• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zurück zum Thema Lampen... :D
Jemand Erfahrung mit Lezyne Power Drive, Mega Drive oder gar Deca Drive?
Sie haben zwar keine StVO-Zulassung, aber das ist mir abends im dunklen Rheinhessen gerade mal egal. Will sie zusätzlich zur Ixon Core mitnehmen und auf unbeleuchteten und kaum bis gar nicht befahrenen Strassen dazu schalten. Eventuell als Helmlampe.

Ich mag Pferde. Aber es reicht mir, diese wunderschönen Tiere beim Vorbeifahren an den vielen Reiterhöfen hier anzuschauen. Das kostet zum Glück nix, erfreut einen aber, was für wunderschöne Geschöpfe die Natur hervor bringt.
 
@igliman : OK, bei Glasscherben geht der beste Reifen in die Knie. Es sei ihm verziehen.

Platten hatte ich bisher fast nur am MTB. Der Smart Sam als Faltreifen ist ein bisschen anfällig. Als Drahtreifen hatte ich ihn letzten Winter auf dem Crosser, da war er gut. Klar, rollt nicht so gut wie ein Fast-Slick, aber das gibt Punkte;)
Auf den Rennrädern fahr ich nur Contis, da hatte ich einen einzigen Platten an einem Force, da bin ich aber auch stumpf in ein 5cm tiefes Schlagloch gerumpelt, dass ich beinahe vom Rad geflogen wäre:rolleyes:
 
Guten Morgen auch von mir,

6 Grad, die Nebelschwaden waberten über den Fluss und durch die Täler, windstill, kalt, ein paar Sternchen funkelten am Himmel und die Mondsichel zeigte sich von seiner besten gestochenen scharfen Seite. :daumen:

@R.Hotzenplotz Auch von mir gute Besserung! Ist das plötzlich aufgetaucht oder hat es schon gemuckelt? Physio würde ich auch vorschlagen, Massagen der Arm -, Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur. Verspannungen im Körper können eigenartige Symptomatik in anderen Teilen des Körpers anstellen.
Ich habe in den hand-und Fußgelenken auch Probleme wegen lockeren Bändern. Vor allem in den Fußgelenken, so dass ich letztes Jahr nicht viel laufen konnte. Muss den Bewegunsapparat, der sich um die Gelenke befindet, kräftigen. Ordentliches rucken und knacken bei ihm im Rücken und in der Hüfte half auch. Handgelenksstützen trage ich beim Sport. Wenn ich das vergesse, merke ich es sofort. Ich hoffe, du kommst der SAche auf den Grund.

@ alle Ich wünsche euch einen angenehmen Start in den Tag. LAsst euch nicht ärgern! :)

Wer macht sich denn Stress wegen der Punkte?! :confused:
 
Moin moin Leute,

erst einmal gute Besserung für alle Geschädigten!

Heute morgen endlich einmal kein Regen mehr! Dafür abwechslungsarme 2°C im nassen Nebel. Und eine Stunde Blindflug, weil ständig die Brille dicht war. Kleine Scheibenwischer hätte ich gebraucht. Als es schließlich aus dem Nebel hinausging, noch eine weitere halbe Stunde bei einem halben Grad Celsius bis ins Werk.
Gestern abend habe ich meinen Sattel hochgestellt, um heute mit den von mir hier schon gelobten Winterstiefel fahren zu können (die Sohle ist etwas mächtiger als eine dünne Carbonplatte). Die Entscheidung war goldrichtig - wenigstens die Füße waren warm. :)
Schließlich im Werk angekommen, habe ich die heiße Dusche wie selten zuvor genossen.



Es wird doch noch Herbst. :rolleyes:

Schönen Gruß,
TJ
 
@igliman : OK, bei Glasscherben geht der beste Reifen in die Knie. Es sei ihm verziehen.
Platten hatte ich bisher fast nur am MTB. Der Smart Sam als Faltreifen ist ein bisschen anfällig. Als Drahtreifen hatte ich ihn letzten Winter auf dem Crosser, da war er gut. Klar, rollt nicht so gut wie ein Fast-Slick, aber das gibt Punkte;)
Auf den Rennrädern fahr ich nur Contis, da hatte ich einen einzigen Platten an einem Force, da bin ich aber auch stumpf in ein 5cm tiefes Schlagloch gerumpelt, dass ich beinahe vom Rad geflogen wäre:rolleyes:

Ich fahre Conti und Schwalbe am Carbon Renner. Einmal den 4000s und einmal den Schwalbe ONE. Beides super Reifen. Den ONE habe ich beim Ötzi gefahren. Bergab vom Timmelsjoch nach Sölden, im Regen hielt der Super. Hatte am Renner in diesem Jahr KEINE Platten. Egal ob auf Conti oder Schwalbe!

@igliman: Nimm gleich tesa 4224 doppelt oder tesa 4289 als Felgenband. Hat den Vorteil, dass es Luft- und wasserdicht abschliesst. Das 4289 hält bei mir bis min. 8 bar aus, das 4224 habe ich noch nicht probiert am Rennrad (nur mit Veloplugs zusammen, die jetzt unnötig sind. Damit hast Du, selbst wenn der Schlauch ein großes Loch bekommt, mehr Reaktionszeit. Ich rolle Dir gerne ein paar Meter vom 4289 ab, wenn Du es mal testen willst. 20 mm passen perfekt in die üblichen ~21 mm-Rennradfelgen.

Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen und wohl auch besorgen. Aber ich fahre ja einen 29-er Crosser. In dem Fall die Fulcrum Red Power 29 Felge. Die hat wohl eine größere Maulweite und Felgenboden als 20 / 21 mm. Ich denke mal einen oder 2 mm mehr!
Muss mal googeln. Aber Danke für den Tipp.
 
Chicks_on_Slicks schrieb:
Wer macht sich denn Stress wegen der Punkte?!
Wenn's nur die Punkte wären... Aber es schimmert in weiter Ferne die 10.000 km-Marke. Noch sind die dieses Jahr drin. Aber wenn dann mal eben 70 km fehlen und ich nicht weiß, wann der Hobel wieder nachtfähig ist, schimmert da bald nix mehr.
Ich weiß, auch die 10tkm sind nur ne Zahl und auch die ist zweitrangig. Richtig ärgern tut mich einfach, dass ich nicht fahren konnte. Denn das tut mir nicht gut.
Dafür habe ich eine immerhin nette Fahrt mit dem Retro-Bike gemacht. Das war zumindest ein kleiner Trost und sehr, sehr chillig. Sieht man dem Rad ja auch an, dass ich es nicht fürs Heizen gebaut habe.
 
Zum Ausgleich muss ich jetzt wegen Rüsselpest ein paar Tage pausieren. :)

cu,
kaasboer

na dann auch an Dich gute Besserung, scheinst ja auch nicht gerade vom Schicksal verwöhnt zu werden
Kurz noch was anderes, hab an meinem Bike gerade ne Sigma Hiro und obwohl die Lampe nach dem Anknipsen grün leuchtet ist
sie aus wenn ich in der Fa. ankommen. Hab gottseidank noch ne Cubester drunter hängen. Batterien geben aber noch 1,3V ab lt. Minitester getern. Sind ja blöderweise auch die ungängigen TypN. Eigentlich ein cooles Ding.
 
Wenn's nur die Punkte wären... Aber es schimmert in weiter Ferne die 10.000 km-Marke. Noch sind die dieses Jahr drin. Aber wenn dann mal eben 70 km fehlen und ich nicht weiß, wann der Hobel wieder nachtfähig ist, schimmert da bald nix mehr.
Ich weiß, auch die 10tkm sind nur ne Zahl und auch die ist zweitrangig. Richtig ärgern tut mich einfach, dass ich nicht fahren konnte. Denn das tut mir nicht gut.
Dafür habe ich eine immerhin nette Fahrt mit dem Retro-Bike gemacht. Das war zumindest ein kleiner Trost und sehr, sehr chillig. Sieht man dem Rad ja auch an, dass ich es nicht fürs Heizen gebaut habe.
aber das tolle Ding haste am Bahnhof stehengelassen?
 
Guten Morgen zusammen. Wiedremal ne neue Strecke ausprobiert - ganz spontan verlängert. Warn aber paar hässliche Anstiege drin, die fahr ich nicht mehr :) Kannte die Runde bis dato nur in die andre Richtung. Naja. Nebel war hier gar keiner, dafür durchgängig 4° und trocken, wie die ganze Woche schon...
@R.Hotzenplotz guuuute Besserung! Mein rechter Handballen schmerzt auch, aber ich weiss wovon es kommt, von meinem bekackten Lenker. Aber für Lenkerwechsel keine Zeit, muss ja Punkte einfahren :D
 
Vielleicht gibts aber auch andere Alltagstaugliche Crosserreifen, die dem Conti CX Speed vom Profil her ähnlich
Schwalbe CX Comp. Seit 5000+ km in Stadt und leichtem Gelände pannenfrei. Die ersten 2000 km mit Pannenschutzband, seither ohne. Mehrfach Scherbenhaufen durchquert.
Die Reifen sind auch viel flexibler als alles, was ich sonst von Schwalbe kenne und machen auch mit wenig Druck noch Spaß. Außerdem haben sie eingebauten Pannenschutz und Reflexstreifen.

Und kosten fast nix.

Gruß, svenski.
 
Ich kann Dir auch dazu was sagen ;)
Alles Reiter hier? Unglaublich!
Wäre mal interessant im Vergleich, was Hobbies so kosten.
Dieses Jahr war es bei mir wieder ordentlich mit Ausgaben: Neues Rad, Klamotten, Ultegra gruppe für's Winterrad, Reparatur nach Unfall und jetzt dieser Mist mit dem Gericht, weil die Versicherung nicht zahlen will....
Das läppert sich. Allerdings frisst ein Rad kein Brot, wenn es nicht bewegt wird. Ein Pferd schon!
 
Irgendwie rollt das diese Woche immer noch... Heute auf Windstopperjacke + Merinomesh gewechselt - bei ca. 2 Grad. Super. Fürs Gelbe bräuchte ich noch was Warmes drunter.
Allen, bei denen es rumpelt, alles Gute! Es kommen bessere Zeiten. Bald!

Bei diesen lästigen unklaren Blessuren hilft oft ein guter Physio und viel Geduld. Ausknipsen kann man sowas nicht. Die Empfehlung für Osteopathie kann ich nur nochmal dick unterstreichen! Ich kenne nix, was dem Körper besser hilft, die Probleme selbst zu lösen. Das kann der nämlich super. Fast immer. Braucht aber Zeit... ;)

Gruß, svenski.
 
Wegen des Konzerts gestern Abend gab es für den ganzen Tag nur 4 Punkte. Die morgendliche Müdigkeit war heute sehr schnell verflogen: 1°C, oben auf der Höhe dichter Nebel, und der leichte Ostwind sorgt für Nachschub. Ich hoffe, das der Rückweg heute etwas länger ausfallen kann.

@R.Hotzenplotz : Gute Besserung.
@Jens.B : Wenn jemand so deppert fährt, ist der meist auch Beratungsresistent. Belehrungen nützen nichts, und Aufregen ändert schon gar nichts.
 
na dann auch an Dich gute Besserung, scheinst ja auch nicht gerade vom Schicksal verwöhnt zu werden
Vielen Dank dafür. Eigentlich ist aber alles im grünen Bereich bei mir, denke ich. Auch dat olle Knie wird irgendwann wieder werden, noch vor ein paar Wochen konnte ich ja nicht mal richtig laufen. Oben genannte Therapeutin meint auch, ich hätte ziemliches Glück gehabt. Deshalb: das Glas ist halb voll! :)

cu,
kaasboer
 
Zurück zum Thema Lampen... :D
Jemand Erfahrung mit Lezyne Power Drive, Mega Drive oder gar Deca Drive?
Sie haben zwar keine StVO-Zulassung, aber das ist mir abends im dunklen Rheinhessen gerade mal egal. Will sie zusätzlich zur Ixon Core mitnehmen und auf unbeleuchteten und kaum bis gar nicht befahrenen Strassen dazu schalten. Eventuell als Helmlampe.

Tolles Thema! Ich werfe noch die Fenix BC30 in die Runde, zur Zeit für knapp 120 Euro inkl. Ladegerät und Akkus: http://www.securtec24.de/Fenix-BC30-Universallampe-fenix-ARE-C1-Ladegeraet-2-Fenix-ARB-L2-Akku
Reviews:

Viele Lampen: http://reviews.mtbr.com/2015-lights-shootout-beam-patterns

Fenix BC30: http://reviews.mtbr.com/review-fenix-bc30 und http://forums.mtbr.com/lights-night...istance-beam-twin-xm-l2-t6-review-929039.html und die Anleitung: http://www.google.de/url?url=http:/...k_iMoQ&usg=AFQjCNHW3PIUQpGVGmCrq3zn8dKTHVc9xA
Mega Drive: http://reviews.mtbr.com/review-lezyne-mega-drive-1400-lumen und die Anleitung: http://www.lezyne.com/pdfs/71460-LZ8-LED-MEGDEC-GUIDE-WEB-R0-A_1.pdf
Deca Drive: http://reviews.mtbr.com/review-lezyne-deca-drive-2
Power Drive XL: http://reviews.mtbr.com/2015-lights-shootout-beam-patterns/lezyne-power-drive-xl-backyard-2

Die Power Drive fällt wegen der "geringen" Lichtausbeute für mich persönlich weg, die Deca Drive ist der Mega Drive zu ähnlich und schwächer, dafür nur wenig günstiger. Die Super Drive XL wäre als kleine Alternative noch OK, hat aber 500 Lumen nur für ~1:30 h. Dafür wieder mit normalen 18650-Akkus und inkl. Helmhalterung.

EDIT: Die MyTInySun Folkslight schlägt auch in dieselbe Kerbe, mit dem Vorteil der User-Programmierbarkeit. Zudem verwendet sie Standard-18650-Akkus (über USB ladbar) und die Linsen lassen sich auswechseln.

Vergleich BC30 zu Mega Drive:
- keine proprietären Akkus, alle 18650-Akkus bis aktuell 3400 mAh verwendbar
- günstiger (120 zu 180 Euro)
- Fernbedienung für Lichthupe (wer es braucht)
- nicht per USB aufladbar
- streut etwas weniger Licht nach oben
- eventuell nicht ganz so effizient (2 statt 3 LEDs, LEDs sind effizienter im niedrigen Leistungsbereich)
- USB Ladung dauert bei der Lezyne am PC ca. 8-10 Stunden
- BC30 hat eine wärmere Lichtfarbe - besser bei Nebel oder Regen

PS: Ratet mal wie mein Nachname seit der Hochzeit im Juli lautet... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten