• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub im Februar: Mallorca Nord oder Süd? Oder doch die Kanaren?

So, zurück aus Mallorca. Der Wettergott war mir mehr als gnädig die vergangenen Tage! 😎
Alles in allem wieder eine perfekte Woche - Danke nochmals für die Tipps und Anregungen!
 

Anzeige

Re: Radurlaub im Februar: Mallorca Nord oder Süd? Oder doch die Kanaren?
Ich habe 3 Jahre auf Mallorca verbracht und kann mich nur wundern wenn "Experten" meinen unbedingt das Cap empfehlen zu müssen, aber ja, es gibt sicher nur diese eine Strecke.
Meinst du nicht, dass das was anderes ist?
Wenn ich nur 5 Tage da bin, und dann auch noch das 1. Mal,
klar will ich da fahren, wo alle darüber reden - also die Hotspots.
Bei 3 Jahren Zeit wird sich dann wohl jeder hier auf die unbekannten Nebenstrecken konzentrieren und um neues zu entdecken.
 
Meinst du nicht, dass das was anderes ist?
Wenn ich nur 5 Tage da bin, und dann auch noch das 1. Mal,
klar will ich da fahren, wo alle darüber reden - also die Hotspots.
Bei 3 Jahren Zeit wird sich dann wohl jeder hier auf die unbekannten Nebenstrecken konzentrieren und um neues zu entdecken.
Jemand ist das erste Mal da, will überhaupt nicht nach eigenem Interesse eine der gefühlt 1000 Strecken und Wege fahren. Läßt sich online von Leuten die oftmals kaum was kennen die bekannten 5 ansagen. Die stehen in jedem Touristenführer und werden auch von dem Moppedfahrern, E-Bikes und Autotouristen gern genutzt, wird also ganz toll. Zuhause gibt er diese Tipps gern weiter und schwärmt davon (klar, er hat ja auch nichts anderes gesehen), das lesen die Nächsten und fahren genau das nach und werden es wieder weitergeben.

Man kann immer nur staunen wie viele Luftjackenträger sich über Hauptstrassen und durch Verkehr quälen, das aber anschliessend lobhudeln (oder damit sich selbst?). Einfacher als auf Mallorca kann man wirklich nicht Rennrad fahren, verwunderlich nur das in einer Zeit in der jeder 2. Bericht in Radmagazinen mit "Abenteuer" garniert wird die Lemminge trotzdem keine 3m ohne Navi und vorherige Ansage von Km und Hm fahren.
 
Welche "Geheimtipps" gibt es denn von den Insidern, damit ein Erstbesucher nicht zu den Lemmingen gehört?
(Ernst gemeinte Frage, von jemandem der sich dieses Frühjahr zum ersten mal dort ein Rennrad mietet. Basis Alcudia)
 
Welche "Geheimtipps" gibt es denn von den Insidern, damit ein Erstbesucher nicht zu den Lemmingen gehört?
(Ernst gemeinte Frage, von jemandem der sich dieses Frühjahr zum ersten mal dort ein Rennrad mietet. Basis Alcudia)
Brauchst du nicht, alles superschön, auch die Hauptstraßen hab ich überlebt. Empfehle aber eher die Nebenstrecken, z. B. an den Gärten vorbei über Campanet nach Caimari und dann hoch. Alles bei Komoot leicht zu finden. Cap Formentor ist auch extrem schick, aber außer zur Sperrung im Sommer halt gerne voller Autos.
Sa Calobra habe ich bisher nur mit sehr wenig Verkehr erlebt.
 
Für mich ist November bis Anfang März immer die schönste Zeit. Gut, man kann nicht immer kurz-kurz fahren, hat aber oft auch schöne Tage und vor allem die Insel fast für sich alleine. Das wollen aber viele natürlich auch nicht.

Ich habe schon öfter andere Leute über die Insel kutschiert. Dabei gibt es viele die wollen gar nicht die kleinen Nebenstraßen fahren. Die sind zum "trainieren" da und die vielen kleinen, zum Teil engen, unübersichtlichen Camis sind da oft kontraproduktiv. Also bleiben sie lieber auf den Hauptstraßen um "Tempo" zu machen. Oft sind die Nebenstrecken auch nicht der direktere Weg und so scheuen viele auch davor zurück, Umwege zu fahren oder ihre Strecke künstlich zu verlängern.

Das Kap ist am schönsten wenn man früh startet bevor die Mietwagenwelle vom Hotelfrühstück kommt. Oder eben nachmittags. Und man sollte die Wochenenden meiden, da dort viele Spanier vom Festland mit ihren lärmgetriebenen Zweirädern kommen.
 
Brauchst du nicht, alles superschön, auch die Hauptstraßen hab ich überlebt. Empfehle aber eher die Nebenstrecken, z. B. an den Gärten vorbei über Campanet nach Caimari und dann hoch. Alles bei Komoot leicht zu finden. Cap Formentor ist auch extrem schick, aber außer zur Sperrung im Sommer halt gerne voller Autos.
Sa Calobra habe ich bisher nur mit sehr wenig Verkehr erlebt.
Ich bin auch ein Freund der Nebenstrecken. Ich finde es nur immer etwas kompliziert diese aufgrund von Beschreibungen zu finden. Z.B. "an den Gärten". Wenn man da schon Mal lang gefahren ist, ist das sicherlich logisch. Nur mit Hilfe von Komoot muss man schon ziemlich viele Deutungen machen. (Ich vermute damit sind die kleinen Straße nördlich der MA-13 gemeint?) Ich habe letztens erst ewig gesucht um das "Wellblech" zu finden.
 
Ich habe schon öfter andere Leute über die Insel kutschiert. Dabei gibt es viele die wollen gar nicht die kleinen Nebenstraßen fahren. Die sind zum "trainieren" da und die vielen kleinen, zum Teil engen, unübersichtlichen Camis sind da oft kontraproduktiv. Also bleiben sie lieber auf den Hauptstraßen um "Tempo" zu machen. Oft sind die Nebenstrecken auch nicht der direktere Weg und so scheuen viele auch davor zurück, Umwege zu fahren oder ihre Strecke künstlich zu verlängern.
Wie oben geschrieben nehme ich gerne Nebenstraßen. Da Training nicht der Hauptanlass ist, steht auch das Tempobolzen nicht so im Vordergrund. Es wird aber meine bessere Hälfte auf mich warten, dass heißt manchmal werde ich mich sicherlich für sie Schnellste Variante entscheiden müssen 🙈 Wir haben die ganze Zeit einen Mietwagen, da werde ich dann wahrscheinlich ab und zu das Rad einpacken und vom Ausflug heim radeln.
 
Ich bin auch ein Freund der Nebenstrecken. Ich finde es nur immer etwas kompliziert diese aufgrund von Beschreibungen zu finden. Z.B. "an den Gärten". Wenn man da schon Mal lang gefahren ist, ist das sicherlich logisch. Nur mit Hilfe von Komoot muss man schon ziemlich viele Deutungen machen. (Ich vermute damit sind die kleinen Straße nördlich der MA-13 gemeint?) Ich habe letztens erst ewig gesucht um das "Wellblech" zu finden.
Hab die Wortwahl tatsächlich von Komoot übernommen 😅 das ist da nicht kompliziert, einfach parallel zur Hauptstrecke.
Teilweise als Radroute ausgeschildert.
So rum hat man den schönen Anstieg zur Tankstelle und bergab dann die breite Straße zurück. Falls es mal passt, gibt es in Campanet auch seeeehr gute Pizza. Als Ruhetagsziel 😁
Screenshot_20240223_184535_com.android.gallery3d_edit_3830373777539.jpg

Screenshot_20240223_183621_de.komoot.android_edit_3338453550531.jpg
 
Wie oben geschrieben nehme ich gerne Nebenstraßen. Da Training nicht der Hauptanlass ist, steht auch das Tempobolzen nicht so im Vordergrund. Es wird aber meine bessere Hälfte auf mich warten, dass heißt manchmal werde ich mich sicherlich für sie Schnellste Variante entscheiden müssen 🙈 Wir haben die ganze Zeit einen Mietwagen, da werde ich dann wahrscheinlich ab und zu das Rad einpacken und vom Ausflug heim radeln.
E-Bike mieten für sie? Ich war 2022 mit Freundinnen da, die das für einen Tag gemacht haben. Ging ganz gut.
 
Hab die Wortwahl tatsächlich von Komoot übernommen 😅 das ist da nicht kompliziert, einfach parallel zur Hauptstrecke.
Teilweise als Radroute ausgeschildert.
So rum hat man den schönen Anstieg zur Tankstelle und bergab dann die breite Straße zurück. Falls es mal passt, gibt es in Campanet auch seeeehr gute Pizza. Als Ruhetagsziel 😁
Anhang anzeigen 1398417
Anhang anzeigen 1398416

Das Stück Richtung Campanet kennen die meisten sicherlich als Maffay Tal.


Ich bin auch nicht der Typ irgendwelche kleinen Nebenstraßen zu erkunden. Ist mir zu viel Gurkerei, oft ist die Straßenqualität mies, viele uneinsichtige Kreuzungen, etc. Bleibe lieber auf den größeren Straßen, auf denen ich vorankomme und in die Pedale treten kann.

Das ist meine Heatmap von 17 Tagen diesen Februar. Quasi jeden Tag übern Puig und Küstenstraße, mit jeweils etwas anderer An- und Abfahrt.
Nicht besonders abwechslungsreich, aber finde ich auch nach dem xsten mal noch traumhaft zu fahren.

1708711200805.png
S
 
E-Bike mieten für sie? Ich war 2022 mit Freundinnen da, die das für einen Tag gemacht haben. Ging ganz gut.
Ne, sie ist nicht so ein Fan vom Radfahren im Allgemeinen. Das ist auch ok so, gemeinsam wandern wir lieber. Umstandshalber wird der Urlaub aber nicht ganz so aktiv wie sonst, deshalb bekomme ich auch mehr Freiheiten mich auszutoben. Das will ich aber auch nicht zu sehr ausreizen, deshalb sind so 2-3h Touren top. Wenn es sich ergibt vielleicht auch mal ein langer Tag auf dem Rad.
 
Ich bin auch nicht der Typ irgendwelche kleinen Nebenstraßen zu erkunden. Ist mir zu viel Gurkerei, oft ist die Straßenqualität mies, viele uneinsichtige Kreuzungen, etc. Bleibe lieber auf den größeren Straßen, auf denen ich vorankomme und in die Pedale treten kann.
Gurkerei ist schon ok. Das plane ich aber gerne vorher und ziehe es mir aufs Navi um einigermaßen flüssig zu bleiben. So erkunde ich daheim auch gerne neue Routen. In einem komplett neuem Gebiet fällt es aber schwerer Komoot zu interpretieren. Auf dem Renner soll der Asphalt schon gut bleiben.
 
Ne, sie ist nicht so ein Fan vom Radfahren im Allgemeinen. Das ist auch ok so, gemeinsam wandern wir lieber.
Ich will euch nichts aufzwingen, nur ergänzend: die Busse sind inzwischen auch super, fahren oft, Ein- und Ausstieg mit Kartenzahlung und auch im Sommer top klimatisiert. Hab auch einen Wanderausflug nur mit dem Bus gemacht von Alcúdia aus. Mit Station beim Kloster Lluc, dann eine Stunde später wieder ein Stück gefahren, nach Fornalutx runter (lohnt sich!) und weiter nach Sóller, Bus zurück nach Alcúdia. Null Stress. Ist wirklich eine Alternative. Auch Tagestrip nach Palma kein Problem.
 
Ich will euch nichts aufzwingen, nur ergänzend: die Busse sind inzwischen auch super, fahren oft, Ein- und Ausstieg mit Kartenzahlung und auch im Sommer top klimatisiert. Hab auch einen Wanderausflug nur mit dem Bus gemacht von Alcúdia aus. Mit Station beim Kloster Lluc, dann eine Stunde später wieder ein Stück gefahren, nach Fornalutx runter (lohnt sich!) und weiter nach Sóller, Bus zurück nach Alcúdia. Null Stress. Ist wirklich eine Alternative. Auch Tagestrip nach Palma kein Problem.
Ja glaube ich gerne. Wir mögen halt die Spontanität und Komfort eines Mietwagens, gerade auch mit umfangreichen Tagesgepäck. Da der Mietwagen (Golf-Klasse) jetzt im März für 8 Tage ungefähr nur halb so teuer ist als das Mietrad (105er 12fach) für 7 Tage, haben wir da nicht lange überlegt.
 
Ja glaube ich gerne. Wir mögen halt die Spontanität und Komfort eines Mietwagens, gerade auch mit umfangreichen Tagesgepäck. Da der Mietwagen (Golf-Klasse) jetzt im März für 8 Tage ungefähr nur halb so teuer ist als das Mietrad (105er 12fach) für 7 Tage, haben wir da nicht lange überlegt.
Sehr gut, wie früher 😅 sonst sind die Preise oft sehr hoch inzwischen.
 
Hab jetzt im März auch einen Mittelklasse-Mietwagen für 14 Tage für 130 Euro (und das war nicht der billigste). Fahrrad mieten für die gleiche Zeit kostet fast genau das doppelte, sollte ich überhaupt noch ein passendes Rad bekommen. Konnte leider erst spät buchen und bekomme daher mein eigenes Rad nicht mehr auf den Flügen mit. Vielleicht storniere ich auch schweren Herzens und fliege dann wieder im Herbst runter.
 
Hier mal ein kurzes Update nach eurer Unterstützung. Ich war mittlerweile auf Malle und hatte 7 Tage ein Rad und habe 6 Touren gemacht. Meistens halbtags, so um die 60km, da Radfahren nicht der Haupturlaubsgrund war. Auch einmal länger nach Randa. Hier meine Heatmap (der Sant Salvador war mal im Keller auf der Rolle):
1000020885.png
 
Zurück
Oben Unten