• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Wie würde Hape Kerkrling sagen.

Probier het.

Weigetritt C, im stehen auf einer ebenen Fläche fahren, ohne dabei schneller zu werden. Sobald ich im stehen fahre, nenne ich das Wiegetritt. Sorry für die, bei denen das nicht richtig ankommt. Dadurch hat mein Wiegetritt auch sehr viele Arten. Die habe ich aber nicht kategorisiert. Wenn dann für den einen oder anderen das nun fahren im stehen heißt ist das für mich auch O. K.

Das ist ja auch alles egal. Den Trainigseffekt den ich dadurch habe ist topp.

Doc
 
Da ich nur Laie bin, kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen: ich habe den Wiegetritt eine zeitlang trainiert, fahre habe jetzt möglichst alles im Sattel. Der Wiegetritt ist sehr kraftintensiv und wird sich im Rennen hintenraus rächen. D. h. wer auf den Wiegetritt verzichtet, wird hinten raus besser fahren können.
Am Ende im Sprint kannst du dann Wiegetritt fahren, woraus die meisten Stürze entstehen.
D. h.: wenn du in den Wiegetritt gehst, zeigst du deinem Konkurrenten, dass du ziemlich am Ende bist. Kurz vor dem Sterben. Allein schon aus taktischen Gründen würde ich niemals in den Wiegetritt gehen. In einem Hobbyrennen riskierst du damit, dass die Radfahrer hinter dir stürzen. Willst du das?
 
Man gibt ja normal auch n kleines zeichen nach hinten, das man aufsteht wa... sonst kommt das hr ja so unerwartet nachvorn
 
Contador fährt relativ oft im Wiegetritt. Schwäche? Ziemlich am Ende? Kurz vor dem Sterben? Na wenn sich das erst mal rumspricht... :)
 
man kann das trainieren. Wie das andere auch. Hängt mit der Muskelmasse zusammen. Wer wenig Muskeln hat, kann sicherlich besser im Wiegetritt fahren. Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Contador hat den falschen Trainer oder er ist gedopt. Wahrscheinlicher ist beides.

edit: vermutlich macht Contador Einheiten von 120 km ausschließlich im Wiegetritt. D. h. wenn du vorhast, im Rennen im Wiegetritt zu fahren, musst das im Training auch machen. Und das zu 500%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Der Wiegetritt ist sehr kraftintensiv und wird sich im Rennen hintenraus rächen. D. h. wer auf den Wiegetritt verzichtet, wird hinten raus besser fahren können.
(...)
D. h.: wenn du in den Wiegetritt gehst, zeigst du deinem Konkurrenten, dass du ziemlich am Ende bist. Kurz vor dem Sterben. (...)
???
Hmmh. Hast Du Dir da nicht vielleicht selber grad widersprochen? ;)
 
Da ich nur Laie bin, kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen: ich habe den Wiegetritt eine zeitlang trainiert, fahre habe jetzt möglichst alles im Sattel. Der Wiegetritt ist sehr kraftintensiv und wird sich im Rennen hintenraus rächen. D. h. wer auf den Wiegetritt verzichtet, wird hinten raus besser fahren können.
Am Ende im Sprint kannst du dann Wiegetritt fahren, woraus die meisten Stürze entstehen.
D. h.: wenn du in den Wiegetritt gehst, zeigst du deinem Konkurrenten, dass du ziemlich am Ende bist. Kurz vor dem Sterben. Allein schon aus taktischen Gründen würde ich niemals in den Wiegetritt gehen. In einem Hobbyrennen riskierst du damit, dass die Radfahrer hinter dir stürzen. Willst du das?

Also ich gehe bergauf zeitweise auch in den Wiegetritt aber eigentlich um kurzzeitig andere Muskeln zu belasten und den bis dahin benutzten Muskeln etwas Ruhe zu gönnen.

Ich wusste aber bisher nicht dass ich " am Ende " bin ( jetzt bin ich schlauer )

Dass Contador den absolut falschen Trainer hat und schon jahrelang falsch trainiert gebe ich dir recht:rolleyes:;).

Aber lass deine Theorie bitte nicht unseren Trainingsspezialisten hier hören:cool:
 
Hähäää,

das macht Spass. Wenn ich also kurz vor dem Sterben bin, dann lasse ich mich nicht einfach fallen, sondern ich gehe in den Wiegetritt. Das ist der Brüller schlechthin. Mal ganz im Ernst, es gibt ja einige Passagen von nature boy die so stimmen könnten. Wiegetritt ist natürlich kraftaufwendiger. Das bedeutet, wenn ich den Wiegetritt dennoch trainiert habe vergrößere ich meine Kraftreserven. Stimmt?

Wenn ich größere Kraftreseven habe und weitestgehend im sitzen fahre schone ich meine Reserven. Stimmt? Das bedeutet das die jenigen die nur zu 95% im sitzen trainiern schon verloren haben, weil ich die größeren Krafreserven besitze und dann nochmal angreifen kann wenn die anderen Kraft vortäuschen und dabei fast vom Rad fallen.

Häähäää:D

Ich kann nur dazu schreiben, das ich ein alter Sack bin. Das mich das Training, inclusive des trainieren des Wiegetritts auf dem Spinner mittlerweile so stark gemacht hat, wie ich noch nie war. Und das mach sogar süchtig. (hat bis hierhin aber auch schon ganz schön weh getan) Wenn es dann mal soweit ist und ich habe Zeit und das richtige Wetter dafür habe auf das Rennrad zu gehen, ist das ein überwältigendes Gefühl auf dem Rad. Das fahren draussen ist zwar anders als im Studio, aber die Kraft mehme ich mit nach draussen. Es ist geil sich in kurzer Zeit nach einer erhöten Belastung wieder loszupowern, als ob nichts gewesen wäre. Das Level ist ein anderes und war noch nie so gut seit dem ich Rennrad fahre.

Ob die Methode hier jemand für richtig oder falsch hält ist mir egal. Ich mache jetzt weiter und hoffe das nichts dazwischenkommt.

Doc
 
Wiegetritt ist zum Beschleunigen sehr gut. Du kannst auch abwechseln um ein Loch zu reissen oder ne Lücke zu schliessen. Muss man unbedingt trainieren damit man es anwenden kann, praktisch in jeder heissen Phase eines Wettkampfs. Auch wenn du ganz fertig bist kannst du so noch Steigungen hochkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten