• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Registriert
19 September 2007
Beiträge
2.690
Reaktionspunkte
262
Hallo,

da ich mit dem Feedback von guten Leuten aus dem Forum schon beste Erfahrungen gemacht habe möchte ich euch einladen meinen sportlichen Weg nochmal ein Stück zu begleiten, anonsten habe ich weder einen Trainer und kann mich aus Termingründen auch keiner Trainingsgruppe anschließen.

Mangels schriftstellerischer Begabung will ich mich dabei auf die relevanten Fakten zum Thema "Fitness und Training" konzentrieren. :D

Vorgeschichte kurz zusammengefaßt:

- Alter 53, bis 45 (2006) außer wandern keinen Sport betrieben, durch wandern aber ganz gute Grundlage.
- Größe 182, Körperbau "Typ Bär", Idealgewicht vermutlich bei 90 kg.
- 2006 beim Stand von 120 kg zum ersten Mal sportlich gestartet,
- Ende 2008 unter 100 kg erreicht und danach noch einige Zeit gehalten
- 2009 auf dem Rad ausgebremst durch ein Muskelproblem am Knie
- seitdem sportlich immer wieder mal einen Schritt vor und zwei Schritte zurück
- Ergebnis im Oktober 2014: Sport komplett eingeschlafen, 128 kg, also mehr als 40% Übergewicht

Sonstiger Status:

Mein Leben lang wußte ich nicht dass ich ein massives Stoffwechselproblem habe das zu Übergewicht führt (weiter will ich das hier nicht öffentlich ausbreiten). Dies ist seit ein paar Monaten medikamentös beseitigt, ohne dass ich dadurch wesentliche Einschränkungen habe. Ansonsten bin ich top gesund, auch das Knie-Muskel-Problem ist längst weg. Von daher habe ich diesmal bessere Voraussetzungen als jemals vorher, mich in Form zu bringen.


Ziele:

Bei entsprechender Form bin ich wahnsinnig gerne Rennradfahrer, aber ich bin kein Radrennfahrer und werde auch keiner werden, dafür hätte ich auch ohne Übergewicht die falsche Statur. Es geht mir rein um die Fitness, und die mache ich hilfsweise an ein paar Zahlen fest:

Rad:
- FTP 3 Watt/kg (zuletzt war ich 2009 bei 261 Watt / 100 kg, also 2,6)
- Rennrad: Schnitte um 30 km/h über 1 h.

zu Fuß:
- Referenz-Bergaufstieg von 840 Hm in 77 Minuten (zuletzt 2006 geschafft) oder besser
- 4 Mal Referenzaufstieg an einem Tag, also 3400 Hm/Tag, (zuletzt 2007 geschafft)

Krafttraining (Ausgleich für Oberkörper):
- 1RM an der Multipresse habe ich 2008 125 kg gedrückt, mal sehen ob das nochmal möglich ist ohne meine Knochen und Gelenke zu verbiegen :D

Gewicht: erstmal wieder die 2008 erreichten 100kg, danach vermutlich weiter bis 90kg, je nach Körpergefühl.

Zeitrahmen:
- kein Zeitrahmen, Hauptsache es geht stetig voran und nicht wesentlich rückwärts.


Der Weg:

Den Weg stelle ich mir so vor dass die Priorität beim Aufbau von Muskeln und Cardio-Fitness liegt. Ob dabei das Gewicht schnell oder langsam sinkt ist erstmal egal, solange es abwärts geht. Keinesfalls lasse ich mich von der Waage treiben, den Fehler habe ich früher gemacht. Dies ist also ausdrücklich kein Abnehm-Fred! Mit Wiederkehr der sportlichen Fitness sollten die Pfunde dann von alleine schwinden.


Ernährung:

Keine Diät, keine Verbote, kein Hungern, keine "Umstellung", das hält alles sowieso nicht auf Dauer. Bewußtes essen, nicht mehr als der Hunger verlangt soll reichen. Einzige Änderungen:

1. Vor dem schlafen gehen kriege ich manchmal noch Hunger, den stille ich jetzt mit einem Protein-Milch-Drink statt mit Hilfe der Bratpfanne. Davon abgesehen will ich aber den Protein-Hokuspokus nicht übertreiben, im Wesentlichen bleibe ich bei "richtigem Essen".

2. Das abendliche Bier hat mir sowieso nicht mehr so geschmeckt, und so habe ich das jetzt mal durch Wasser ersetzt (es bleibt aber Bier im Kühlschrank).


Ausrüstung:

Eigentlich habe ich alles was man braucht und noch mehr. Allerdings fürs Rennrad bin ich nun zu schwer und das MTB ist "im Umbau", also nicht fahrbereit. Das ergo race ist seit dem Umzug noch eingelagert, die Kraftmaschine ist abgebaut, die Hanteln irgendwo in der Garage und die ganze Elektronik irgendwo vergraben. Läßt sich aber alles reanimieren. :D


Der Einstieg:

Auch ohne Fahrräder: die Füße sind noch dran! Also bot sich als Einstieg ein Bergaufstieg an. Es geht um diese Strecke:

Schauinsland 2D
eyhph7p9.png


Schauinsland 3D
talj8i9w.png


gelb ist die Seilbahn, rot ist die Landstraße und violett ist mein Referenz-Aufstieg von 840 Hm zu Fuß, Länge ca. 5 km.

Es handelt sich um einen teilweise engen und steinigen Weg, Steigung im Mittel 17%, teils auch deutlich steiler. Streckenweise ist jeder Tritt anders, somit wird die gesamte Beinmotorik gefordert und trainiert (vor allem wenn man 38 kg überflüssiges Fett dabei hat :D ).

11.10.2014 Gewicht 128 kg.

Aufstieg 770 Hm in 3:00 h, Weg verloren, Gipfel weggelassen, direkt zur Seilbahn, Versorgung: nur Wasser, keine Probleme, außer dass ich viel zu schwer, zu schwach und zu langsam bin!


18.10.2014 Gewicht 127 kg

Aufstieg 840 Hm in 2:45 h, nur Wasser, leichte Probleme mit Krämpfen


20.10.2014 Gewicht 126,5 kg

Aufstieg 840 Hm in 2:28 h, Wasser mit Salz (1,5g/l), keine Krämpfe mehr, aber Energieproblem


23.10.2014 Gewicht 125,9 kg

Aufstieg 840 Hm in 2:07:20 h, Wasser mit Salz und KHs (27g/l), Verbrauch 2,2l. HF-mittel 150 bpm, HF-max 160 bpm.

Diesmal habe ich es geschafft den Garmin mitzunehmen und Daten zu messen. Ich habe den ganzen Weg verbissen um eine VAM von 400 Hm/h gekämpft, das sind alle 3 Minuten 20 m, am Ende fehlten 1 Minute und 20 Sekunden. Immerhin: In der Klasse "40% Übergewicht" schlägt mich so leicht vermutlich keiner. :D

Auf mein Ziel von 1:17 h fehlen hier also 50 Minuten.


24.10.2014 Gewicht 125,1 kg

Aufstieg 770 Hm in 2:23 h, Wasser mit Salz und 80g KHs/l. HF-Mittel 134 bpm, HF-max 148 bpm

Im Übermut des Erfolgs vom Vortag bin ich gleich wieder los, früher wäre das kein Problem gewesen. Ziel war mit mehr KHs die Leistung noch zu steigern, das ging aber schief: Mit dem harten Vortag in den Beinen, kam ich nur auf 140 bpm, die VAM war auch schlecht, und so habe ich die Power rausgenommen und bin gemütlich zur Seilbahn gegangen


25.10.2014 Gewicht 124,5 kg

Nach der intensiven KH-Zufuhr und einem großen Teller mit Spätzle in Ei und Schnitzel nach dem Aufstieg gestern hätte ich nicht gedacht, dass das Gewicht trotzdem so runter geht. :)

Nun ruhe ich mich erstmal aus, und im Lauf der Woche will ich mal das ergo race aufstellen.

Was meint ihr wie ich zum Einsieg damit beginnen soll? Erstmal Stufentest?

Was haltet ihr sonst von dem Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
ich habe mir den ganzen Kram nicht durchgelesen, interessiert mich auch nicht, was du isst oder trinkst .. hast du ein Rad? Wenn ja, setzt dich drauf und fahre einfach Die meisten Menschen machen sich einfach zu viele Gedanken ... wenn du Schiss hast, das du was verkehrt machst, gehe halt zu einem Arzt bzw jemanden, der dir aufgrund von Blut und sonstigen Untersuchungen fachkundigen Rat geben kann (das kann hier ja eher keiner ... ). Höre auf deinen Körper, du hast ja gewisse Erfahrungen mit Sport. Und wenn du im bzw am Schwarzwald wohnst, dann bist du eh zu beneiden. Weil du in der besten aller deutschen Gegenden zum Rennrad fahren lebst!
 
Hallo,

ich möchte zu Deinem Plan nur kurz etwas grundsätzliches sagen.

Fitness und Gesundheit erfordern immer entsprechende Ernährung und Bewegung. Erfolreich auf Dauer wird das nur sein, wenn man dies entsprechend umsetzt. Abnehmen nur mit Sport wird nicht funktionieren. Und abnehmen ohne Jojo effekt funktioniert auf Dauer gut mit lo carb und Bewegung.

Bei 128 kg Körpergewicht hast Du mehr als genug Muskeln! Was glaubst Du wie Du ohne die vielen Muskeln 128 kg bewegen könntest? Adipöse Personen haben viele Muskeln. Wer es nicht glaubt und z.B. 70 kg wiegt, kann ja mal 68 kg in den Rucksack packen und Deinen Berglauf machen.

Investiere die Zeit in Walking statt laufen und fahre mal ruhig und lange flach Rad. Mache ein zwei mal die Woche zusätzlich Intervalltraining und ernähre Dich lo carb. Esse ausreichend Eiweiss.

Dann wird das schon.

Beachte, dass der von Dir geschilderte Typ Sportler: Älter >40, adipös, Wenig Bewegung inder Vorgeschichte, wiedereinsteiger, männlich. Zur höchst Risiko Gruppe von Sportlern gehört. Unerkannte Vorschädigungen sind hier oft zu finden.

viel Glück auf Deinem Weg.
 
Danke dir!


ich möchte zu Deinem Plan nur kurz etwas grundsätzliches sagen.

Fitness und Gesundheit erfordern immer entsprechende Ernährung und Bewegung. Erfolreich auf Dauer wird das nur sein, wenn man dies entsprechend umsetzt. Abnehmen nur mit Sport wird nicht funktionieren. Und abnehmen ohne Jojo effekt funktioniert auf Dauer gut mit lo carb und Bewegung.
Naja, wie gesagt: Bewußt essen will ich schon, aber von der Zusammensetzung her eben "ganz normal".

Bei 128 kg Körpergewicht hast Du mehr als genug Muskeln! Was glaubst Du wie Du ohne die vielen Muskeln 128 kg bewegen könntest? Adipöse Personen haben viele Muskeln. Wer es nicht glaubt und z.B. 70 kg wiegt, kann ja mal 68 kg in den Rucksack packen und Deinen Berglauf machen.
Interessanter Gedanke! Mal abgesehen davon, dass ich den "Rucksack" bei mir eher auf 38 kg und das "Normalgewicht" auf 90 kg schätzen würde: Dann müßte ich eigentlich nur abnehmen und die Muskeln erhalten, und schon würden meine Leistungen durch die Decke gehen.

Investiere die Zeit in Walking statt laufen und fahre mal ruhig und lange flach Rad. Mache ein zwei mal die Woche zusätzlich Intervalltraining
Intervalltraining werde ich auf dem ergo demnächst machen.

"Laufen" tu ich ja nicht, selbst wenn ich meinen Berg in einer Stunde schaffe wären das nur 5 km/h. Laufen in der Ebene wäre nichts für mich, da sind mir die Beine zu schade. Walking in der Ebene empfinde ich allerdings als langweilig. Mit dem Rad wird vor dem Winter nicht mehr so viel, das geht im Frühjahr wieder richtig los.

und ernähre Dich lo carb. Esse ausreichend Eiweiss.
Ausreichend EW ist klar, aber mit Fett statt KHs kann ich mich nicht anfreunden, was soll das bringen?

Unerkannte Vorschädigungen sind hier oft zu finden.
Danke, hatte vor einem Jahr mal einen kompletten Check. War auch 2006 bis 2009 schon mal schwer aktiv, wenn ich etwas hätte wäre das damals schon herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Gedanke! Mal abgesehen davon, dass ich den "Rucksack" bei mir eher auf 38 kg und das "Normalgewicht" auf 90 kg schätzen würde: Dann müßte ich eigentlich nur abnehmen und die Muskeln erhalten, und schon würden meine Leistungen durch die Decke gehen.
Richtig. aber um die Muskelmasse "nur" zu erhalten musst du trotzdem effektiv trainieren, sonst schwinden die Muskeln die einem Energiedefizit ganz schnell, Vor allem da mit abnehmenden Gewicht auch das natürliche Training abnimmt.

Und lass die keine Ernährungsmoden aufschwatzen. "Ganz normal" mit einer Tendenz zu "vollwertig" ist schon richtig
 
Habe nicht verstanden warum 1:17 dein ziel ist, stand das irgendwo?
Interessanter Einstieg, warum immer alleine? Gibt es dazu einen strava kom? Könntest die Strecke da in segmente aufteilen und entsprechend kontrollieren wo noch steigrungspotenzial besteht. Intervalle kannst du auch bei deiner lieblingsstrecke einbauen wenn nicht eh schon durch die steilpassagen gegeben.
Grüße
 
Mit dem Rad wird vor dem Winter nicht mehr so viel, das geht im Frühjahr wieder richtig los.

Warum willst Du erst im Frühjahr wieder richtig aufs Rad? Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber in den meisten Gegenden Deutschlands kann man auch im Herbst und Winter fahren, bis Schnee fällt wird es noch dauern und die nächsten Wochen böten daher eine gute Gelegenheit, mit dem Rad langsam wieder reinzukommen und Form aufzubauen. Der hinlänglich bekannte Vorteil des Radfahrerns gegenüber Laufen oder Walking ist gerade bei Übergewicht, dass man sein eigenes Gewicht nicht tragen muss, so den Bewegungsapparat weniger belastet und dadurch problemlos längere Einheiten machen und mehr Kalorien verbrennen kann. Davon abgesehen macht es natürlich auch einen Riesenspaß :)
 
Danke auch euch für das Feedback! :daumen:

Habe nicht verstanden warum 1:17 dein ziel ist, stand das irgendwo?
Das steht als Bestwert in meinen alten Aufzeichnungen von 2006. :D

Witzigerweise war das an dem Tag sogar der zweite Aufstieg gewesen. Beim ersten Aufstieg hatte ich wegen Begleitung 2 Stunden gebraucht, danach war ich wohl so richtig gut aufgewärmt. :D

Das HF-mittel war damals 164 bpm. Bin mal gespannt, wie weit ich auch da nochmal ran komme, ich hoffe die 150 bpm diese Woche waren noch nicht alles was noch geht. :confused: Was meint ihr?

Interessanter Einstieg, warum immer alleine?
An den Samstagen war ich zu zweit, da hat sich jemand erbarmt mein langsames Tempo mitzugehen. Ansonsten ist meine Terminplanung wenig kompatibel, einerseits weil ich selbständig bin und andererseits sind es familiäre Verpflichtungen (häusliche Pflege).

Gibt es dazu einen strava kom?
Kann ich mir nicht vorstellen. Der direkte Aufstieg besteht aus einzelnen schmalen, steinigen Pfaden, die quer zu den breiten Waldwegen steil den Hang hinauf gehen.

Intervalle kannst du auch bei deiner lieblingsstrecke einbauen wenn nicht eh schon durch die steilpassagen gegeben.
Ja, die Steigung variiert, das ist wilde Natur. Am Berg fällt es mir aber schwer von einer ökonomische Einteilung abzuweichen, weil man ja den Weg nach oben noch gnadenlos vor sich hat, außer gegen Ende mit dem Ziel vor Augen, wenn die Chance besteht die letzte Zeit zu knacken, dann werden übrige Körner natürlich noch verschossen. ;)



Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber in den meisten Gegenden Deutschlands kann man auch im Herbst und Winter fahren, bis Schnee fällt wird es noch dauern und die nächsten Wochen böten daher eine gute Gelegenheit, mit dem Rad langsam wieder reinzukommen und Form aufzubauen.
Du hast schon Recht, da sollte auch dieses Jahr noch was gehen. Mein MTB muss ich zusammensetzen, das habe ich wegen Rohloff- und P2M-Einbau zerlegt, die Teile sind theoretisch komplett. Fürs Rennrad bin ich momentan zu schwer.

Der hinlänglich bekannte Vorteil des Radfahrerns gegenüber Laufen oder Walking ist gerade bei Übergewicht, dass man sein eigenes Gewicht nicht tragen muss, so den Bewegungsapparat weniger belastet und dadurch problemlos längere Einheiten machen und mehr Kalorien verbrennen kann. Davon abgesehen macht es natürlich auch einen Riesenspaß :)
Stimmt! In der Ebene sehe ich vermutlich garnicht so schlecht aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du Stöcke?
Andere Strecken?
Nur mal ne anregung. Wandern scheint ja dein ding zu sein.
http://www.trailrunning.de/termine/
Ich habe im urlaub kmmer wieder orte gefunden, die strecken für läufer/sportliche wanderer auszeichnen. Die tracks sind sehr schön zu wandern und mit qr code einzulesen ( fürs händy zb). Eigentlich müsstest du da orte im schwarzwald finden die das jetzt auch haben. Wär ne abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Strecken?Nur mal ne anregung. Wandern scheint ja dein ding zu sein.
http://www.trailrunning.de/termine/
Danke dir! Vielleicht greife ich mal drauf zurück.

Allerdings ist wandern heute nicht mehr so mein Ding, und auch diese Bergläufe unterscheiden sich von dem was ich mache, z.B:

Höhenprofil offizieller Berglauf am Schauinsland: 957 Hm / 13 km = 7,3% mittlere Steigung
Höhenprofil Hundseck-Berglauf Bühlertal: 776 Hm / 9,5 km = 8,2% mittlere Steigung

Mein Profil sieht hingegen so aus: 840 Hm / 4,6 km = 18,3% mittlere Steigung.
vgkj28vu.png


Dem entsprechend niedrig ist die Geschwindigkeit:
qzqgclns.png

"Wandern" kann man das nicht nennen, "Berglauf" angesichts der mittleren Geschwindigkeit von 2,2 km/h eigentlich auch nicht, selbst wenn man es in 1 h schaffen würde wären es nur 4,6 km/h.

Und genau das sehe ich als Vorteil: Bei 18% Steigung kann man im Ausdauerbereich grenzenlos Leistung verballern ohne dass man "laufen" muss. Solange man auf dem steinigen engen Weg nicht eine VAM von über 1000 hinlegt bleibt es trotz hoher Muskellast ein für den Bewegungsapparat schonendes "gehen" (außer auf kurzen flacheren Abschnitten, da komme ich wenn ich gut bin auch mal ins Laufen).



Nimmst du Stöcke?
Für Stöcke ist oft der Weg zu schmal, da würde ich den linken Stock in den Hang und den rechten ins Leere rammen, und die Arme brauche ich zum Ausbalancieren weil jeder Tritt anders ist, das beansprucht die gesamte Motorik vom Fuß bis in den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Kannst dein tempo aber merklich erhöhen mit Technik. Solche Zustiege kenne ich sehr gut. Wir machen das auch mit Rucksack zu den Felsen. Zum Aufwärmen sind die Stöcke dann manchmal schon zuviel. Aber ehrlich gesagt: ohne kletterwand kommt das für mich sonst nicht in frage. Bin mal gespannt wies weiter geht bei Dir.
Gruß
 
Echt jetzt schraub das Rad zusammen und fahr diesen Pickel hoch. Der ist doch super Ryhtmisch und am Mtb wäre dann auch ne passende Übersetzung dran damit man sich nicht so schindet.
 
Ja, das kommt auch mal noch:

Die Landstraße (rot, s.o.) geht im Schnitt mit 6,5% (max. 12%), hat 770 Hm und ist 11,75 km lang. Ist natürlich wesentlich leichter als zu Fuß.

Mit 3 Watt / kg sollte das dann in 50 Minuten gehen.
 
In dem frühen Stadium der Verbesserung zählen vor allem die Bewegungs-Stunden. Das sind Stunden, in denen Eindrücke auf Dich einwirken, in denen Du lebst, in denen nicht immerfort ein Kühlschrank-Inhalt greifbar ist. ;)

Die erste Phase wird dem Muskelaufbau zu widmen sein. Das erlaubt Dir in der Folge das Verbrennen größerer Brennstoffmengen - sowohl in der Belastung als auch in Form eines gesteigerten Grundumsatzes. Gerade der letzte Punkt ist der Schlüssel, um einen frühen JoJo-Effekt zu vermeiden. Dein Vorhaben, die Waage nicht täglich zu befragen, wäre also richtig. Plane auch hinreichend Ruhetage, damit Du den muskulären Leistungszuwachs auch oft genug spürst und wieder weiter steigern kannst.

Dann zählt die Belohnung! Ohne Belohnung durch das veränderte Tun wird der JoJo-Effekt zwar mit Verzögerung kommen, aber ebenfalls unausweichlich sein.
Belohnung ist der eigentliche Schlüsselfaktor. Bislang hast Du Dir Belohnung zumindest zu erheblichen Teilen über das Essen zugeführt. Das Hungern ist für den über den Bedarf hinaus konsumierenden, "gelernten" Schnabulierer (ein solcher ist ein 128-kg-Brackel nun mal) pure Bestrafung - und Bestrafung halten wir nie lange durch. Also ist es zentral, Lustgewinn durch andere Dinge zu erlernen! Das ist leicht gesagt, aber sehr schwer realisiert. Du musst überlegen, was Dich belohnt, wofür es sich zu arbeiten lohnt. Das kann das eigene Körperbild sein, welches sich zum Positiven wandeln lässt. Ein wenig Eitelkeit zu lernen, kann also auch mal hilfreich sein. Es kann die Freude an der Bewegung und Beweglichkeit sein, anstehende Radreisen, ... oder eben auch die Gemeinschaft einer Trainingsgruppe.

Die reine Willenskraft, wohin sich das Gewicht zu bewegen hätte, reicht langfristig nie aus, denn mit Willenskraft kann man zwar eine gewisse Zeit der Bestrafung ertragen, sie ergibt aber noch nicht den erforderlichen Lebensstilwandel. Dein Ansinnen, das ganze ohne Gruppe Gleichgesinnter durchziehen zu wollen, ist dahingehend vielleicht noch mal zu überdenken. Spätestens wenn sich wieder ein spürbarer Teil der gewünschten Form einstellt, wäre eine Stabilisierung (und weiterer Lustgewinn) über einen bewegungsorientierten Freundeskreis mehr als hilfreich.
 
Protein-Milch-Drink ist ganz und gar das Falsche zum abnehmen mein guter, reis,kartoffel,nudel,früchte,smoothies... alles viel besser.
zieh dir 5 Bananen rein und gut ist, und nicht irgendein Protein shizzle gemixt mit milch für kälbchen.. bist doch ein Bär ;)
 
Da bin ich anderer meinung. Weniger KH mehr Eiweiß. Kann aber auch normales Sein wie z.B Fisch.
 
aber grade so Drinks sind Mist, weil das rein sensorisch nix mit Essen zu tun hat und auch nicht glücklich macht ;)
 
kohlenhydrate machen nicht dick .. das ist ein irrglaube. er will doch form aufbauen.. fit werden.. wenn er kein übergewicht mehr hat ist er seinem ziel um 200% näher gekommen, wenn ich also abnehmen will, muss ich Fett und Protein zu mir nehmen, ist es das was du mir sagen willst Ronde? Ausserdem.. wenn ich was weiß ich wieviel kilos zuviel mit mir rumschleppe.. brauche ich doch viel energie um das überhaupt zubewerkstelligen..
Solche Drinks sind wirklich mist, für Bodybuilder die masse aufbauen wollen yo richtig geil.. aber nichts für jemanden der übergewicht hat und abnehmen will ;)
Reduziere die Fette und Proteine, mehr kohlenhydrate.. richtig zuschlagen, viel sport, und die Pfunde purzeln!
 
Protein-Milch-Drink ist ganz und gar das Falsche zum abnehmen mein guter, reis,kartoffel,nudel,früchte,smoothies... alles viel besser.
zieh dir 5 Bananen rein und gut ist, und nicht irgendein Protein shizzle gemixt mit milch für kälbchen.. bist doch ein Bär ;)

:idee:....das sehe ich ein wenig anders!

Wenn du es wirklich schaffst, den Shake als Mahlzeitersatz einzusetzen, halte ich es für eine gute Idee:daumen:.
Es ist ja wirklich eine Aufgabe sich wieder einmal aufzuraffen und noch einmal (oder öfters;)) den
inneren Schweinehund niederzuringen und wieder Gas zu geben.

Aber es lohnt sich dem Umfeld und vor allem sich selbst zu zeigen, daß man noch nicht zu Alteisen gehört.:p

Es wird zwar nicht einfach (das war es noch nie, sonst würde es ja jeder schaffen :daumen:) werden,
aber mit dem richtigen Zeitplan und ausreichend Motivation wirst du das schaffen.

Von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen lassen, und nie das Gesamtziel (vielleicht wieder unter 100kg zu kommen;))
aus dem Auge verlieren.
Sich die Zeit zu nehmen (!!!) und ganz wichtig, nie die Lust daran zu verlieren ist das besonders schwierige, speziell als "reifererJunge" .

mit besten Grüssen aus Wien :oops: - wo ist den der Daumendrücksmiley??:daumen:
 
Zurück
Oben Unten