• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@igliman: Höchsten Respekt!
Finde ich übrigens Klasse, dass der Didi Senft die "Ötzis" anfeuert. Ich würde mich "geadelt" fühlen, wenn der neben mir herspringen würde.
Das er das nicht nur auf der ProTour macht, sondern auch beim Ötztaler, das hat schon etwas von echtem Sportsgeist.
 
Guten Morgen!
11 Grad, absolute Waschküche, beschlagene Scheiben und nach der Vereinsrunde gestern zwickte das rechte Knie. :(

Gestern stellte ich fest, dass die Ultegra-Kette auf dem Plastikrad nach 4.000 Kilometern nach Ersatz ruft. Die günstige Kette am Arbeitsrad macht meist nach rund 3.000 Kilometern schlapp, die sieht aber auch viel Wetter und Schmutz. Mit der Laufleistung der Ultegra-Kette bin ich angesichts der Schönwetternutzung jetzt nicht soooo zufrieden, habt ihr eine gute Empfehlung für den zu wählenden Ersatz (SRAM, KMC, o. ä.)?
 
Puh Igli, ich muss deinen Bericht erstmal zu Ende lesen. Ich bin nur bis zum Anstieg der Mautstation gekommen :D

Ich war gestern beim Italiener mit Family und Bekannten. Der Rotwein und der anschließende Grappa haben mich direkt ins Bett befördert.
Nach eher mäßigem Schlaf, scheint der Restalkohol aber doch Flügel zu verleihen.
Vorhin hatte ich jedenfalls nahzeu grüne Welle und konnte schön durchbrausen.
Die letzten zwei Kilometer hatte ich jemandem im Schlepptau, ein E-Biker, wie sich später rausstellte. Der hat mich dann irgendwann überholt und ist links auf den Radweg der Gegenrichtung. Da mich anschließend ein Müllauto überholte, nutzte ich die Gunst und kotzte mich die letzten 500m mal so richtig aus, um den Windschatten noch zu nutzen und dem E-Biker mal zu zeigen, was ne Harke ist. Kopf runter und: :mad:
Der stand jedenfalls gefühlt auf dem Radweg :D
Anschließend gabs dann aber die scharfe Bremsung ins Betriebsgelände und schnell hinter das Pförtnerhäuschen, um erstmal runterzukommen und Luft zu holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Laufleistung der Ultegra-Kette bin ich angesichts der Schönwetternutzung jetzt nicht soooo zufrieden, habt ihr eine gute Empfehlung für den zu wählenden Ersatz (SRAM, KMC, o. ä.)?
4000 km sind doch absolut ok! Da wirst Du mit einer anderen Kette auch nicht weiter kommen. Ich wechsel immer zwischen 3k und 4k km. So teuer sind die Ketten ja nun nicht.
 
Guten Morgen allerseits,
kürzest mögliche Strecke, also 20 km, Wind von vorne hinten links und rechts, die Muskeln leben wieder und lediglich in der linken Kniekehle (Übergang Wade, Sehne, etc.) zwickt es noch komisch.
Aber sonst alles OK. Ein wenig Halsschmerzen, aber auch kein Wunder bei dem Regen in Sölden.
Ich dope mich mit Umckaloabo und Ipalat und dann geht das schon. Andernfalls gibts eben ein paar Tage MdAzA oder MdKzA...
Schönen Tag..

@Essmann : Ich kann Dir immer noch nicht folgen. Welchen vierten Punkt meinst Du? Willst Du mich zu der Aussage durchringen, 2015 bin ich wieder dabei und dann noch schneller? Ich verstehs gerade nicht und steh wohl mächtig auf dem Schlauch!!!
 
Wie langweilig im Vergleich zu gestern: 11 oder 12 Grad, nurmehr leichter Nieselregen und innerhalb Wiens sogar schon ein paar trockene Stellen auf dem Asphalt. Wenn jetzt noch der Westwind nachläßt, dann muß ich heute abend ja quasi über den Exelberg heimradeln. :)
Ansonsten beginnt wieder die dunkle Jahreszeit: Autofahrer biegen ohne Lichtzeichen vor mir ab. Mal unvermittelt nach rechts oder mal ein Entgegenkommender nach links. Das macht bei nasser Fahrbahn immer besonders viel Spaß, vor allem, weil ich den Abstand zum Vordermann schon größer lasse als sonst, aber zu groß darfs auch nicht sein, sonst überholt der hinter mir ...

Apropos Kette: meine Chorus-Kette, das Ritzelpaket (Chorus) und überhaupt alles an dem Rad /Athena 11-fach) bis auf die Bremsbeläge (Swiss-Stop alle 6-7.000km neu) haben nun 16.000km geschafft. Noch kein Grund, sie zu erneuern.

LG
Rüdiger
 
Moin,
Gestern Abend wieder vom Regen eingeholt :). Heute morgen dafür wieder trocken bei 12 Grad überraschend warm. Heut hab ichs mal laufen lassen 44min auf 22,5km, dafür aber auch mehr geschwitzt als sonst :)
 
Stolz und müde, aber auch glücklich und wenige Minuten später wieder so fit, dass ich auf dem Rad gen Unterkunft gerollt bin...

Was sagt Dir das jetzt?

Ich glaube ich habe es so verstanden, dass ich mir eine seiner Umschreibungen aussuchen sollte. Und mit STOLZ war diese schnell gefunden.
Erbrechen hätte ich am Brenner können, wenn was drin gewesen wäre. Erleichtert war ich über mein Rad und die Anbauteile, dass alles gehalten hat ;)
Erschöpft war ich dann am Abend. Nachdem ich zur Dusche geradelt bin, zu Fuss zurück zur Arena um mit der Familie die Pasta zu genießen und wieder per Fuss zurück, nachdem mich der "nette Herr" (dieser blöde Ar$ch) von einem Ordner in der Halle mit meinen Kindern von der Abholung des Finishertrikots wieder in den Regen (ich und vor allem die Kids hatten keine Jacken an) geschickt hat und nicht den kurzen Weg über die Treppe lies, wieder zu Fuss zurück, da war ich dann echt erschöpft.
Aber der erste (im Endeffekt zweite Gedanke :D) Gedanke nach der Ziellinie war STOLZ es wieder gerockt zu haben!
 
Morgens um kurz vor 07.00 Uhr, ... irgendwo auf dem 52. Breitengrad.

Unbenannt.JPG


Zu den Kastanienschalen auf den Radwegen kommen jetzt auch noch Pflaumen und Birnen (Hach ja; ... hier ist die Welt noch in Ordnung)
 
@zone23: dann darfst Du sie beruhigt drauflassen. Meine wurde bei um die 11.000km zuletzt vom Mechaniker meines Vertrauens vermessen und für gut befunden. Damals war ein Glied gerissen, wurde aber durch ein Kettenschloß ersetzt. Wir vermuten, daß das ohnehin die Stelle war, an der die Kette ursprünglich vernietet worden war. Das Ritzelpaket zeigt leichte Abutzungserscheinungen, aber das ist auch noch alles im Rahmen. Nächstes Frühjahr mal schauen ... solange alles einwandfrei schaltet und läuft und Kraft überträgt etc. tausch ich nix aus.
 
@zone23: dann darfst Du sie beruhigt drauflassen. Meine wurde bei um die 11.000km zuletzt vom Mechaniker meines Vertrauens vermessen und für gut befunden. Damals war ein Glied gerissen, wurde aber durch ein Kettenschloß ersetzt. Wir vermuten, daß das ohnehin die Stelle war, an der die Kette ursprünglich vernietet worden war. Das Ritzelpaket zeigt leichte Abutzungserscheinungen, aber das ist auch noch alles im Rahmen. Nächstes Frühjahr mal schauen ... solange alles einwandfrei schaltet und läuft und Kraft überträgt etc. tausch ich nix aus.

und beim Kettenwechsel nimmst du dann auch eine neue Kassette? Neue Kette dürfte dann ja nicht mehr auf der alten Kassette laufen...
 
Sag´ mal, mein lieber @igliman

Wollen wir uns mal für das nächste Jahr eine Veranstaltung aussuchen, wo wir gemeinsam fahren?

Rhön, Arber, Highländer; ... vielleicht etwas, wo man bei der Startplatzvergabe nicht auf Losglück angewiesen ist?

Ach ja, mein nächster Team-Namen-Vorschlag:


BRF = Berufsradfahrer
04 = weil es es schon drei MdRzA-Teams gibt
 
Zurück
Oben Unten