• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht da im Norden ab?

Da hast du dann entsprechend deine Fahrweise anzupassen.
Wie jetzt?!?

mußt du eben entsprechend abbremsen,
:eek:Das meinst Du aber nicht im Ernst:eek: Er hat Jehova geschrieben....
Viele Radfahrer meinen, die STVO gilt für sie nicht.
Ja klar doch, oder was meinst Du:confused:

Ok, Ironie aus, Spaß beiseite.


Viele Autofahrer meinen nun, der schmale Streifen hat dem Radler als Lebensraum auszureichen und überholen mit zu geringem seitlichem Abstand
Was ja tendenziell gar nicht sooo an der STVO vorbei ist. Auch ein Punkt, warum ich die Teile nicht mag.
Aus einem Überholvorgang eines Autos an einem Radfahrer, wenn die selbe Fahrbahn benutzt wird (Abstand >1,5m) wird bei eigenen Fahrstreifen eine Vorbeifahrt (>70cm, wenn ichs richtig erinnere). Obwohl sich an der Physik (systembedingtes Schlingern des Fahrrads, Wirbelschleppe des Autos etc......) durch eine weiße Bemalung der Fahrbahn nicht wirklich was ändert.
(Ich wäre allerdings oft auch bei Überholern über 70cm schon froh)
 
Was ja tendenziell gar nicht sooo an der STVO vorbei ist. Auch ein Punkt, warum ich die Teile nicht mag.
Aus einem Überholvorgang eines Autos an einem Radfahrer, wenn die selbe Fahrbahn benutzt wird (Abstand >1,5m) wird bei eigenen Fahrstreifen eine Vorbeifahrt (>70cm, wenn ichs richtig erinnere). Obwohl sich an der Physik (systembedingtes Schlingern des Fahrrads, Wirbelschleppe des Autos etc......) durch eine weiße Bemalung der Fahrbahn nicht wirklich was ändert.
(Ich wäre allerdings oft auch bei Überholern über 70cm schon froh)
Gaaanz dünnes Eis!
Man hat immer mit ausreichendem seitlichen Abstand zu überholen. Fährst du nur mit 70cm Abstand vorbei und der Radfahrer schlingerte ein wenig und kommt unter deine Räder, kann es eng werden. Da wird dann schnell mal angemerkt, du hättest bei einem Radfahrer mit Schlingern rechnen müssen. (Ist sogar Teil im Fahrschulunterricht.)

Ganz fix wird dann festgestellt, du hättest in angemessener Geschwindigkeit am Radfahrer vorbeifahren müssen. (Wirbelschleppe zählt dann nicht und erst recht nicht, dass du die nicht hättest vermeiden können.)

Wie die Realität im Straßenverkehr aussieht, weiß ich. Aber rechtlich ist da schnell mal ausinterpretiert. :D
Du weißt schon: §1 gilt immer!
 
(...)
Auch ein Punkt, warum ich die Teile nicht mag.
Aus einem Überholvorgang eines Autos an einem Radfahrer, wenn die selbe Fahrbahn benutzt wird (Abstand >1,5m) wird bei eigenen Fahrstreifen eine Vorbeifahrt (>70cm, wenn ichs richtig erinnere). Obwohl sich an der Physik (systembedingtes Schlingern des Fahrrads, Wirbelschleppe des Autos etc......) durch eine weiße Bemalung der Fahrbahn nicht wirklich was ändert.
(Ich wäre allerdings oft auch bei Überholern über 70cm schon froh)
Yepp. Genau deswegen mag ich diese Stricheldinger auch nicht.

Ausserdem hatte ich letztens auf ner Party ne Diskussion mit ner Frau, die tatsächlich meinte, Radfahrer dürfen NUR dann rechts vorbeifahren an haltenden Autoschlangen, wenn diese Striche da seien (sie fährt immer extra rechts ran, damit kein Radfahrer überholen kann (wegen ihres Seitenspiegels :rolleyes:). Dafür fährt sie, wenn sie mit dem Rad unterwegs ist, und selber ne Kolonne überholen will, auf den Gehweg :rolleyes: - "nur kurz").
Auch verhasst: Strichelstreifelchen auf ner Rechtsabbiegerspur (Strichelchen geradeaus!!). Vor einiger Zeit hatte ich da ein Rad-zu-Steuerrad-Gespräch mit einem Polizisten, der mir erst den Nicht-Benutzungspflichtigen, dann den Radstreifen (gestrichelt) nahelegen wollte. An derselben Stelle werde ich immer von Taxifahrern zusammengschiXXen. Ohne Streifchen wäre alles etwas klarer - obwohl ich dann wahrscheinlich da auch die Einzige wäre, die auf der Fahrbahn fährt :(.

Und wenn die Dinger eh nur die Dooring-Zone abgrenzen, wird man ab und zu angehupt oder extra-eng überholt, wenn man auf oder knapp neben der Linie fährt.

Am liebsten wäre mir keine Ghettoisierung, dafür ne etwas breitere Fahrbahn.
Aus diesen Gründen würde ich persönlich diesen Flyer mit dem Spruch "Streifen schützen" nicht verwenden. Die Idee an sich ist natürlich klasse.
 
Letztlich wärs auch damit gut. Alles weitere verwirrt nur. Klingt wie ein blöder Spruch, bestätigt sich in der Praxis aber leider immer wieder.
Naja, die rechte Strassenseite und Rechts vor Links, aber das sind ja reine Vereinbarungen.
Frage mal Führerscheinbesitzer nach Jahren ab, was du so meinst, was man eigentlich wissen sollte.
Da kommt Zeugs raus ... Sagenhaft!

Rettungsgasse, egal, ob auf Autobahn oder Innenstadt. - Ein Trauerspiel.
Nimm denen mal eine Spur weg und schaue dir mal an, was vom Reißverschlußprinzip noch hängengeblieben ist.

Für die Prüfung mußten die mal Sicherheitsabstände und Anhaltewege berechnen können. Und dann schaue dich mal im Straßenverkehr um. Die Physik gilt oft nur, wenn es dann doch mal wehtut. Schuld sind Aquaplaning, der böse Nebel, der bitterböse Winter, der uns schon vor Moskau ärgerte, ...

Alles, nur nicht der Autofahrer, der sich dank ABS, Airbag, Fahrspurassistenten, ... gut geschützt wähnt.
Lieber holzen wir Alleen ab, anstatt mehr zu kontrollieren und auch mal wieder ein wenig aufklärende Spots ins Fernsehen zu bringen.
Dumpfbackensendungen und Werbung. - Das geht im TV. Aber mal ein paar Spots außer Wahlwerbesendungen alle vier Jahre? Fehlanzeige. Nicht einmal das Staatsfernsehen, dessen eigentliche Aufgabe so etwas wäre, bekommt das noch hin.
 
Au ja. Eine Petition zur Wiedereinfuehrung des 7. Sinn". Juhuuuuuu.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Au ja. Eine Petition zur Wiedereinfuehrung des 7. Sinn". Juhuuuuuu.
Wenn die Qualität stimmte, hätte ich gegen so Etwas mal gar nichts. Befürworten täte ich das. Der Titel wäre mir dann auch völlig schnuppe. Dürfte sich die "Designertruppe" drüber streiten. :D
 
Dann will ich aber auch Nepper, Schlepper, Bauernfänger wieder haben!
 
Zurück
Oben Unten