordsmäßig warm (über 0°C kaum auszuhalten) und deutlich starrer als das Nanoflex-Material. Der Anziehvorgang dauert auch seine Zeit :)
Probier es am besten selbst aus, aber ich denke, du wirst an der AmFiB keine Freude haben. Ich trage sie auch nur, wenn das Wetter nichts anderes zulässt.
 
@b_a: Ich hab die AmFiB. Mordsmäßig warm (über 0°C kaum auszuhalten) und deutlich starrer als das Nanoflex-Material. Der Anziehvorgang dauert auch seine Zeit :)
Probier es am besten selbst aus, aber ich denke, du wirst an der AmFiB keine Freude haben. Ich trage sie auch nur, wenn das Wetter nichts anderes zulässt.

DANKE - genau das wollte ich hören :D In dem Fall habe ich sie nämlich befingert... also gibt's was hübsches von Nalini (mit dem Risiko, dass das Polster nicht soooo dolle ist...) oder halt nochmals die Sugoi
 
Naja, wenn du bereit bist zu frieren, okay!

Heute ist doch das beste Beispiel. Morgens um 6 Uhr mag die eine Jacke ja richtig gewesen zu sein, aber im 16 Uhr schwitzt man sich tot. Da finde ich "den Reißverschluß" als schlechte Alternative
Frieren - bei 16° :eek: Heute morgen bin ich kurz/kurz OHNE Arm- und Beinlinge zur Arbeit gefahren. Die letzen Tage hatte ich morgens das lange Trikot und ggf. die dünne Jacke an, für die Rückfahrt war das kurze Trikot im Gepäck.

Auf der Rückfahrt ziehe ich trotz der aktuell 20° die Regenjacke an :mad:.
 
@b_a: Ich hab die AmFiB. Mordsmäßig warm (über 0°C kaum auszuhalten) und deutlich starrer als das Nanoflex-Material. Der Anziehvorgang dauert auch seine Zeit :)
Probier es am besten selbst aus, aber ich denke, du wirst an der AmFiB keine Freude haben. Ich trage sie auch nur, wenn das Wetter nichts anderes zulässt.
Ich finde die AmFib und ne Nanoflexhose lassen sich nicht wirklich vergleichen, da sie komplett verschiedene Temperaturbereiche abdecken. Die Alternative zur AmFib wäre neben Dose oder ÖV nur mehrere Lagen und dann wird es auch ziemlich starr
 
Frieren - bei 16° :eek: Heute morgen bin ich kurz/kurz OHNE Arm- und Beinlinge zur Arbeit gefahren. Die letzen Tage hatte ich morgens das lange Trikot und ggf. die dünne Jacke an, für die Rückfahrt war das kurze Trikot im Gepäck.

Auf der Rückfahrt ziehe ich trotz der aktuell 20° die Regenjacke an :mad:.
Kerl das war ein Beispiel!
Aber du widersprichst Dir doch gerade selber, oder:confused:?
 
für ganz übel kalt hab ich eine gute Hose von Veloplus: die ist nicht ganz hauteng aus einem sehr flexiblen und weichem Thermo-Trikotstoff, der vorne eine lose Lage eines Stoffes ähnlich Fallschirmseide als windschutz hat, über den Knien ist er schuppenförmig überlagert...
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...ALTFRONTWinterhosegrauschwarzvonVELOPLUS.aspx
ich suchte eigentlich eher was für 3 - 10°, das auch noch ein bisschen Regen abkann... aber ich denke, dass ich mit einem normalen Thermo-Trikot auch glücklich werde... Zudem hab ich ja bereits Nanodry-Beinlinge :)
 
Kerl das war ein Beispiel!
Aber du widersprichst Dir doch gerade selber, oder:confused:?
Nicht wirklich: Am kalten Morgen lang/lang zur Arbeit, dort in zivil umziehen, und acht Stunden später für die Rückfahrt passend in kurz nach Hause. Während der Fahrt bleibt alles so, wie es ist (bis auf den Reißverschluss, der morgens von hochgeschlossen mit wachsender Höhe immer weiter runter rutscht:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Feierabend hat es hier jetzt wieder angefangen zu regnen:(
aber egal, Hauptsache raus. Bin schlieslich schon seit gestern morgen hier:(.
Heimfahrt wird auf jedenfall verlängert. Nach 10 km bin ich sowieso nass bis auf die Haut, da ist es dann egal:D.
Hab gestern in meinem Optimismus tatsächlich nur die Windweste in die Trikottasche gesteckt - Regenjacke hängt zu Hause im trocknen:rolleyes:
So viel zum Thema perfekte Ausrüstung:D.
Kommt alle gut nach Hause
 
Ja, bekloppt trifft es. Und es gibt wenige nicht RR fahrer - außer meiner lieben Frau - die dafür Verständnis haben. So ist das halt. Aber ich bin der Meinung, dass das was mit Biss zu tun hat. Wer bei Wind und Wetter Rad fährt, der legt auch eine ganz andere Disziplin an den Tag und ich denke, dass es das ist, was andere nicht verstehen. Wenn ich Abends im Dunkeln bei 4°C zum Training aufbreche, sitzen andere vor dem TV. Ich nicht! Und da bin ich auch ein bisschen stolz drauf, dass es mir mehr Spaß macht auf dem Rad zu sitzen. Allerdings ist das auch eine Art Sucht. Ob gut oder schlecht, muss jeder selbst entscheiden. Ausdauersport hat aber Suchtpotential!
:daumen:
 
Am WE habe ich was in meiner Umgebung entdeckt.

Einen Bike-Fitter...

DiE Rückfahrt war super. Zwar nass von unten, hier und da auch von oben, aber egal. Es war genial.

Habt nen schönen Feierabend!
Könnt ja mal durchs Service-Angebot schauen...
 

Anhänge

  • WP_20151006_12_39_29_Pro.jpg
    WP_20151006_12_39_29_Pro.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 18
Sehr schöne Heimfahrt: hab Dank crosser ein bisschen Umwege quer über die Felder gefahren und die schöne Abendstimmung mit der beginnenden Herbstfärbung und dem tollen Duft aufgesaugt, dann noch Abendrot am See ein paar hundert Meter Luftlinie von Zuhause... Den Weg nehme ich sonst nie weil Fahrverbot - eigentlich schade....
0f1c2509f709e778a691dcdbd81c9247.jpg


Ach ja: 2 Rehe, diverse Reiher und einen Hasen gesichtet.... Der Hase war hübsch: ich sah erst nur den das weiße (die Blume?), dann lief er ein paar Meter parallel, bis er ins Gebüsch abtauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Wolkenbruch daheim angekommen... Das war Timing. Die Wetter-App (WarnWetter) ist super.

Mal eine Frage zum Salz im Winter. Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Sprühgerät wie für den Garten (Drucksprüher) kaufen soll um Abends nach der Heimfahrt das Rad grob vom Salz zu befreien. Blöde Idee oder gar nicht so blöd? Würde gerne mein Crosser möglichst schonen (bezogen auf Streusalz).
 
Mal eine Frage zum Salz im Winter. Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Sprühgerät wie für den Garten (Drucksprüher) kaufen soll um Abends nach der Heimfahrt das Rad grob vom Salz zu befreien. Blöde Idee oder gar nicht so blöd? Würde gerne mein Crosser möglichst schonen (bezogen auf Streusalz).

Nicht blöd, wir haben so sprühgeräte zu Hause für den Garten, aber ich bevorzuge einen Eimer mit lauwarm Wasser und einen großen Schwamm, kurze Wäsche dauert höchstens 2 Minuten, meistens gehe ich auch noch kurz über die Schuhe... Mach ich bei Nässe immer nach der Heimfahrt
 
Und dann lese ich den Post von @nachtradler ... Passt auf euch auf![/QUOTE]
apropos Disziplin und Winter und so.... kann hier irgend jemand etwas zur AmFIB-Hose von PI sagen? Ich bin grad so ein bisschen am Material hamstern und die wäre zur Zeit recht günstig zu haben; allerdings hab ich eine Gore-hose mit Windstopper und mag die gar nicht, weil zu wenig elastisch über den Knien... Wie ist denn das AmFIB-Gewebe so bezüglich Dicke und Elastizität? Vergleichbar mit den Nanoflex-Geweben?

Die hab ich mir Ende vergangenen Winter gekauft, da die Vorgängerin so langsam schlapp macht. Die Neue dürfte ein Vorjahresmodell sein, (evtl. 2013/14). Ob die aktuelle sich vom Schnitt unterscheidet, weiß ich nicht.

Richtig testen konnte ich meine Neue nicht mehr, war nach dem Kauf nicht mehr kalt genug. Der Schnitt, bzw. der Anteil Windstopp/anderer Stoff war bei der alten anders, nämlich nur vorne. Die neue scheint dicker/wärmer zu sein und eben durch mehr Windstopp evtl. auch weniger flexibel, aber besser als Gore allemal. Gore hatte ich mal in früheren Jahren anprobiert, die war mir für kalt zu dünn und ich fand sie auch immer eher unbequem/steif und hab sie deshalb nicht gekauft. Leider hab ich keinen Vergleich in Benutzung, aber vllt. nutzt Dir meine Beschreibung trotzdem etwas. Die Amfib soll auch ziemlich Wasserdicht sein, wenn ich mich nicht irre. Er-fahren werd ich das wohl erst in den kommenden Monaten ... .
 
Ich gehöre zu jener Fraktion, die sich im Winter eine dünne lange (Lauf)Hose über die kurze Trägerhose zieht. Bei - 10 Grad und weniger nehme ich eine Thermolaufhose. An den Beinen ist es mir sowieso nie kalt. Oben rum gibt es aufgrund verschiedenster Jacken, Pullis, Trikots und Unterhemden mittlerweile 96 bis 144 mögliche Bekleidungskombinationen.

Wir haben aber jetzt schon länger nicht über Handschuhe diskutiert? :D
 
@igliman: Hab mir mal den Bike-Fitting-Flyer angesehen. Preise entsprechen ungefähr denen des hiesigen Bike-Fitters, ich habe für Videoanalyse, Cleat-Einstellung, etc. 120 Euro bezahlt (2 Stunden). Fußbabdruck war nicht dabei, Flexibilitätstest (?), hmm keine Ahnung. Auf jeden Fall war es ein erfolgreicher Nachmittag und sein Geld wert. :)
 
Zurück
Oben Unten