• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

03 Klingel.jpg
 
Aksium Freilauf schreit nach Wartung - was sich ohne Explosionszeichnung oder sonstige Anleitung in Reichweite dann "unterhaltsam" gestaltet.
Immerhin weiß ich jetzt, das ich im Prinzip fast am Ziel war.:confused: Also nächstes Wochenende ein erneuter Versuch.
 
Muss das am VR so weit runterreichen? Mein ähnliches Experiment mit einem Raceblade endete mit einem doofen Aufsetzer und anschliessend Blech im VR. Da sind altertümliche Lappen geeigneter als starres Zeug. Das lange Endstück würde hinten m.E. sinnvoller wirken, wenn der Hintermann/-frau nicht die volle Ladung Suhle abkriegen sollen.
 
Muss das am VR so weit runterreichen? Mein ähnliches Experiment mit einem Raceblade endete mit einem doofen Aufsetzer und anschliessend Blech im VR. Da sind altertümliche Lappen geeigneter als starres Zeug. Das lange Endstück würde hinten m.E. sinnvoller wirken, wenn der Hintermann/-frau nicht die volle Ladung Suhle abkriegen sollen.

Ich habe mir ein stückchen Plane (kleiner als das verlinkte) gekauft und einen streifen ans vordere Schutzblech gebrasselt. Das klappt brav nach hinten auf einer Treppe und hält die Füsschen trocken.
 
Muss so. Die Dinger schleifen aber wie sau...mal sehen wie lange das hält. Wenn ich die Faxen dicke habe und alles läuft kauf isch mir eh was aus Alu oder so, nen schikken Crosser nach maß mit ösen für Schutzbleche und sowat....boingbpinmg
 
ich habe mit den Crud-Teilen auch geliebäugelt, nutze nun reihum an den Rädern modifizierte SKS Raceblades long. Da versagte meist der Schnellverschluß über den Reifen nach einige Zeit, der dann durch eine Schraube ersetzt wurde. Nebeneffekt: Am neumodischen Faggin ersetze ich die originalen Befestigungsbleche peu a peu durch Metallwinkel und kriege dann auch keine Probleme mehr mit den maximal möglichen Reifendicken. Haken ist, das ich entsprechendes Werkzeug zum Abbau der Bleche brauche und vorne vor der VR-Bremse dann eben keinen klappernden Schutzblechstummel mehr habe. Optisch kann ich an dem Alubomber eh nur wenig versauen.
 
Nach dem ich die kurze Zeit mit dem Meral sehr genossen habe, muss schnell was anderes in der Richtung fertig werden. Und da bietet sich das Pelissier an. Und weil also in relativer Eile (also für meine Verhältnisse), geht das Hinterrad zum Neu-Einspeichen zum Händler.

Interessant ist hier die scheint's sehr frühe Felge. Damals (wann war das?) gab es noch kein Strangpressverfahren oder wenigstens nicht für Felgen. Die Felgen sind offenbar aus Rohren in Form gepresst und dann verschweisst.

Die ersten Alufelgen, von denen ich gehört habe, waren nicht verschweißt, sondern vernietet. Solche habe ich außer im "The Golden Age of Handbuilt Bicycles" aber noch nie gesehen.

Dies LR war mit 1,8er Glatt-Speichen eingespeicht, jetzt wird es 2,0DD geben.

P1060373.JPG
P1060374.JPG
P1060378.JPG
P1060379.JPG
P1060380.JPG
P1060381.JPG
 
Panasonic mit Campa ist ja schlimmer als Masi mit Shimano...für den Rahmen gibts nur eine Möglichkeit, eine 7403 Gruppe. Wählen darst du zwischen der alten und der neuen 7410 Kurbel.






baut der da Campa an....



















ich glaubs nicht.....














Kopfschüttel...






















nenene....
 
Das kommt mir jetzt gar nciht mal schlimm vor. Schlimmer ist der verkehrtrum montierte Vorbau.
Inwiefern? Der Vorbau hat ja Decals für beide Seiten.
Nicht, dass ich mich hier jetzt umbringe weil das Ding abbricht, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt mir jetzt gar nciht mal schlimm vor. Schlimmer ist der verkehrtrum montierte Vorbau.
Ich würde fast glauben, das ist ein 0° Vorbau, da wäre es völlig egal, der sieht immer verkehrtrum aus.
Inwiefern? Der Vorbau hat ja Decals für beide Seiten.
Nicht, dass ich mich hier jetzt umbringe weil das Ding abbricht, muss nicht sein.
Der bricht nicht, der sieht nur Kacke aus, das wird aber auch nicht besser, wenn du ihn andersrum montierst. Da muss ein Schaftvorbau ran oder hat die Gabel kein Gewinde?
 
Ist ein 6° Vorbau. Habe ihn schon als -6° montiert, würde sonst noch bescheidener aussehen.
Schaftvorbau gucke ich mal in der Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten