• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht da im Norden ab?

Dann sind die Hierarchien bei uns etwas anders (es gibt keine Autobahnen und nur wenige Bundesstraßen). Dafür sind die Kreisstraßen und Ortsteil-verbindenden Gemeindestraßen sehr zahlreich und in gutem Zustand und Radwege gibt es so gut wie keine - nur manchmal parallele Fahrwege auf denen auch der Bulldog manchmal fährt (sind aber sehr nett, die Landwirte). Aus meiner Zeit aus Niedersachsen kenne ich hingegen viele fiese Radwege (schmal, "Mofa frei") an überörtlichen Straßen mit Verschwenkungen an Einmündungen mit Vorrang für Abbieger :mad: - wie soll man da als Rennradler gescheit fahren? Ein paar vernünftige Kreisstraßen ohne Radweg gabs auch, aber die musste man schon suchen. Lückenlose, gute Routen waren kaum machbar.
 
... sowas schreit ja geradezu einen "critical mass" auf einer Strecke von ca 4,9km zu veranstalten; immer schön rundherum
Regelmäßig mit dem Rad wandern gehen!
Solcherart Straßen haben doch oft keine Radwege. Und wenn diese doch, so fehlt es (laut Beschilderung) meist an Gehwegen.

Ich bekäme direkt Lust, mal mit ein paar Leuten in der Gegend aufzutauchen. Hübsch als Einzelradler auftauchen, "zufällig" auf der Tour treffen und aus Angst vor Gesetzesüberschreitung schnell absteigen und gemütlich ein paar Kilometer in Kolonne, am linken Fahrbahnrand (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) das Rad schiebend, entlangflanieren.

Falls eine Streckensicherung auftaucht, zerstreut sich der Wanderverein und trifft sich andernorts erneut. ...

Oh ja, solche Spielchen habe ich hier auch schon durch. Meinte doch eine Polizeistreife mal, uns Begleitschutz angedeihen zu müssen. Dafür sollten wir aber 2 Minuten warten und auf noch ein paar Radler warten, weil die Grünspanbesatzung der Meinung war, wir gehörten zusammen.

Heh, nur weil der Bart ein wenig grauer ist und das Idealgewicht mittlerweile mehrmals ein wenig nach oben korrigiert wurde, sah ich (nun ja, eigentlich fast alle unserer Truppe) doch nicht wirklich der E-Mofa-Rentnertruppe ähnlich. - Ok, jeweils 2 Räder pro Gefährt stimmte dann noch.

Als wir mit den E-Mofas mitfahren sollten, hockten wir uns an den Straßengraben und pausierten erst einmal. - Die Gesichter der Grünlinge hätte man filmisch festhalten sollen.
Der Ältere, wohl der "Vorsteher", war kurz vorm Platzen und fabulierte ein wenig rum. Einer unserer Mitfahrer fragte nun an, ob das Pausieren schon den Tatbestand der Landstreicherei erfüllen würde. - Ich gebe zu, die leichten Gluckergeräusche kamen nicht vom Trinken.
Jedenfalls fuhr der Jüngere die Dienstkarre nun ziemlich zügig weiter. Vermutlich um seinen Chef vorm mittlerweile nicht ganz unwahrscheinlichen drohenden Schlaganfall zu schützen.

So ein bißchen zivilen Ungehorsams scheint es in SH zu mangeln. Nicht Gruppenfahrten absagen, sondern als Einzelfahrten und -wanderungen organisieren!

Zusätzlich die betreffenden Behörden telefonisch und e-mailerisch zumüllen.
"Ich würde heute Mittag gerne mit meiner Frau zu Tante Lotte fahren. Wir machten das bisher immer mit dem Rad, haben aber gehört, wir bräuchten da nun eine Sondergenehmigung. Ich fahre ein schwarzes ... und meine Frau ein rotes ... - Also, nicht so knallig rot, sondern mehr so ein Kirschrot, wie die Sorte, die mein Schwager Paul vor gut zwanzig Jahren in seinem Schrebergarten ... Ach ja, der Schwager Paul. Wissen Sie, der fuhr ja auch immer mit dem Rad zu seinem Garten. Manchmal sogar mit Eimern am Lenker. Ging immer gut, obwohl ich ihn immer davor gewarnt habe. Ja, also der Paul, ..."

Immer feste druff! Und bloß nicht nachlassen!!!
 
Glaub ich bin im verkehrten Film, das nimmt Formen, davon träum ich des nachts nicht mal.

Was glaubst Du was wir uns erst gefallen lassen müssen, wenn die Freihandelsabkommen wie TTIP, TISA und CETA durchgedrückt sind- alles zum Wohle der Konzerne...
 
Kann mir einer mal sagen, was eine "geführte Radtour" ist? Der Schreibernachwuchs in dem im Eingangspost verlinkten Artikel wusste das wohl nicht, so wie er sein "Wissen" erbricht.

Die Formulierung "Auch Familien müssen Fahrradtouren anmelden" mit dem Bild zweier Radfahrer mit Hänger suggeriert ja, daß bereits zwei Verkehrsteilnehmer, die sich über mehr oder weniger lange Zeit in gleicher Richtung bewegen bereits eine geführte Tour darstellen.
Da hätte ich denn doch gern mal den echten Verordnungstext verlinkt gehabt.


Daß grössere Gruppen, die sich (wohl im Vertrauen, der "Tourleiter" wisse ja wo es langgeht) ohne grössere Aufmerksamkeit für die Verkehrssituation durch die Wallachhei wälzen nicht nur auf Landes- und Bundesstrassen eine Beeinträchtigung und Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellen, hat doch bereits jeder erfahren, der nicht das Glück hat, sein Rad ausschliesslich fernab touristisch wertvoller Routen bewegen zu können.
Da ist es auch völlig egal, ob das Best-Ager, RüstigeRentner, Glückliche-Eltern-mit-Kind oder pubertierender-Nachwuchs Truppen sind.
Selbst Rennrad-Trainings-Treffs (mit oder ohne Vereinscharakter) können so zur Plage werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind das nur Aussagen aus dem Verkehrsministerium mit Verweis auf Gesetz und Verwaltungsvorschriften auf Anfrage eines Abgeordneten (Piraten Partei).
http://www.patrick-breyer.de/?p=492938
Das ganze hängt IMHO an der Auslegung des Begriffs "erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen"
http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_29.txt
b) Radtouren, wenn mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen (i. d. R. erst ab Landesstraße) zu rechnen ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Diskussion hier schlagartig der Substanz beraubt.
Spielverderber!
Um das hier nochmal zu befeuern:
Anbieter geführter Radtouren brauchen ebenfalls keine Erlaubnis, wenn sie sich auf den insgesamt 4300 Kilometern Radwegen in Schleswig-Holstein oder auf Kreis- und Gemeindestraßen bewegen.

Landesstraßen sind also evtl. weiterhin ein Problem ;). Ab welchen Teilnehmerzahlen und ab welcher Strecke auf Landesstraßen muss ich jetzt ne Genehmigung einholen? :rolleyes::D.
 
Ab welchen Teilnehmerzahlen und ab welcher Strecke auf Landesstraßen muss ich jetzt ne Genehmigung einholen? :rolleyes::D.

Das steht doch ganz eindeutig im Text:
"Eine Erlaubnis für geführte Radtouren, die auf längeren Abschnitten über Bundes- und Landesstraßen führen, ist dann erforderlich, wenn an einer solchen Radtour mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist."

Wo hab ich nur meine Smilies gelassen?
 
Landesstraßen sind also evtl. weiterhin ein Problem ;). Ab welchen Teilnehmerzahlen und ab welcher Strecke auf Landesstraßen muss ich jetzt ne Genehmigung einholen? :rolleyes::D.
In einem der vielen Artikel dazu stand etwas von 5km.

Wenn du dir nicht sicher bist bei den ganz eindeutigen Text, frag, wie vorgeschlagen, vorher per Email bei deinem zuständigen SVA an. Die antworten bestimmt gerne sofort und rechtsverbindlich. Haben ja sonst nichts zu tun.
 
. Ab welchen Teilnehmerzahlen und ab welcher Strecke auf Landesstraßen muss ich jetzt ne Genehmigung einholen? :rolleyes::D.

Da solltest Du Verkehrs-Staatssekretär Frank Nägele in Kiel mal anrufen, der wird Dir sicher gern Auskunft gebe, bei welcher Teilnehmerzahl und unter welchen Voraussetzungen "erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen" grundsätzlich von vornherein ausgeschlossen werden können. Und wenn Du ihn mal dran hast, könntest Du ihn für mich bitte auch gleich mal fragen, wie beim Autofahren erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen grundsätzlich und von vornherein ausgeschlossen werden können. Ich mache mir so Sorgen, dass mein Auto mal liegen bleibt und einen großen Stau verursacht und ich habe die Fahrt dann nicht angemeldet und kriege fetten Ärger ....
 
Und wenn Du ihn mal dran hast, könntest Du ihn für mich bitte auch gleich mal fragen, wie beim Autofahren erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen grundsätzlich und von vornherein ausgeschlossen werden können. Ich mache mir so Sorgen, dass mein Auto mal liegen bleibt und einen großen Stau verursacht und ich habe die Fahrt dann nicht angemeldet und kriege fetten Ärger ....
Schlimmer noch wenn du einen Unfall baust, einen Stau verursachst und die Fahrt nicht angemeldet hast. Zahlt dann deine KFZ-Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, solche Spielchen habe ich hier auch schon durch. Meinte doch eine Polizeistreife mal, uns Begleitschutz angedeihen zu müssen. Dafür sollten wir aber 2 Minuten warten und auf noch ein paar Radler warten, weil die Grünspanbesatzung der Meinung war, wir gehörten zusammen.


Zusätzlich die betreffenden Behörden telefonisch und e-mailerisch zumüllen.
"Ich würde heute Mittag gerne mit meiner Frau zu Tante Lotte fahren. Wir machten das bisher immer mit dem Rad, haben aber gehört, wir bräuchten da nun eine Sondergenehmigung. Ich fahre ein schwarzes ... und meine Frau ein rotes ... - Also, nicht so knallig rot, sondern mehr so ein Kirschrot, wie die Sorte, die mein Schwager Paul vor gut zwanzig Jahren in seinem Schrebergarten ... Ach ja, der Schwager Paul. Wissen Sie, der fuhr ja auch immer mit dem Rad zu seinem Garten. Manchmal sogar mit Eimern am Lenker. Ging immer gut, obwohl ich ihn immer davor gewarnt habe. Ja, also der Paul, ..."

Immer feste druff! Und bloß nicht nachlassen!!!
Pass aber auf das Du nicht von ein paar feundlichen Helfern mit weißen Jäckchen abgeholt und in ein gepolstertes Apartement gesteckt wirst.:D
 
Das steht doch ganz eindeutig im Text:
"Eine Erlaubnis für geführte Radtouren, die auf längeren Abschnitten über Bundes- und Landesstraßen führen, ist dann erforderlich, wenn an einer solchen Radtour mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist."

Wo hab ich nur meine Smilies gelassen?
Oh. Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Da steht's ja schwarz auf weiß! Dann ist ja alles klar wie Kloßbrühe.
Oder??? :p
 
Zurück
Oben Unten