• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Bin gespannt wie Eagle die Weihnachtszeit gewichtstechnisch übersteht. Meistens ist da dann wieder eine Gegenbewegung bemerkbar. Bei mir haben sich schon 3 kg dazugesellt. :mad:. 4 Weihnachtsfeiern und Punschstände etc. sind schuld daran. Hoffe über die Feiertage auf trockenes Wetter damit ich wenigstens mal ein zwei Runden drehen kann.
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
@EagleFlight
So wie ich das hier jetzt gelesen habe, machst Du nicht vorrangig Ausdauertraining sondern verlegst Dich aufs Krafttraining. Damit wirst Du prinzipiell weniger abenhmen, sondern auf Dauer eher Fett in Musekmasse umbauen. Um Gewicht abzubauen führt fast kein Weg an langer Belastung mit recht geringer Intensität vorbei. Je mehr Ausdauerschweiß rinnt, desto schneller taut das Fett weg.
Gerade im Winter sollte man imho beim RR-Sport den Schwerpunkt auf lockeres Grundlagenausdauertraining legen. Aber jeder so wie er meint - die gesteckten Ziele wie 3W/kg oder Durchschnitt 30 km/h wirst Du dann aber nicht erreichen.
 
@EagleFlight
Um Gewicht abzubauen führt fast kein Weg an langer Belastung vorbei.
Ich habe das mal korrigiert ;)
Aber ich weiß was du meinst und du hast auch Recht. Wenn man regelmäßig 3-4h Fahren kann, dann lieber die Instensität so weit reduzieren, dass man auch 3-4h durchhält. Zumindest, wenn es ums Abnehmen geht. Wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat, lieber ordentlich auf die Tube drücken und >500kcal/h verbrauchen.

Ins Studio gehen ist besser als gar nichts zu machen, aber solange man das nicht mit "Kardio" verbindet, bringt es auch nicht viel Gewichtsreduktion. Ich habe mir @EagleFlight s Mirlon-Outputs ehrlich gesagt nicht genau angeguckt, aber beim Zirkeltraining hampelt man wahrscheinlich nicht lange auf dem Ergo oder einem anderen Ausdauertrainier rum?
Ich kenne das von Mädels, die ins Fitnesstudio gehen und dabei Abnehmen wollen. Wenn die sich nicht 20 Minuten auf dem Laufband aufwärmen oder noch eine Runde strampeln, bringt das Gewichtsmäßig nichts. Ohne Schwitzen wird man eher nur durch Hungern leichter ;)
Bis die Muskeln solche Berge bilden, dass sie den Grundumsatz so weit erhöhen, dass man bei gleicher Kalorienzufuhr auch beim Nichtstun merkbar abnimmt, kann man jede Menge Kalorien auf dem Rad verbrennen.
 
Mädels haben ganz andere Methoden, drauf. Z.B. Schuhe kaufen gehen. Das geht auch auf die Substanz.
 
Hey, Leute, bin im Weihnachtsstress, wer ist das nicht? Nebenbei ist Winter.

Trotzdem gehe ich ständig ins Studio, eines der Ziele ist 125 kg Bankdrücken an der Maschine. Heute sind auch meine neuen Bowflex-Hanteln angekommen, in den nächsten Tagen fange ich nebenbei zu Hause mit Freihantel-Übungen an.

Das Gewicht der Muskelmasse nehme ich übrigens immer gern in Kauf, abgesehen davon: wäre schön wenn das so schnell ginge, das ist harte Arbeit.

Nebenbei ist dies kein Abnehmfred, es geht um Leistungsziele. :)

Und auch die langen Einheiten kommen wieder, sobald es machbar ist, allerdings weniger GA1, ich vertraue mehr auf GA2.

Übrigens, @DidiZ: Bei mir rinnt der Schweiß auch an den Kraftmaschinen, ich gebe da richtig Gas.

Auf die 3 Minuten Crosstrainer und die 3 Minuten Ergo im Kraftausdauerzirkel verzichte ich mittlerweile sowieso.
 
... Nebenbei ist dies kein Abnehmfred, es geht um Leistungsziele. :) ...
Ich weiß, manchmal bin ich hartnäckig... :)

Ja, Du magst Krafttraining lieber als Winter-Ausdauersport. Aber so wird das mit Deinen sportlichen Zielen, die Du in der Umfrage aufführst nicht klappen.

Sowohl für die Gesundheit als auch für die Leistungsentwicklung wäre sportliche Beständigkeit sinnvoll. Ausdauersport geht auch indoor, wenn Du's im Winter draußen nicht machen kannst oder willst. Und wenn Du dabei ein wenig abnimmst, stört es Dich ja auch nicht, oder? Ergänzendes Krafttraining ist dabei eine gute Sache.

Kaufe Dir das hier für die Kühlung: Standventilator
und das hier für Dein Schweißtuch: Handtuchhalter
und steige auf Dein Indoorbike. Das hilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du bist hartnäckig. :) Und das mitten an Weihnachten. :D

Ja, ich begeistere und konzentriere mich gerne auf eine Sache, im Moment ist es halt das Studio, aber ich steige demnächst auch mal aufs Ergo, versprochen. :)
 
Waren sowieso viel zu viele Ziele. Das einzige was Du jetzt noch machen kannst ist mehr trainieren.
 
Schwerpunke setzen ist soweiso nicht verkehrt. Ich trabsformiere mich grad zum Strandläufer ;)
Aber denn Rest sollte man schon auch erhalten. Ein Rad hab ich zumindest mit dabei.
Also mach dein Versprchen wahr und vernachlässige dein Ergometer nicht total
 
Waren sowieso viel zu viele Ziele.
Warum denn? Die Zielsetzung ist halt langfristig angelegt. Der Titel heißt ja nicht umsonst: "Der lange(?) Weg ...".

Das einzige was Du jetzt noch machen kannst ist mehr trainieren.
Warum? Ich will doch jetzt kein Strohfeuer machen das ich nicht langfristig durchhalten kann. Vielmehr will ich mich langfristig an Sport gewöhnen, und zwar in einem Maß dass Spaß macht und auch nicht zu viel meiner Energie verbraucht.

Der Termin 1.6. ist ja auch kein Endtermin sondern markiert nur die erste Etappe für eine Zwischenbilanz, und der lange Zeitraum bis da hin sollte der Tatsache Rechnung tragen dass der Winter dazwischen kommt, außerdem irgendwann steht im Frühjahr auch noch eine 6 Wochen-Geschäftsreise an.


Also mach dein Versprchen wahr und vernachlässige dein Ergometer nicht total
Mache ich.

Es steht halt etwas im Konflikt mit dem KA-Zirkel den ich jetzt wieder mache, da werden Beinbeuger und -strecker traininert.


Schöne Feiertage!
Das wünsche ich euch allen auch!
 
Btw.:

Die Bowflex Selecttech 1090 sind wirklich Monstergeräte wenn man sie real vor sich hat. :cool:

Aber sie sind extrem praktisch und mit dem Ständer mit Rollen sehr intelligent, handlich und sogar putzfreundlich untergebracht.

Durch die großen Scheiben funktionieren sie nicht ganz so geschmeidig wie die kleinen Selecttech 552, aber sie funktionieren.
 
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ON TOPIC
Alles Gute zum neuen Jahr!

Hi@all,

wünsche euch allen Alles Gute fürs Neue Jahr, Gesundheit, sturzfreie Fahrt und Erfolge!

Nachdem die Feierlichkeiten langsam abklingen, die Keksdosen fast leer sind und die Familie weitgehend wieder abgereist ist melde ich mich hiermit aus dem Weihnachtsurlaub zurück.

Grundsätzlich bin ich mir mit Essen in der Weihnachtszeit treu geblieben, abgesehen von ein paar Ausreißern insbesondere auch beim Bierkonsum, der schlägt dann am nächsten Tag immer zu Buche, das ist aber nur Wasser. Nun bin ich also unter 120 und nicht mehr weit weg davon, die ersten 10 kg zu vermelden:

j3htwdbh.png


Zum Sport:

Etwa bis Weihnachten hatte ich kräftig Gas gegeben mit Krafttraining, allerdings hatte ich ja an einigen Geräten die Gewichte reduziert und mehr Wdh gemacht, um die Gelenke zu schonen. Seit Weihnachten habe ich mich nun ausschließlich erholt, die vielfältigen Blessuren und Schmerzen vom Krafttraining sind nun abgeklungen, außer eine Stelle außen am Knie, die meldet sich noch bei zu hoher Last, macht aber nicht den Eindruck dass es was ernstes ist, einfach zu hohe Kräfte vermeiden dann wird das hoffentlich werden.

Nun habe ich halt schon festgestellt, dass das KT mit den Beinen mit harten Einheiten am Ergo kollidiert. Ich will daher nun wirklich entsprechend meinem ursprünglichen Vorsatz das KT erstmal auf den Oberkörper beschränken und im Studio mit den Beinen maximal leichtes KA machen, wenn überhaupt. Dann habe ich das Potential der Beine fürs Ergo zur Verfügung.

Zum Einstieg habe ich mal wieder den Stufentest gemacht, um zu sehen wo ich stehe:

Neuer Stufentest

r6xsh6hq.png


Die Steigerung ist diesmal winzig, 30 Sekunden, aber besser als nichts und viel besser als ein Rückgang nach dieser Pause. Die HF in der 200 und 250 Watt-Stufe ist auch jeweils 2 bpm niedriger, also scheint auch cardio-mäßig noch alles da zu sein.

Zum Vergleich
Stufentest 04.12.2014
Stufentest 20.11.2014
Stufentest 04.11.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von drüben:
Eigentlich nicht. Ich habe meine Leistung in den letzten 3 Monaten um ca. 35% gesteigert, und das Übergewicht als solches limitiert mich dabei garnicht.
Halte ich immer noch für eine Fehlinterpretation.
Du erreichst jetzt ja deutlich höhere Pulswerte zum Abbruchszeitpunkt, ich interpretiere das so, dass dein Körper immer noch in den Sportmodus wechselt und sich an die Bewegung gewöhnt, anstatt wirklich die Leistung zu erhöhen.

Wenn man mit dem Laufen anfängt und Anfangs 2km durchlaufen kann und nach zwei Wochen 4km (erstmal unabhängig von der Pace) habe ich doch auch nicht drastisch meine Leistung erhöht, sondern mich an die Bewegung gewöhnt. Leistungszuwachs ist natürlich Gewöhnung an höhere Leistung, aber in diesem Fall wäre der "Leistungszuwachs" (bzw. das längere Durchhalten) ja eher motorisch statt muskulär? Ich meine den Unterschied zwischen Leistung steigern durch Leistungssteigerung vs. Leistung steigern durch lernen die Leistung zu erbringen.
Sorry für das Geschwurbel, ich hoffe man versteht was ich meine, ich kenne die Terminologie nicht. Bitte helft mir :D
 
Halte ich immer noch für eine Fehlinterpretation.
Du erreichst jetzt ja deutlich höhere Pulswerte zum Abbruchszeitpunkt, ich interpretiere das so, dass dein Körper immer noch in den Sportmodus wechselt und sich an die Bewegung gewöhnt, anstatt wirklich die Leistung zu erhöhen.
Ich denke du redest jetzt von der Ergo-Leistung, das ist tatsächlich ein Effekt der Anpassung vom Bergaufstieg zum Radfahren.

Ich meinte jetzt eher die Steigerung der VAM zu Fuß von 305 Hm/h bei 128 kg auf 430 Hm/h bei 124 kg, das sind 35% Leistungsaufbau trotz enormem Übergewicht.
 
Ich hatte mich mal beim Leistenhängen von 2s auf 20s in wenigen Tagen gesteigert. Das waren 1000%. Beim Körperfett hatte ich mal eine Verbesserung von 11 auf 9%. Das war schwerer gewesen als von 20 auf 15.
Alles relativieren und sehen, das meistens alternative Wege auch funktionieren. Ich stolpere nur über die 4 Spiegeleier am Abend. Das schaffen wir zu zweit nicht und sind summarisch genauso schwer wie Du. Habs ausprobiert und eine Probandin wusste nichts von dem Versuch. Vielleicht gehen auch 3 Speigeleier nach Krafttraining. Aber alles gut.
 
4 Spiegeleier am Abend wären für mich zu viel, wenn ich bereits ein vollwertiges Mittagessen hatte. Oft fällt das Mittagessen aber auch aus, ich bin so gestrickt dass mir da nicht viel fehlt, ich wurstele vor mich hin, und die Zeit vergeht ohne Essen. Dann sind 4 Spiegeleier am Abend ein Genuss der mich überhaupt nicht zurückwirft.

(Ja, ich weiß, "abends wenig ....", aber letztlich kommt es mehr auf die Summe an als auf die Uhrzeit.)
 
Zurück
Oben Unten