• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.461
Reaktionspunkte
27.650
Moin!

Das hier aus dem Alan-Thread konnte man natürlich nicht einfach so stehen lassen:
Micha, jedesmal, wenn ich in der Themenübersicht sehe, dass Du hier etwas geschrieben hast, freue ich mich auf ein weiteres "dem Micha sein neues Projekt" und bin dann leicht enttäuscht, wenn es immer noch um das (zugegebenermaßen wirklich schicke) Alan geht. Einen Aufbau "Bahnrad, klassiche natürlich", könnte sicher weitere 39 Seiten höchst unterhaltsam füllen...


Tja, eigentlich wollte ich ja nichts mehr aufbauen, aber wenn man soetwas liest...
Mir ist schon klar, dass ein flattriger, krummer, am Ausfallende geschweisster Rahmen keinen grossen Habenwollenreflex aussloest. Bevor ich ihn aber in den Schrottcontainer werfe noch eben schnell die Frage: Will den irgendjemand haben?
...

...hebt der bastelfreudige aber unbegabte Micha gerne die Hand :D.

Nachdem der Rahmen innerhalb kürzester Zeit ;) (Kenner wissen bescheid) den Weg vom @einbeiner über den @stahlraser (vielen Dank nochmals!) zu meinen Eltern gewandert ist habe ich auch schon erste Bilderchen zugesand bekommen:

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG


Die Bilder aus dem elterlichen und weit entfernten Wohnzimmer zeigen: Hier geht´s nicht um um ein pornöses High-End-Projekt, sondern um ein Wildschein welches in Suhlen in Wald und Flur toben will und darf. Da kann rangebastelt werden was gefällt und funktioniert. Keine Gruppenreinheit, keine Markenreinheit, keine Poserelemente und keine Polierorgien -> Halt die Kreierung der Mutter aller Bastarde. Eine handelsübliche Wildsau bürstet sich auch nicht bevor es im nächtlichen Wald auf Eckernsuche geht.

Das Problem an der Geschichte ist nur: Ich habe von Crossern keine Ahnung :oops:. Also, wen die einleitenden Worte nicht abgeschreckt hat, der kann hier gerne hemmungslos Klugscheißen und mir zur Seite stehen. @jonsnow und @Knobi haben sich schon per "Unterhaltung" zum Thema Crosser geäußert, das stopfte aber bei Weitem nicht meine Wissenslücken.
Aber VORSICHT: Der Aufbau wird ewig dauern! Dagegen waren der Gazelle- und Alan-Aufbau ein Kurzprojekt o_O.

Meine erste Frage: Worin unterscheidet sich die Crosser-Geometrie eigentlich vom Renner bzw. Randonneur? Kürzer für maximale Wendigkeit oder eher länger für Spurtreue in matschigen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Juhuu, wieder eine Vorabendserie aus dem Hause des Micha. Und dann noch eine QFE-Maschine. Bravo!
Wenn du einmal ein ordentliches Querfeldeinrad gefahren bist, wirst du merken, dass du eigentlich nix anderes brauchst. Es ist schnell auf allen Wegen, einschl. Straße, stabil und gutmütig. Außerdem ist es oft eine gute Basis für ein Tourenrad, weil die Reifenfreiheit größer ist. Leider muss man da aber alles mit Schellen befestigen, denn echte Stahlcrosser haben keine Gewindeösen für Schutzbleche und GT.
Was ist am QFE-Rad anders als am Renner? - Na, zunäxt die Reifenfreiheit. Die erlaubt dickere Fluppen, wenn auch bei klassischen Crossern die Reifen nur unwesentlich dicker waren als bei Rennern. Aus diesem Grund sind auch zullermeist Cantisöckel verbaut, weil Cantibremsen mehr Platz bieten und den Dreck besser durchlassen. Ältere Rennmaschinen mit viel Reifenfreiheit und Mafac-(oder Rasant-)Bremsen sind auch QFE-geeignet und wurden ihrerzeit auch bivalent genutzt.
Aber ein weiterer wesentlicher Unterschied echter QFE-Maschinen ist das höhergelegte Tretlager. Du sitzt also höher, was ja durch die dicken Reifen noch zusätzlich unterstützt wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von wievielen Millimetern sprechen wir denn bei der Differenz der Tretlagerhöhen?

Davon mal ab: Hat vielleicht jemand Informationen zur belgischen Variante von DIAMANT? Lässt sich vielleicht sogar das Modell bestimmen durch alte Kataloge?
 
Da kann rangebastelt werden was gefällt und funktioniert. Keine Gruppenreinheit, keine Markenreinheit, keine Poserelemente und keine Polierorgien -> Halt die Kreierung der Mutter aller Bastarde.
Jo, ein Crosser halt ;-) Das ist das Schoene an den Dingern - kannste nach Herzenslust alles ausprobieren.

Wenn du einmal ein ordentliches Querfeldeinrad gefahren bist, wirst du merken, dass du eigentlich nix anderes brauchst. Es ist schnell auf allen Wegen, einschl. Straße, stabil und gutmütig.
Sehe ich auch so

Außerdem ist es oft eine gute Basis für ein Tourenrad, weil die Reifenfreiheit größer ist. Leider muss man da aber alles mit Schellen befestigen, denn echte Stahlcrosser haben keine Gewindeösen für Schutzbleche und GT.
Da habe ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet - in der Gabel steckt von unten ein Kork mit Schraube/Mutter - 'ne Selmade-Darnuma (oder wie das Dingens heisst).
35er Reifen gehen knapp nicht, ich bin 30er CX-Comp gefahren.
 
...
Wenn du einmal ein ordentliches Querfeldeinrad gefahren bist, wirst du merken, dass du eigentlich nix anderes brauchst. Es ist schnell auf allen Wegen, einschl. Straße, stabil und gutmütig. Außerdem ist es oft eine gute Basis für ein Tourenrad, weil die Reifenfreiheit größer ist. Leider muss man da aber alles mit Schellen befestigen, denn echte Stahlcrosser haben keine Gewindeösen für Schutzbleche und GT....
Na, dann erwarte ich Angebote für die Gazelle und das Alan per Unterhaltung :).

...
Da habe ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet - in der Gabel steckt von unten ein Kork mit Schraube/Mutter - 'ne Selmade-Darnuma (oder wie das Dingens heisst).
35er Reifen gehen knapp nicht, ich bin 30er CX-Comp gefahren.
Wie? Schutzbleche? Dann werde ich ja kaum dreckig. Das kann beim QFE doch kein Ziel sein.
Gehen durch Deine Korken/Schraube Konstruktion keine 35er rein oder hat das einen anderen Grund?
 
Zur Crosser-Geometrie: Da gibt und gab es unterschiedliche Vorlieben und folglich auch unterschiedliche Geometrien. Das Einfachste wird sein, den Rahmen selbst zu vermessen.
Typisch für Crosser ist eine etwas aufrechtere Sitzposition, also je nach Vorliebe hinsichtlich Wendigkeit und Geradeauslauf ein kurzes Oberrohr und/oder kurzer Vorbau. Wegen der etwas größeren Bodenfreiheit unter dem Tretlager wird der Rahmen mit Rücksicht auf die Kronjuwelen ca. 2cm kleiner gewählt als beim Renner.
Als Straßenrennrad taugen die Crosser allerdings nur eingeschränkt, die Bremsleistung der Cantis reicht nicht an gute Rennbremsen heran. Im Gelände auf matschigem Untergrund ist das aber egal.
 
Als Straßenrennrad taugen die Crosser allerdings nur eingeschränkt, die Bremsleistung der Cantis reicht nicht an gute Rennbremsen heran. Im Gelände auf matschigem Untergrund ist das aber egal.

Ich empfehle eigentlich nur noch Crosser, ausser
- es soll unbedingt ein reinrassiges RR sein
- Objekt der Begierde ist es lange, gut aspaltierte Paesse zu fahren
- es sollen Wettkaempfe bestritten werden
Alles andere geht mit dem Crosser fast gleichgut, einiges geht mit dem Rennrad deutlich schlechter. Oft ist man sogar mit dicken Reifen, die keine ausgewiesenen Matschspezialisten sind auf Asphalt im Mittel besser bedient.

Mit den Bremsen finde ich nicht so tragisch. Man kann entsprechend fahren oder Mini-Vs bzw Scheibenbremsen nutzen.
 
Mit den Bremsen finde ich nicht so tragisch. Man kann entsprechend fahren oder Mini-Vs bzw Scheibenbremsen nutzen.
Cantis bremsen bereits auf Abfahrten im Mittelgebirge schlecht. Mini-Vs passen nicht wirklich gut zu Rennbremshebeln und müssen sehr eng eingestellt werden. Dann lassen sie sich aber zum Radausbau kaum mehr aushängen. Bereits minimaler Belagverschleiß führt zu ständigem Nachjustieren. Im Matsch setzen sie sich schneller zu als Cantis. Ich habe endlos mit Cantis und MiniVs experimentiert, war aber nie wirklich zufrieden. Irgendwann habe ich dann einen Crosser mit Scheibenbremsen gekauft. das ist aber für Michas Crosser keine Option.
Die Empfehlung, einen Crosser als Mädchen für Alles zu nehmen, kann ich nur für Scheibenbremsen nachvollziehen.
Im Geländeeinsatz sind Cantis nach wie vor gut genug, höhere Verzögerung scheitert ja schon am Untergrund.
Was auch noch sehr gut geht, sind Magura Felgenbremsen. Allerdings sind die HS-66/HS-77 Rennbremshebel nur antiquarisch zu haben, Schremshebel gab es nur von EDCO (8-fach). Die tauchen nur gelegentlich auf und dann zu horrenden Preisen. Wenn aber Schalthebel am Lenkerende akzeptabel sind, wäre das die beste Lösung.
 
Croco,
das ist mir zu pauschal. Ich stimme aber gerne zu, dass das Thema Bremsen am Crosser komplizierter gut zu loesen ist als mit 'ner Dual-Pivot am Renner.
Guck mal,

damit habe ich kuerzlich 1200hm auf Trails und flotten Waldwegen vernichtet - die anderen Jungs waren gleich flott mit Fullys und stinkenden Scheibenbremsen unterwegs. Cantis sind Fummellei und nicht mit jeder Canti und jedem Setup sind gute Bremsleistung und niedrige Bedienkraefte moeglich. An Michas Rahmen hatte ich zuvor Shimano 600 Cantis - winzige Dinger. Gebremst haben die schon, aber man musste da schon ordentlich hinlangen. Das sowas fuer lange Passabfahrten bei Sabbelwetter mit 25kg Gepaeck nicht das Mittel der Wahl ist stimmt natuerlich. Generationen von Randonneuren sind mit Cantis mit Gepaeck gut die Berge runtergekommen - irgendwie muss das (auch gut) gehen.

Mini-Vs passen vom Hebelverhaeltnis nicht perfekt. Einstellbare Pipes machen den Radein-/ausbau und das schnelle Nachjustieren moeglich - laestig bleibt es. Wenn's Lenkerendhebel zum Schalten sein duerfen kann man auch Hebel mit Lock nehmen (s.o.). Oder wie hier
(rechts unten) oder von Weinmann. Was als Manko bleibt ist ein schlechter Druckpunkt - die Dinger sind oft einfach zu schnell zu bissig. Mit etwas Gewoehnung und Gefuehl ist das aber durchaus eine Loesung fuer satte Bremsleistung bei sehr geringem Kraftaufwand.

Oder gar richtige V-Brakes - denn man ist ja dann frei in Bremshebelauswahl:

Die sind uebrigens auch mit Lock - sehr praktisch.

Will ja nur sagen, dass es da viele, viele Moeglichkeiten gibt.
 
Meine erste Frage: Worin unterscheidet sich die Crosser-Geometrie eigentlich vom Renner bzw. Randonneur? Kürzer für maximale Wendigkeit oder eher länger für Spurtreue in matschigen Grund?
Verschiedene Hersteller hatten sicherlich unterschiedliche Philosophien, aber einige Grundzüge kann man aus der '91er Gazelle Champion Mondial Broschüre ablesen, dort ist für die verschiedenen CM's eine Geometrietabelle abgedruckt.
 
Ach ja, ein Steuersatz ist auch schon drin!

Zum Diamant: Lenkerendschalter sollen unbedingt dran! Erstens habe ich die noch nicht verbaut gehabt und zweitens sehen die fesch aus, wie ich meine.
 
Also ich habe beim Alan nun auch zum ersten mal Lenkerendschalthebel, und möchte diesen nicht mehr missen. Das geht sogar so weit, was der nächste Aufbau auch unbedingt welche bekommen soll. ;)
 
Den kriege ich wieder flott. Vielleicht hilft ja auch ein bisschen Verdrehen der Schalen. Zur Not ist auch noch ein Tange Levin hier irgendwo in meinem Chaos.
 
Moin!

Das hier aus dem Alan-Thread konnte man natürlich nicht einfach so stehen lassen:



Tja, eigentlich wollte ich ja nichts mehr aufbauen, aber wenn man soetwas liest...


...hebt der bastelfreudige aber unbegabte Micha gerne die Hand :D.

Nachdem der Rahmen innerhalb kürzester Zeit ;) (Kenner wissen bescheid) den Weg vom @einbeiner über den @stahlraser (vielen Dank nochmals!) zu meinen Eltern gewandert ist habe ich auch schon erste Bilderchen zugesand bekommen:

Anhang anzeigen 168269 Anhang anzeigen 168270 Anhang anzeigen 168271 Anhang anzeigen 168272

Die Bilder aus dem elterlichen und weit entfernten Wohnzimmer zeigen: Hier geht´s nicht um um ein pornöses High-End-Projekt, sondern um ein Wildschein welches in Suhlen in Wald und Flur toben will und darf. Da kann rangebastelt werden was gefällt und funktioniert. Keine Gruppenreinheit, keine Markenreinheit, keine Poserelemente und keine Polierorgien -> Halt die Kreierung der Mutter aller Bastarde. Eine handelsübliche Wildsau bürstet sich auch nicht bevor es im nächtlichen Wald auf Eckernsuche geht.

Das Problem an der Geschichte ist nur: Ich habe von Crossern keine Ahnung :oops:. Also, wen die einleitenden Worte nicht abgeschreckt hat, der kann hier gerne hemmungslos Klugscheißen und mir zur Seite stehen. @jonsnow und @Knobi haben sich schon per "Unterhaltung" zum Thema Crosser geäußert, das stopfte aber bei Weitem nicht meine Wissenslücken.
Aber VORSICHT: Der Aufbau wird ewig dauern! Dagegen waren der Gazelle- und Alan-Aufbau ein Kurzprojekt o_O.

Meine erste Frage: Worin unterscheidet sich die Crosser-Geometrie eigentlich vom Renner bzw. Randonneur? Kürzer für maximale Wendigkeit oder eher länger für Spurtreue in matschigen Grund?
-Kühlung- DER MICHA kommt!!!:eek::cool::D
 
Zurück
Oben Unten