• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich hatte denselben Fall an einem Allez Sprint Rahmen... die Suche hier bei mir in der Region nach einem Radladen mit so einem Werkzeug gestaltete sich auch schwierig oder der nächste Termin war erst in 2 Monaten.
Hab dann mit Hilfe von einem Haarwinkel den ich an der Bremsscheibe angelegt habe angefangen die Aufnahmen vorsichtig in den Winkel zu feilen. Das war auch erschreckend wie groß die Abweichung der Auflagepunkte war bzw Lackränder etc...

Aber kann verstehen wenn man das nicht so lösen will sondern eine "professionelle" Lösung wählt.

Ist in dem Fall mal nützlich wenn man als Werkzeugmacher doch desöfteren die Feile in der Hand hat...
 
Was soll ein Werkzeugmacher denn da tun ? Er kann den Rahmen ja schlecht auf der Maschine fixieren/einspannen. Nein - da hilft nur die Suche nach einem Radladen der ein entsprechendes Werkzeug, wie in Beitrag #3 gezeigt, hat. Alles andere ist Pfusch !
Ein Werkzeugmacher kann natürlich auch den "Rahmen" spannen , großer Anschlagwinkel auf die Deckel Universafräse , die Achse als Spannstelle und die Anschraubfläche rechtwinklig fräsen ist doch kein wirkliches Problem .
Für so wenig Materialabtrag muss man doch nicht den ganzen Rahmen fixieren .
 
Ich hatte denselben Fall an einem Allez Sprint Rahmen... die Suche hier bei mir in der Region nach einem Radladen mit so einem Werkzeug gestaltete sich auch schwierig oder der nächste Termin war erst in 2 Monaten.
Hab dann mit Hilfe von einem Haarwinkel den ich an der Bremsscheibe angelegt habe angefangen die Aufnahmen vorsichtig in den Winkel zu feilen. Das war auch erschreckend wie groß die Abweichung der Auflagepunkte war bzw Lackränder etc...

Aber kann verstehen wenn man das nicht so lösen will sondern eine "professionelle" Lösung wählt.

Ist in dem Fall mal nützlich wenn man als Werkzeugmacher doch desöfteren die Feile in der Hand hat...
Funktioniert aber auch nur bei Alu.
Carbon, auch wenn es nur ein paar Milimeter um den Alueinsatz herum sind, schrottet Dir extrem schnell jedes normale Werkzeug. Mein Stammladen hat es mit dem Parktool Std. Fräsern mal versucht. Er konnte nicht mal den einen Sockel fertig machen, bevor der Fräser komplett stumpf war.
 
Funktioniert aber auch nur bei Alu.
Carbon, auch wenn es nur ein paar Milimeter um den Alueinsatz herum sind, schrottet Dir extrem schnell jedes normale Werkzeug. Mein Stammladen hat es mit dem Parktool Std. Fräsern mal versucht. Er konnte nicht mal den einen Sockel fertig machen, bevor der Fräser komplett stumpf war.
Nein das geht auch bei Carbon mit den richtigen Feilen. Haben ja "Diamantfeilen" auf Arbeit.
Ein Werkzeugmacher kann natürlich auch den "Rahmen" spannen , großer Anschlagwinkel auf die Deckel Universafräse , die Achse als Spannstelle und die Anschraubfläche rechtwinklig fräsen ist doch kein wirkliches Problem .
Für so wenig Materialabtrag muss man doch nicht den ganzen Rahmen fixieren .
Hatte auch überlegt mir etwas zu basteln abr bin auf keine vernüftige Lösung gekommen.

Aber die wirklich professionelle Lösung ist so ein Frästool bzw der richtige Radladen.
 
Ein Werkzeugmacher kann natürlich auch den "Rahmen" spannen , großer Anschlagwinkel auf die Deckel Universafräse , die Achse als Spannstelle und die Anschraubfläche rechtwinklig fräsen ist doch kein wirkliches Problem .
Für so wenig Materialabtrag muss man doch nicht den ganzen Rahmen fixieren .
Ehrlich gesagt ist das genau was ich mir vom Hersteller des Rahmen erwarten würde, und ich glaube die meisten machen es auch so. Einmal einspannen alles zueinander plan fräsen.
Das es signifikant mal abweicht kann ich mir deshalb kaum vorstellen, aber vielleicht ist das ja auch der Grund für das eine oder andere Angebot..
 
Ehrlich gesagt ist das genau was ich mir vom Hersteller des Rahmen erwarten würde, und ich glaube die meisten machen es auch so. Einmal einspannen alles zueinander plan fräsen.
Es gab schon immer Hersteller, die sich diese Kosten gerne gespart haben und lieber nur die von Kunden beanstandeten Rahmen dann nachbearbeitet haben. Wirtschaftlich ist das vielleicht sogar sinnvoll, für den Kunden aber natürlich ein unsägliches Ärgernis.
Das es signifikant mal abweicht kann ich mir deshalb kaum vorstellen, aber vielleicht ist das ja auch der Grund für das eine oder andere Angebot..
Doch, das kan ich mir, siehe oben. Ein "Angebot" ohne auf einen derartigen (dann ja bekannten) Mangel hinzuweisen wäre zudem alles andere als seröses Geschäftsgebaren.
 
Als Betreiber einer Werkstatt so etwas vorhalten um anderer Leute Kunden zu bedienen ?...Heimschicken...

Ach ja? Vielen Fahrradläden scheint es wohl noch immer viel zu gut zu gehen. So ein Ding brauche ich doch zuerst vor allem einmal, um die Arbeiten für meine eigenen Kunden zu machen, wenn da was sein sollte. Und dann spricht doch nichts dagegen, das auch an anderswo gekauften Rahmen zu machen - für entsprechendes Entgelt natürlich. So gewinnt man nämlich durchaus auch Kunden. Als ich meinen ersten Rahmen, damals noch Aluminium, gekauft habe, warb der Händler sogar offen damit, dass sie z.B. das Tretlagergehäuse planfräsen und vor Ort nochmals alle Gewinde nachschneiden.
Ich kenn das bei Tretlager Schneidwerkzeugen. Damals hatte mein Händler das Werkzeug für BSA und ein anderer kleiner Händler das für ITA und die beiden haben das im Bedarfsfall gegenseitig getauscht. War für beide wirtschaftlicher als wenn jeder beide vorrätig hat und selten braucht.
 
Zurück
Oben Unten