• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost im Oberrohr

So sah es in dem OR von meinem Koga 1989 aus. Das wirkt auf dem Foto viel, is aber total unkritisch. War auch erst erschrocken.
Es hat nix gerieselt und und ich hab dann einfach mit Fluid Film konserviert.

IMG_1672.jpeg
IMG_1661.jpeg
 
Ist das nicht ein wenig übertrieben, diese inneren Konservierungen? Wie oft passiert es, dass Rahmen von innen nach außen durchrosten, wenn Sie vernünftig gelagert werden….

ich würde nix machen.
 
Ist das nicht ein wenig übertrieben, diese inneren Konservierungen? Wie oft passiert es, dass Rahmen von innen nach außen durchrosten, wenn Sie vernünftig gelagert werden….

ich würde nix machen.
Das fällt dann unter ,Jeans mit Gürtel und Hosenträger ohne dem geht Mann nicht außer Haus
Man hat eben das gute Gefühl dem Rahmen was Gutes getan zu haben
 
Ist das nicht ein wenig übertrieben, diese inneren Konservierungen? Wie oft passiert es, dass Rahmen von innen nach außen durchrosten, wenn Sie vernünftig gelagert werden….

ich würde nix machen.
Ich habe schon einige repariert. Ist erstmal ein Loch drin, war es das in der Regel. Denn die allermeisten Rennrahmen sind weniger wert als eine Reparatur. Bei MTB sieht das oft anders aus.
Den Vogel abgeschossen hat in den 90ern ein Gios Compact, der nach zwei oder drei Jahren Löcher im Oberrohr hatte. Wenn Konstruktionsmängel und passender Schweiß zusammenkommen, kann es schnell gehen.
Es gibt auch Räder, die nicht nur gelagert werden. Wenn Wasser dazu kommt, verbessert das die Sache auch nicht gerade...
 
Ist das nicht ein wenig übertrieben, diese inneren Konservierungen? Wie oft passiert es, dass Rahmen von innen nach außen durchrosten, wenn Sie vernünftig gelagert werden….

ich würde nix machen.

Klar muss man nix machen, da der Rando aber auch im Regen bewegt werden soll, is es sicherlich nich verkehrt.
Des Koga hat am OR zwei Öffnungen für den Bremszug, welche suboptimal angebracht sind, da das Wasser direkt reinlaufen kann.
 
Ich habe schon einige repariert. Ist erstmal ein Loch drin, war es das in der Regel. Denn die allermeisten Rennrahmen sind weniger wert als eine Reparatur. Bei MTB sieht das oft anders aus.
Den Vogel abgeschossen hat in den 90ern ein Gios Compact, der nach zwei oder drei Jahren Löcher im Oberrohr hatte. Wenn Konstruktionsmängel und passender Schweiß zusammenkommen, kann es schnell gehen.
Es gibt auch Räder, die nicht nur gelagert werden. Wenn Wasser dazu kommt, verbessert das die Sache auch nicht gerade...
Wenn das Rad schon 30 Jaher alt ist, hatte es ja schon etwas mitgemacht und lebt immer noch.… und wenn dann doch mal passiert, nach all den Jahren, dann nimmt man einen andere Rahmen. Die Kosten halten sich doch in Grenzen.

Mit vernünftiger Lagerung meinte ich nicht feuchte Keller. Das ist nicht gut. Ich dichte mit Fett an der Sattelstützenschlitz ab und gut ist.

Den Bedarf für Versiegelungen sollte man wohl nach individueller Benutzung betrachten.
 
Wenn das Rad schon 30 Jaher alt ist, hatte es ja schon etwas mitgemacht und lebt immer noch.… und wenn dann doch mal passiert, nach all den Jahren, dann nimmt man einen andere Rahmen. Die Kosten halten sich doch in Grenzen.

Mit vernünftiger Lagerung meinte ich nicht feuchte Keller. Das ist nicht gut. Ich dichte mit Fett an der Sattelstützenschlitz ab und gut ist.

Den Bedarf für Versiegelungen sollte man wohl nach individueller Benutzung betrachten.
Hat ja auch keiner geschrieben das es ein Muss ist, aber du hast geschrieben es sei unnötig, und das ist schlicht weg falsch.
 
Wenn das Rad schon 30 Jaher alt ist, hatte es ja schon etwas mitgemacht und lebt immer noch.… und wenn dann doch mal passiert, nach all den Jahren, dann nimmt man einen andere Rahmen. Die Kosten halten sich doch in Grenzen.

Mit vernünftiger Lagerung meinte ich nicht feuchte Keller. Das ist nicht gut. Ich dichte mit Fett an der Sattelstützenschlitz ab und gut ist.

Den Bedarf für Versiegelungen sollte man wohl nach individueller Benutzung betrachten.
Na klar, das kann jeder so handhaben, wie er möchte. Bei Rahmen, die nicht so einfach zu ersetzen sind, wäre es halt schade, wenn es mit 5 Euro für FluidFilm zu vermeiden gewesen wäre.
 
Ich denke bei dem Titel dauern an das hier:

"Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da dran
Es sieht so aus, als hätt ich Lepra an meinem Schlauch
Das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch "

Herrlichst! Da hätt ich etliche Storys von deren Konzerten zu erzählen 😂
 
Ich denke bei dem Titel dauern an das hier:

"Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da dran
Es sieht so aus, als hätt ich Lepra an meinem Schlauch
Das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch "
Über mache Wissenslücken bei mir,bin ich manchmal froh. Und nein das Video habe ich mir nicht reingezogen, der Titel reichte mir schon :rolleyes: :D.
 
Und leider gibt es Rahmen die keine Öffnung zum OR haben, hatte ich letztens.
 
Über mache Wissenslücken bei mir,bin ich manchmal froh. Und nein das Video habe ich mir nicht reingezogen, der Titel reichte mir schon :rolleyes: :D.
Die haben ein Lied, dass Du gefahrlos hören kannst: "Die Scheide von Christiane Backer"
Es ist instrumental ;-)
 
Ich benutze für kleine Bohrungen eine medizinische Spritze mit Kanüle. Die Kanüle halte ich kurz an den Bandschleifer, damit sie stumpf ist.
10ml in jede Strebe, im Montageständer in allen möglichen Positionen fixieren und dann den Überschuß rauslaufen lassen.
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall anwenden :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten