• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ich darf mich seit kurzem dank eines Hercules Arizona auch zu dieser illustren Runde zählen, wie im Fang des Tages schonmal kurz erwähnt, jetzt gibts auch bessere Fotos dazu:
2014-12-27 14.35.56.jpg

Soweit es geht mit (eher einfachen) Komponenten des Sachs-Konzerns bzw. dessen üblichen Zulieferern ausgestattet, mutmaßlich komplett original:

Schaltwerk / Umwerfer: Sachs Huret ARIS Classic 2500 (was ein Name :eek:)
Schalthebel: Sachs Rival 3x7 (Rapidfire-Kopie)
Naben: Sachs Maillard Classic und 7V Classic
Schraubkranz: Sachs Maillard
Kurbel: Sugino (AC110?) (175mm, Yay! :cool:)
Tretlager: FAG Plastikpatrone (hat schon Spiel :rolleyes:)
Pedale: Sakae (auch ausgelutschter Plastikmist)
Felgen: Alesa (522X Alloy, 22mm Maulweite)
Bremsen: Weinmann Cantis (sehen rustikal aus, bremsen aber gut)
Vorbau: Kalloy (Sattelstütze vermutlich auch)
Sattel: Selle Italia Canyon

Wiegt zwar auf Tragepassagen anstrengende ~14kg (mehr als 1/4 meines Körpergewichts), die Geometrie fährt sich aber einfach gut.

Was allerdings ansteht ist der Umbau auf Dirt Drop Bar, meine Handgelenke mögen den Besenstiel nicht. Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für einen kurzen, hohen Schaftvorbau mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Oder zur Not auch Ahead mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Den On-One Midge gibt's mit 25,4mm Durchmesser leider nur in weiß, das passt hier mal gar nicht.:mad:.
 

Anhänge

  • 2014-12-27 14.36.07.jpg
    2014-12-27 14.36.07.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2014-12-27 14.36.36.jpg
    2014-12-27 14.36.36.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2014-12-27 14.36.03.jpg
    2014-12-27 14.36.03.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2014-12-27 14.36.57.jpg
    2014-12-27 14.36.57.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2014-12-27 14.36.48.jpg
    2014-12-27 14.36.48.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 95

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich kann dir einen zeitlich passenden Vorbau mit Umlenkrolle anbieten.
Anhang anzeigen 195645 Anhang anzeigen 195646
Ist der echt für 31,8mm-Oversize-Lenker? Sieht mir so nach klassischen 25,4mm aus... Aber falls ich einen nicht weißen 25,4mm-Midge finde, nehme ich den gerne.

Zur Erklärung: Den geplanten Lenker, den On-One Midge, gibt es sowohl in 25,4mm als auch in 31,8mm. Erstere Variante allerdings nur in weiß, letztere in weiß, gold und schwarz. Wenn ich einen mit 25,4mm Durchmesser in gold oder schwarz auftreiben kann bleibe ich liebend gern beim klassischen Durchmesser, sonst muß ich wohl oversize nehmen, denn weiß passt nicht zu diesem Rad.
 
Der Vorbau ist schon ein echter Klassiker. Damals gab's so fette Lenker noch nicht. Warum muss es denn unbedingt so ein unklassischer Lenker sein? Hornlenker für mtb gab's doch damals auch schon.
 
Der Vorbau ist schon ein echter Klassiker. Damals gab's so fette Lenker noch nicht. Warum muss es denn unbedingt so ein unklassischer Lenker sein? Hornlenker für mtb gab's doch damals auch schon.
Dirt Drop Bars gibt's auch schon was länger. Und ich nehme lieber gleich etwas was für mich funktioniert als lange nach etwas zu suchen was auch funktionieren könnte. ;) Besser aussehen tut natürlich der originale Lenker in Rahmenfarbe, keine Frage.

Also, falls ich einen dünnen Midge finde komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)
 
Hallo,

mein erstes MTB war ein schneeweisses 1987er Scott. Leider habe ich davon gar keine Fotos.
Ich kann mich aber noch gut an die schlechten Cantileverbremsen erinnern. Das war bergab teilweise abenteuerlich bis lebensgefährlich. Und der Stahlrahmen war ziemlich "weich".
Anfang der 90er führte das dann zu einem Bruch der Kettenstrebe. Das Ganze ging zum Glück glimpflich aus.

Mein zweites Rad war ein Merida von Anfang der 90er, welches immer mal wieder etwas aufgepimpt wurde.
hier der Zustand um 1997 rum:
meridamtb1_2slxfo.jpg


1999 machte der Stahlrahmen dann schlapp und etwas Neues musste her. Ein neues 2000er Red Bull mit Alurahmen begleitete mich ab 2000 ins Gelände. Damals waren Federgabeln schon üblich, aber auf Wunsch bekam ich eine Starrgabel. Damit konnte man sogar leichte Downhills fahren.

france2002_013_2v6apk.jpg


Mittlerweile ist aus dem Geländerad ein Reiserad geworden. Nach 14 Jahren möchte ich dem Rahmen kein hartes Gelände mehr zumuten und habe es zum Reiserad umgebaut. Leichtes Gelände ist immer noch möglich.
 
Gibt's eigentlich noch irgendwo ernstzunehmende 7-fach MTB-Schraubkränze? Der originale Sachs Maillard am Hercules (13-32) ist vom Verschleißzustand her grenzwertig, wie ich gerade nach Kettenwechsel feststellen durfte. Und ich finde gerade nur 13-28 oder die am MTB für mich eher unbrauchbaren Mega Range mit Schaltsprung zum großen Ritzel wie bei Kettenblättern.:mad:

Oder alternativ: Ein 23er Ritzel für LK 74 hat auch noch keiner gesehen, oder? Wäre rechnerisch möglich, wenn die Kurbel keinen großen Flansch hat (Flansch nicht weiter Richtung Kette als der Kopf der Kettenblattschraube).

Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein? Muß ich jetzt auf Kassette oder auf 8-fach umstellen? :crash: Naja, erstmal sehen ob man bei dem Kranz nicht die betroffenen Ritzel umdrehen kann.
 
Gibt's eigentlich noch irgendwo ernstzunehmende 7-fach MTB-Schraubkränze? Der originale Sachs Maillard am Hercules (13-32) ist vom Verschleißzustand her grenzwertig, wie ich gerade nach Kettenwechsel feststellen durfte. Und ich finde gerade nur 13-28 oder die am MTB für mich eher unbrauchbaren Mega Range mit Schaltsprung zum großen Ritzel wie bei Kettenblättern.:mad:

Oder alternativ: Ein 23er Ritzel für LK 74 hat auch noch keiner gesehen, oder? Wäre rechnerisch möglich, wenn die Kurbel keinen großen Flansch hat (Flansch nicht weiter Richtung Kette als der Kopf der Kettenblattschraube).

Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein? Muß ich jetzt auf Kassette oder auf 8-fach umstellen? :crash: Naja, erstmal sehen ob man bei dem Kranz nicht die betroffenen Ritzel umdrehen kann.


dsc07505-jpg.216123


http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2248#post-3410872

;)
 
Ach ja, da war ja mal so ne Bilderflut, hätte ich eigentlich dran denken müssen :D Das 13er fehlt natürlich, ist aber weniger wichtig als das 32er, auch wenn ich ersteres häufiger benutze.
Ich nehm das Teil erstmal auseinander und schaue was sich umdrehen lässt (und schau mir bei der Gelegenheit das Lager der Nabe an, da kommt man dank auf den Konus gepresster Staubkappe sonst nicht ran) und entscheide dann, ob ich Ritzel drehe, Schraubkranz tausche oder die Nabe wechsle. Ich melde mich dann ggf. bei dir. :)

...übrigens habe ich inzwischen tatsächlich noch neue Kränze mit interessanten Übersetzungen gefunden, von I.R.D. (I.R.D. Classica), Kostenpunkt so 50-60€.
 
...schöne Räder...aber warum keine Stollen?
Wäre ja so wie an einem RR und Stollenreifen....:rolleyes:
 
Hier mal ein Bild von meinem Alan, hatte den Rahmen neu ohne Gabel bekommen. Über einen Kumpel bin ich dann an eine 26er Colnago Stahl Mtb Gabel gekommen. Wirklich durch Zufall passt es mit der Geo hervorragend und das Rad fährst sich ziemlich neutral.Mit Modernen 10 fach Komponenten bestückt passt es hier aber nicht ganz her.......
large_P1000271.JPG

Wer mal ne schöne 40 cm lange Stütze mit 30,0 Durchmesser zu veräußern hat darf sich gerne bei mir melden :D
 
Es gibt den Midge prinzipiell auch in silber und in 25,4. Fragt sich bloss wo?
Ich habe aus diesem Grund einen silbernen in 31,8 genommen und mit so einem 1"-31.8 Adapter verbastelt. Schoen ist freilich anders, aber immerhin hatte ich so eine gescheite Auswahl an Vorbauten.

PS: Der Lenker ist super :)
 
Zurück
Oben Unten