• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

War heute mit dem MTB Youngtimer (1999) unterwegs, mit Pause vor passender Kulisse.
cannondale.jpg
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Eine kleine Technikanfrage für die wissenden MTBer:

Gab es 8-fach Daumenschalter, oder waren das schon (z.B.) Rapidfire-Systeme?
 
gerade bezahlt, nun muss es noch zu mir:
1840125-c3wc9bx0fjwn-img_01611-large.jpg

fand ich schon immer höchst nett, die bike-techs...
wenn mir jemand dabei helfen kann: abholhilfethread
(nicht dass jetzt einer sacht, sattelspitze muss höher...)
 
Das stimmt. Die ganzen Terra- Valley- und sonstwie Runner. Da hatte ich auch schonmal mit geliebäugelt. Aber das Bike-tech fand ich schon immer sehr cool. Bin gespannt.
 
Eine kleine Technikanfrage für die wissenden MTBer:

Gab es 8-fach Daumenschalter, oder waren das schon (z.B.) Rapidfire-Systeme?
Es gibt auch neu wieder klassische Daumenschalthebel, für alle Ritzelzahlen (microshift, sunrace) und man kann die meisten 7-fach Hebel für 8-fach missbrauchen.
 
Hi
der Rahmen lief mir vor 10 Jahren mal zu ich fand ihn interessant, nur fehlte eine Gabel. Wishbone-Seatstay, durchs Oberrohr geführter Bremszug und hübsche Details... dass er mir doch etwas zu klein ist ist offensichtlich, aber er ist durchaus fahrbar, ich denke jemand um 170 wäre besser geeignet :) Stillos ist die Vorbau/Lenker kombi und kann nur ein Übergang sein. Ich bin schon auf der Jagd nach einem 1 Zoll Stahlschaftvorbau mit Bremszug-Anschlag/Umlenkung. 3x7 XT Schaltgruppe, Deore Bremsen vorn und hinten Shimano UII-Brake, LX Naben. Schwierig gestaltete sich die Zugführung der U-Brake, da hab ich glaub ich 5 verschiedene Varianten ausprobiert und keine begeistert mich wirklich. Die UII bremst wirklich super. Arbeitstitel ist "Black Widow" ... aber nur im dunklen Kämmerlein.

Wishbone_Black_0002_medium.jpg Wishbone_Black_0003_medium.jpg Wishbone_Black_0005_medium.jpg Wishbone_Black_0006_medium.jpg
Wishbone_Black_0007_medium.jpg Wishbone_Black_0008_medium.jpg Wishbone_Black_0009_medium.jpg Wishbone_Black_0010_medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, heut war ich mal wieder mit dem Alu-Hobel unterwegs.... geht ziemlich auf die Handgelenke.
Hat Übergangsweise etwas zu neue Laufräder drauf, da ich mich um die alte XT-HR-Nabe kümmern musste. Da hatte sich der Freilauf gelöst...
Macht auch ziemlich Spaß der Hobel, und ich fahr grad lieber etwas aufrechter.

MA-750_Inc 02_0023_medium.jpg MA-750_Inc 02_0024_medium.jpg MA-750_Inc 02_0026_medium.jpg MA-750_Inc 02_0028_medium.jpg MA-750_Inc 02_0030_medium.jpg
MA-750_Inc 02_0031_medium.jpg MA-750_Inc 02_0032_medium.jpg MA-750_Inc 02_0033_medium.jpg MA-750_Inc 02_0034_medium.jpg MA-750_Inc 02_0038_medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten