• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

meine bilanz über ostern:

samstag 100km mit 32,3 im schnitt
sonntag 100km mit 31,3 im schnitt
montag 100km mit 32,7 im schnitt

alle Tage sehr windig und kräfteraubend - jetzt meckert der rücken ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
MTB-Runde, viel Asphaltanteil, GA1 mit GA2
Distanz: 67,3 km
Zeit: 2:53:07
Ø Geschw: 23,3 km/h
Positiver Höhenunterschied: 619 m
Kalorien: 2431 cal
Max. Geschw.: 52,6 km/h
Ø HF:152 bpm (73%)
Max. HF:186 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):86 1/min
 
samstag 100km mit 32,3 im schnitt
sonntag 100km mit 31,3 im schnitt
montag 100km mit 32,7 im schnitt
Ich nehme mal an allein und im Flachen...
In welchem Puls- bzw.Trainingsbereich fanden Deine Ausfahrten statt, wenn ich mal fragen darf? --> Am zweiten und dritten Tag würde speziell bei mir der Durchschnittspuls rapide absinken...
 
Ich nehme mal an allein und im Flachen...
In welchem Puls- bzw.Trainingsbereich fanden Deine Ausfahrten statt, wenn ich mal fragen darf? --> Am zweiten und dritten Tag würde speziell bei mir der Durchschnittspuls rapide absinken...

jo alle drei allein, samstag und montag im flachen, sonntag für mich berliner im bergigen ;) 680hm durch den grunewald
beim puls bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber samstag und sonntag um 150 und gestern um die 140

für mich war es mal ein test, sonst fahre ich strecken zwischen 50-80km...
 
Also auch bei Dir eine Puls-Absenkung, was ja auch bei mehrtägigem Training normal ist.
Bei mir macht das nach drei aufeinander folgenden Trainings-Tagen sogar noch mehr aus bei einem allgemeinen Schnitt von >30km/h.
Ich würde am ersten Tag (bei fortgeschrittener Trainings-Form) im oberen GA2 beginnen, und am dritten Tag im unteren GA2, bzw. oberen GA1 abschließen. --> Aber wahrscheinlich würde sich der Maximal-Puls während dieser drei Tage deutlich nach unten bewegen. Habe das aber mit dem Puls max. noch nicht ertestet.
Interessant wäre also zu wissen, um wieviel sich der Puls max. nach mehreren hintereinander folgenden intensiven Trainingstagen verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo alle drei allein, samstag und montag im flachen, sonntag für mich berliner im bergigen ;) 680hm durch den grunewald
beim puls bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber samstag und sonntag um 150 und gestern um die 140

für mich war es mal ein test, sonst fahre ich strecken zwischen 50-80km...
Was ist denn dein maximal Puls? % sagen mehr als absolute Werte.
Ich denke normales Rennrad, oder Zeitfahrlenker?
 
So nette Tour incl. Wolkenbruch absolviert.
34.60Km
1:19h
26,2KmH Schnitt.

Nur HF muss runter. Wie langsam soll ich denn bitte fahren um in den GA1 Bereich zu kommen ?!
 
So nette Tour incl. Wolkenbruch absolviert.
34.60Km
1:19h
26,2KmH Schnitt.

Nur HF muss runter. Wie langsam soll ich denn bitte fahren um in den GA1 Bereich zu kommen ?!

Kopf hoch…am Anfang war das bei mir auch so. Die ersten Monate lag mein Durchschnittspuls meist bei 170-180 (79-84%). Mittlerweile kann schaff ich sogar rekom runden mit 120-130er Puls und 24er Schnitt. Mit der Zeit geht der Puls immer weiter runter, das ganze brauch allerdings auch viel Zeit bzw. km. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unwohl auf dem Rad fühlst und jeden Tag einfach nur völlig fertig bist.

Bei mir ist diese Woche wohl Schohnprogramm für Samstag angesagt...
 
Kopf hoch…am Anfang war das bei mir auch so. Die ersten Monate lag mein Durchschnittspuls meist bei 170-180 (79-84%). Mittlerweile kann schaff ich sogar rekom runden mit 120-130er Puls und 24er Schnitt. Mit der Zeit geht der Puls immer weiter runter, das ganze brauch allerdings auch viel Zeit bzw. km. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unwohl auf dem Rad fühlst und jeden Tag einfach nur völlig fertig bist.

Bei mir ist diese Woche wohl Schohnprogramm für Samstag angesagt...

Wohlfühlen tue ich mich bis an die 185 an. Spitzenlast ist dann so bei maximal 194bpm.
Normal liege ich zur Zeit nach 415Km dieses Jahr bei 165-180.
Ich merke bisher nur, dass ich leichter die Berge hoch komme.
Hoffe der Puls passt sich noch an.
Ok bin auch im Schnitt von 24,5 auf über 26 gekommen...
 
Erst mal Gratulation.

Deine Zahlen machen mich wie immer neugierig! Deine FTP müsste dann ja eigentlich deutlich über den 4,5 W/kg liegen - oder du musst sie jetzt korrigieren ?!
Ich vermute mal einfach, dass es vor allem die kürzeren Intervalle sind, die bei Deinem Rennen gefragt und heftig waren?!

Ich kenne meine FTP gar nicht. Ich trainiere nach Puls und habe den PM nur noch von früher dran und sehe dann erst zuhause, was ich getreten habe (bin halt ein Zahlenfreak). Aber ich hoffe doch schwer, dass sie über 4.5 W/kg liegt.
Im "Nichtprofirennen" ist meistens nur die Leistung über kurze Zeiträume von 20-60sec gefragt und diese dann halt 50, 100 oder auch 200 mal. Aber durch die hohen Wiederholungszahlen kommt die FTP dann halt auch zum tragen um sich schnell von den Belastungen zu erholen (Zeitfahren usw. mal ausgenommen).
 
Wohlfühlen tue ich mich bis an die 185 an. Spitzenlast ist dann so bei maximal 194bpm.
Normal liege ich zur Zeit nach 415Km dieses Jahr bei 165-180.
Ich merke bisher nur, dass ich leichter die Berge hoch komme.
Hoffe der Puls passt sich noch an.
Ok bin auch im Schnitt von 24,5 auf über 26 gekommen...

415km sind jetzt noch nicht sonderlich viel, der Puls bzw. das Herz braucht wirklich lange bis die Pulswerte deutlich runtergehen. Das geht nicht von heute auf morgen. Um von meinen 170+ Pulsschnitten auf 140+ Pulsschnitte zu kommen habe ich verdammt lange gebraucht (2012 ab August ca. 3500km; 2013 12.000km; 2014 bisher 4216km).
Und achte nicht zu sehr auf die km/h Schnitte, die sind eigentlich ziemlich unwichtig und kaum aussagekräftig...
 
die mistige Grippe war / ist echt hartnäckig... 100% bin ich wohl noch nicht fit und ich hoffe, die heutige lockere Runde war nach 10 Tagen Pause kein Fehler.

Distanz:46,84 km
Zeit:1:48:35
Ø Geschw:25,9 km/h
Positiver Höhenunterschied:505 m
Kalorien:873 cal
Ø Temperatur:17,2 °C
Max. Geschw.:67,7 km/h
Min. Höhe:153 m
Max. Höhe:390 m
Ø HF:129 bpm (69%)
Max. HF:162 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):94 1/min

Distanz:46,54 km
Zeit:1:36:44
Ø Geschw:28,9 km/h
Positiver Höhenunterschied:478 m
Kalorien:902 cal
Ø Temperatur:17,3 °C
Max. Geschw.:62,8 km/h
Min. Höhe:139 m
Max. Höhe:373 m
Ø HF:137 bpm (74%)
Max. HF:164 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):97 1/min

heute ging es viel besser, bis mich einer überholt hat und ich nicht mitfahren konnte. Und das auf meiner Hausstrecke :eek: ;)

So wie ich mich momentan fühle, kann ich die Kilometer vom April wohl in die Tonne kloppen. Aber ich will nicht jammern, da sind andere erheblich schlechter dran.
 
Und achte nicht zu sehr auf die km/h Schnitte, die sind eigentlich ziemlich unwichtig und kaum aussagekräftig...

Ich bin bisher immer nur nach Gefühl gefahren.
Bin gespannt wie es ist wenn man nach Puls fährt und vor allem wie meine Pulswerte aussehen, wenn ich so fahre wie ich bisher immer gefahren bin.

Ich hab aber den Verdacht dass mein Puls deutlich zu hoch ist :D

Aber ich glaub nicht dass ich diszipliniert genug bin um nach Puls zu fahren...
 
Zurück
Oben Unten