• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich hatte mal einen Basteldachboden, der auch als Raucherraum missbraucht wurde... Jedenfalls gabs dort auch ein Beifang-Gary Fisher Mamba MTB. Ist nur ein einfaches, späteres Teil gewesen, nachdem der Name nach Asien verkooft wurde...

DSC01666.JPG


...da fällt mir ein: Wenn ich aus einem kleinen MTB Rahmen eine Art Reiserad fürs Kind aufbauen möchte - was muss ich beachten - die OR sind ja recht lang im Verhätnis zur Rahmenhöhe, wie mir scheint...
 
es wächst. ;)

nee, aber kann man da aufgrund des ewig laaaangen Stützenauszugs z.b. etwas tricksen? oder ist das dann wg. der Geo nicht mehr bequem fahrbar? Beim Tourenradeln braucht man ja keine extreme Gehängefreiheit - was scheinbar ein Grund für die lange Stütze ist. Das schöne sind die ganzen vorhandenen Anlötteile.
...Ist nur so ne schnapsidee... werd mal meine Maße erstmal durch nen Rechener laufen, um überhaupt mal ein Gespür für die Größenverhältnisse zum Rennrad zu bekommen...
 
P1030035.JPG
Die Anfänge von ATB Diamond Back Overdrive 28" True Temper AVR von 1990 komplett DX 11,7 Kg
zZ noch mit Conti Strassenreifen da Conti mit den neuen Speed Ride nicht zu potte kommt
P1030035.JPG
 
Wie gefällt euch dieses Hercules Schmuckstück? Ein Hercules Diabolo CARBON-Rahmen mit edlen Teilen bestückt. Leider hatte ich keine hochwertigen Cantis, dann wärs stilecht. Aber so machts Spass zum Cruisen über Asphalt, Feldweg und leichtes Gelände. Die SID hat zwar nur noch gut 70mm Federweg, arbeitet aber supersoft.

Weiß jemand vielleicht näheres über die Original-Ausstattung dieses Modells?
P1070295.JPG
P1070293.JPG
 
Und hier das Pendant aus TITANAL. Nahezu vollständig LX mit Magura Felgenbremsen und Marzocchi Federgabel: 50mm Hub reicht eigentlich, oder? Und dieser Schriftzug - in purem GOLD - ist das nicht herrlich? Ach, ich bin ein bisschen stolz...
20141128_132606.jpg
 
Hier möchte ich euch auch noch meinen Cruiser vorstellen. Dieses Hercules MTB Competition ist eines der ganz frühen und fährt sich astrein. Der Rahmen ist etwas zu groß für mich, doch das Gerät läuft super. Und die Suntour Accushift XC 9000 schaltet knackig und exakt.
XC-9000-SW.jpg Bild vom Rad folgt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinelli Ottomilainsù von 1991
Da hatte wohl ein gewisser Garry Fischer die Hände mit im Spiel???
Shimano XT, Columbus NIVA OR Oversize Rahmen.

Wer vieleicht einen Katalog aus dem Jahr - oder mehr Infos dazu hat, kann sich gerne melden.

WP_20150425_004.jpg


WP_20150425_015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten