• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
. Ich stolpere nur über die 4 Spiegeleier am Abend. Das schaffen wir zu zweit nicht und sind summarisch genauso schwer wie Du. Habs ausprobiert und eine Probandin wusste nichts von dem Versuch. Vielleicht gehen auch 3 Speigeleier nach Krafttraining.
also ich würde das ohne weiters schaffen, selbst mit normalen Mittagessen. Dann würde ich aber wohl auch zunehmen.
Aber Bauernfrühstück als Hauptessen machen wir mit 7 Eiern und 1Kg Kartoffeln für 2 Personen. Und meine Frau auch praktisch Idealgewicht.
Also soooo viel sind 4 Eier auch nicht.
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
Da wäre ich mir nicht so sicher!

Mal ne Quelle dazu: Aus

“FETTVERBRENNUNG“ IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT
von Dr. Kurt Moosburger
Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen (sog. “dinner cancelling“) entbehrt jeglicher physiologischen Grundlage und hat somit keine Allgemeingültigkeit. Sie gilt nur dann, wenn es die Energiebilanz gebietet. Wer seinen täglichen Energiebedarf bis zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt hat, würde seine Energiebilanz logischerweise positivieren, wenn er noch etwas essen würde. Wer jedoch untertags sparsamer isst, also weniger Energie zuführt, darf es sich am Abend mit ruhigem Gewissen schmecken lassen. Dass man dadurch leichter Fett ansetzen würde, ist ein Mythos, der von Leuten genährt wird, die das Prinzip der Energiebilanz nicht verstanden haben. Es stimmt auch nicht, dass die Verdauung nachts “schlechter“ wäre als untertags, genau das Gegenteil ist der Fall: Die Verdauung ist eine Domäne des Parasympathikus, und dieser überwiegt während der Nachtruhe. Es gibt beim gesunden Stoffwechsel auch keine Gärungs-oder “Fäulnis“prozesse (Ein von manchen Pseudoexperten ausgesprochenes abendliches “Obstverbot“ ist irrational!).

Ansonst ist eine abendliche Nahrungskarenz nur dann zweckmäßig, wenn am Abend kein Training durchgeführt wird. Andernfalls “darf“ man nicht nur, sondern soll man sogar noch eine Mahlzeit nach dem Training einnehmen (auch, wenn es schon spätabends ist!), die fettarm sowie eiweiß- und kohlenhydratbetont sein sollte (wichtig zur raschen Wiederauffüllung der muskulären Glykogenspeicher, siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]).
 
@Osso: kam gerade nach Hause. 4h unterwegs. In 2h 1400kcal verballert. Dose chili con carne warm gemacht700 kcal. Wollte gerade anfangen da wurde interesse an meinem chilli bekundet. Also nur noch 500 kcal. Scheibe brot mit käse dazu dann war ich satt. 4 eier wären uns zuviel gewesen. Ich denke im alter brauch man nicht mehr so viel beim blocktraining.
 
Stell dich nicht so an. Du musst nur wirklich wollen, dann geht das auch.
 
Mein Garmin meint ich hatte heute in 3 Stunden auf dem rad 2200 Kcal verbraucht, Strava schlägt noch mal 400 auf. 7 Eier und 1 kg Kartoffeln habe jeweils ca. 600 Kcal, hab ich grad nach geguckt. Noch ein bisschen Öl und Schinken. Aber 1/3 von dem Kartoffelkuchen isst meine Frau bestimmt.

Also weit kommt man damit nicht, ein bisschen Energie braucht man ja auch für den Rest des Tages, aber ich hatte vorweg auch keine Dose Dose chili con carne :)
 
Mal ne Quelle dazu:... von Dr. Kurt Moosburger

Ein Name und alle fallen auf die Knie?
So Sorry, wußte nicht, daß der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Aber mir ging es nicht um die Uhrzeit - in sofern geb ich Dir recht:) - sondern um die Regelmäßigkeit!!!

Das nächste ist mal "bildlich gesprochen":) :
Auch Deine Verdauungsorgane haben eine "Memo-Funktion!"
Wenn Du Deinen Körper beispielsweise kurzfristig der Völlerei aussetzt und Deine Bauchspeicheldrüse kaum mit der Produktion von Insulin hinterherkommt, denkt Die sich beim nächsten Mal: Da arbeite ich mal vor, der Streß passiert nicht nochmal;)
Getz bist Du aber wieder brav und ißt nur das Nötigste, hast im Körper aber zu viel Insulin:eek:
Ergebniss: Unterzuckerung bzw. Hungerast und/ oder Heißhunger! Und was da dann wieder unkontrolliert im Körper landet ...:rolleyes:

Ich hoffe diese "Laienhafte Darstellung" wird mir getz nicht von den Dipl. h.c. Ernährungsberatern hier Wort für Wort um die Ohren geschlagen.
Aber für eine reinwissentschaftliche Erklärung fehlt mir der "Background", obwohl ich als Bäcker(meister) eine gewisse berufsbedingte Affinität zu dem Thema besitze.
Ferner ist das Thema zu komplex, da mein Einwand nur "ein Zähnchen" im Ritzel ist.

Laß Deinen Thread nicht in nen Abnehmthread abgleiten;)
Hier herrscht eigentlich ein "guter Faden", obwohl mich Deine Statistiken an "Schönfärberei" erinnern, Sorry! - Aber obwohl alles stimmig aussieht, passen mir die Zahlen nicht, die Du in Zusammenhang setzt und daraus die nächsten Schriitte/ Teilerfolge errechnest/ ableitest:oops:
Ist aber nur nen Bauchgefühl (Achtung: Wortspiel;))

Weiterhin: Viel Erfolg!

Gruß

"ausmSauerland"
 
Ein Name und alle fallen auf die Knie?
Was kann er denn dafür dass seine Publikationen Anklang finden?

Weiterhin: Viel Erfolg!
Danke!

Laß Deinen Thread nicht in nen Abnehmthread abgleiten
Genau! Deshalb werde ich jetzt auch ganz heimlich, still und leise allein ein Bierchen auf die ersten 10 kg trinken, die ich seit heute (gestern) endlich vermelden kann: :D

11.10.2014: 128,5 kg
08.01.2015: 118,0 kg

(Hoffentlich betreibt meine Waage da keine "Schönfärberei" :eek: mit mir.)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Publikationen von Moosburger haben den großen Vorteil, das hier meist auch wissenschaftliche Studien als Quellen angegeben werden und in sofern die Aussagen auch überprüfbar sind. Ich hab das bei einigen Themen auch tatsächlich gemacht und dort hat er die Quellen auich richtig evaluiert. Insofern verdient eine gewisse Reputation und ist damit absolut zitierfähig. Das braucht man gar nicht zu veralbern.
 
Heute hat mal das Wetter zur Terminlage gepaßt zum Fahrrad zu fahren. Da ich noch kein Licht besorgt habe :oops: wurden es allerdings nur 2 h, sonst wäre ich gern noch weiter gefahren.

Über die Hügel hatte ich keine Lust, ich fuhr einfach das Remstal entlang durch Ortschaften und Stadtverkehr. Habe mal spaßeshalber versucht dem ausgeschilderten Radwanderweg zu folgen, was streckentechnisch natürlich ein Nuller war: enge Kurven, Kopfsteinpflaster, Fußgängerzonen usw, aber das war mir heute egal, ich wollte einfach nur fahren, 45 km sind es geworden.
 
Temperaturmäßig hätte es bei uns auch gepasst - allerdings Windgeschwindigkeiten bis 100km/h :eek:
nicht das feine Radlerwetter:(:(
 
Ja, bei uns windet es auch ganz hübsch. Nur gut, dass EagleFlight noch keine 35 kg abgenommen hat. So'n Leichtgewicht wird schnell verblasen. :D
 
Das bißchen Wind habe ich fast nicht bemerkt, ich zähle nur Höhenmeter. :D

Aber beim Gewicht hat's rein gehauen, heute morgen 500g unter letztem Tiefststand.

Das Krafttraining hat sich auch rentiert, vor allem die Rückenmuskeln sind voll in Form. Überhaupt, fühlt sich das gestärkte Muskelkostüm nicht nur beim Radfahren gut an, das ist Lebensqualität jeden Tag.
 
KT habe ich bis Weihnachten 2-3 Mal pro Woche gemacht. Seither künstlerische Pause, die war aber auch nötig um mal die Sehnen, Gelenke und so zu regenrieren. Seit die ganzen Schmerzen weg sind fühle ich mich richtig gut.

Geht nun aber wieder los, mit den freien Gewichten zu Hause vielleicht sogar noch öfter. Gewichte und Wdh muss ich da aber jetzt erst noch einstellen.

Ich weiß auch noch nicht wie ich das am Besten splitte dass es nicht mit dem Studio kollidiert.
 
Ja, ich weiß: In der Ruhe liegt die Kraft.

Vielleicht gehe ich nur noch 1 Mal / Woche ins Studio und mache 2 Mal zu Hause. Oder umgekehrt.

Oder ich mache bewußt Studio und freie Gewichte alles an einem Tag, und dann das Ganze zwei Mal die Woche.

Wie geht man denn allgemein vor, wenn man Maschinen und freie Gewichte mischt? Bin ja sicher nicht der einzige der das will.
 
Also ich mache immer einen Mix aus freien Gewichten und Maschinen, fixer Plan, nach ca. 6-8 Wochen Austauschen verschiedener Übungen,
so werden immer wieder neue Akzente gesetzt , ist natürlich alles Geschmacksache;)
 
Zurück
Oben Unten