• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Cinelli Ottomilainsù von 1991
Da hatte wohl ein gewisser Garry Fischer die Hände mit im Spiel???
Shimano XT, Columbus NIVA OR Oversize Rahmen.

Wer vieleicht einen Katalog aus dem Jahr - oder mehr Infos dazu hat, kann sich gerne melden.

Anhang anzeigen 233444

Anhang anzeigen 233445


Ich behaupte immer dass Cinelli seriöse Mountainbikes gebaut hat, nicht nur einem Modetrend folgend, sondern durchdachtes Zeug. Zudem hatte jedes Modell einen eigenen hausgemachten Vorbau, was auch nett ist. Das Grafikdesign ist wie immer bei Cinelli sehr super.


Ich hab mal bei den MTB Klassikern unten stehende Seite aus dem Cinelli Buch hochgeladen.




Momentan nenne ich ein Cinelli Ottomilauno, ein Rampichino und ein Soft Machine mein Eigen. Zwei Cinelli Sentiero gingen schon durch meine Hände, eins war recht nett (mit Tierzeichnungen) das andere (rosa) war ziemlich hässlich.




Ein paar Katalogseiten konnte ich auftreiben. Falls jemand sowas in italienisch + MTB hat: Ich freue mich über Scans. Man kann sie hier anschauen. http://fotos.mtb-news.de/s/45706

Und v.a. falls jemand diesen "crazy catalog" besitzt von dem der Colombo im Text oben spricht. Darüber wäre ich auch sehr froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch leute Ihr maht mich ganz verrückt.
Vor einem Jahr noch dachte ich: MTB ist was für Yuppies.
Meine Frau bestand aber darauf, daß ich mir für den Winter ein MTB hole und ich habe mir ein modernes Low-Level 29er (Canyon Yellowstone 4.9) geholt, Damit kann ich jetz manche Sachen (Matsch, Wurzelpfade) fahren, bei denen ich mit meiner Alltagswaffe (randoneurähnlicher Aufbau auf Stakhlrahmenbasis mit 28mm Reifen) nicht mehr durchgelommen bin. Gut für eine Wurzelpfad oder für diese langen Unterführungsstufen ist eine Federgabel schon gut um ein Aufschaukeln zu verhindern, aber im normalen Waldbereich fahr eich sowieso mit geblockter Gabel. Von daher, und weil schon Ewigkeiten kein 26er mehr gefahren bin (damals kein MTB) finde ich es einfach unfair, daß Ihr neue Begehrlichkeiten in mir weckt!

Na ja wer solche Forumskollegen hat, braucht keine Feinde... (aber Platz!);)

Im Ernst, finde es schön, daß hier auch ein Raum für solche Themen bleibt - zeugt von Toleranz.:daumen:

Gruß,

Axel

P.S. so ein stählernes GT Karakoram wär schon was für Papis Sohn...
 
... und dann kann die ATB MTB Diskussion wieder losgehen:...
Hallo Oliver,

wie meinst Du das?
Sind das 622er Felgen, also ist das eher so der klassische Crosser, oder wie ist das zu verstehen? Ich dachte immer MTB wäre mehr die deutsche Bezeichnung für ein ATB.:eek: So wie Handy für Mobile oder Cellular.

Gruß,

Axel
 
nee atb vs mtb hat nichts mit deuschland zu tun ;)


schönes enik, wobei ich diese campa cantis und Bremshebel sehr häßlich finde ;)
 
Das hat mir der Anbieter auch gesagt. Der Preis ist ja dann eigentlich angemessen...
 
nee atb vs mtb hat nichts mit deuschland zu tun ;)


schönes enik, wobei ich diese campa cantis und Bremshebel sehr häßlich finde ;)

Sondern? MTB->Hardtail vs. ATB-> Fully stimmt doch auch nicht mehr, oder?
Bzw. war das ganze womöglich nicht einfach eine Lizenzrechtliche Angelegenheit?
Bin heute scheinbar zum Googln zu blöd - komme auf kein eindeutiges Ergebnis.

Gruß,

Axel
 
Ich behaupte immer dass Cinelli seriöse Mountainbikes gebaut hat, nicht nur einem Modetrend folgend, sondern durchdachtes Zeug. Zudem hatte jedes Modell einen eigenen hausgemachten Vorbau, was auch nett ist. Das Grafikdesign ist wie immer bei Cinelli sehr super.


Ich hab mal bei den MTB Klassikern unten stehende Seite aus dem Cinelli Buch hochgeladen.




Momentan nenne ich ein Cinelli Ottomilauno, ein Rampichino und ein Soft Machine mein Eigen. Zwei Cinelli Sentiero gingen schon durch meine Hände, eins war recht nett (mit Tierzeichnungen) das andere (rosa) war ziemlich hässlich.




Ein paar Katalogseiten konnte ich auftreiben. Falls jemand sowas in italienisch + MTB hat: Ich freue mich über Scans. Man kann sie hier anschauen. http://fotos.mtb-news.de/s/45706

Und v.a. falls jemand diesen "crazy catalog" besitzt von dem der Colombo im Text oben spricht. Darüber wäre ich auch sehr froh!


Danke dass du etwas Licht ins Dunkle gebracht hast.

Leider kam das Cinelli ohne den hausgemachten Vorbau. Wird auch etwas schwer werden da einen zu finden in 1 1/4 Zoll....
Ich denke auch dass es sich hier um seriöse MTB's handelte - Verarbeitung und (schätzungsweise Original-) Austattung sind Top!!!
 
Es liegt da auch für mich noch viel zu viel im Dunkeln was die Cinelli MTB Hintergründe, und die italienischen MTBs allgemein angeht.

Du bist ja offenbar schon auf die MOMBAT Seite gestoßen. Da wird eben behauptet dass Gary Fisher unter dem Namen Cinelli einige MTBs für den amerikanischen Markt designt hätte.Aber was ist mit denen für den Italienischen Markt? Hat die auch Gary Fisher entworfen? Und was war eigentlich Fishers Beitrag bei dieser Kollaboration?

Angeblich hat ja auch Andrea Pesenti für Cinelli (Schweißer der Laser und der BMX Linie) MTBs geschweißt. Leider liegt auch hier im Dunkeln welche das waren.

Das Ottomilainsù (welches ich aufgrund der Anbauteile übrigens auf 1993 schätzen würde) war jedenfalls nicht das damalige Topmodell. Das Topmodell war immer entweder das Rampichino oder irgendein Machine% Cinelli verwendete nämlich wiederholt dieselben Modellnamen die Jahrgänge hindurch. Allerdings hatte das Modell Rampichino - d.i. das angeblich erste europäische MTB - zeitweilig aber auch eine recht billige 400LX Austattung. Das einzige was sicher ist, ist dass das Sentiero immer das billigste Einsteigermodell war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das dazu kaum Infos zu finden sind.

MOMBAT hatte ich gesehen ja. Auf Italienischen Verkaufsplattformen hab ich auch ein paar Ottomilainsù gefunden aber das wars dann. Zu Rampichino und Machine's ergab die Suche etwas mehr - aber auch nichts wirklich aufschlussreiches.

Das Rad stammt von hier, der Aufkleber vom deutschen Händler klebt auch noch am Rahmen.
Die Deore XT Teile sind, soweit ich das nachvollziehen kann, alle aus 1991.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten