• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost im Oberrohr

Würdet ihr den generell sagen, dass man einen 30 Jahre alten Stahlrahmen samt Gabel (ohne Dellen und Brüche) noch als Rennrad nutzen sollte?
Ja, unbedingt. Das geht, und es geht für reine Hobbyzwecke nicht mal deutlich schlechter, als mit einem aktuellen Rennrad.

Oder ermüdet das Material doch irgendwann und sollte mal ausgetauscht werden?
Bei den typischen Belastungen eines Fahrradrahmens ermüdet Stahl nicht wirklich, wenn der Rahmen ordentlich gefertigt wurde und keine deutlichen Rost- oder Unfallprobleme hatte.
Alu- und Titanrahmen reißen im Vergleich schon eher mal, aber auch immer abhängig von Verarbeitung und Missbrauch.

Unbedingt beachten solltest Du aber auch Dein familiäres Umfeld, denn das ermüdet wiederum recht schnell, wenn Papa immer wieder neue Stahlrennräder anschafft.
 
Echte Rennen würde ich damit wohl nicht mehr fahren aber Training und auch lange Touren sind kein Problem wenn das Rad gut gewartet ist und Verschleißteile i.O. sind.
Wer fährt denn heute noch mit altem Material ernsthafte Wettbewerbe
Frage für nen Nachbar
 
Wer fährt denn heute noch mit altem Material ernsthafte Wettbewerbe
Frage für nen Nachbar
Wie das geht nicht?
Ich war am überlegen mit meiner Toscana mal ein Triathlon zu bestreiten (sofern ich meine Form wieder finde). Mit nem Carboner würde ich auch nicht viel besser abschneiden, daher muss ich es auch nicht so verbissen sehen :cool:
 
In allen Bereichen wird mit alten Sachen Wettbewerb betrieben, z.B Motorsport, oder sehr ökologisch mit alten Segelyachten, verstehe nicht das ausgerechnet Gerd der aus der Motorrad Oldtimer Szene kommt, so einen Spruch los lässt :rolleyes:.
 
In allen Bereichen wird mit alten Sachen Wettbewerb betrieben, z.B Motorsport, oder sehr ökologisch mit alten Segelyachten, verstehe nicht das ausgerechnet Gerd der aus der Motorrad Oldtimer Szene kommt, so einen Spruch los lässt :rolleyes:.
Naja, seine Betonnung liegt bestimmt auf "ernsthaft", das lässt Interpretationsspielraum. Klar, ein Profi würde nicht ernsthaft auf einem alten Renner gegen moderne antreten. Auf meinem Niveau ist ernsthaft jedoch deutlich bescheidener 🤣

Und der KDM ist auch ein Wettbewerb! 😎
 
Kann man eine Rostbratwurst ohne Gefahr für Leib und Leben genießen?
Brät man die in Hohlraumfett?
Sollte der Transport vom Metzger zum Grill sicherheitshalber auf einem Carbongepäckträger passieren, oder in einem Fahrzeug mit Kunststoffkarosserie?
 
Zurück
Oben Unten