Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Wie ich gerade selbst überrascht festgestellt habe, existiert gar kein Villiger-Faden von mir?!
Das hole ich dann hiermit ganz schnell nach!
Das Rad steht eigentlich schon kurz vor seiner Fertigstellung, deswegen nur "kurz" ein Durchlauf!
Zur "Historie"...
Ich hatte das Villiger ganz in der Nähe von einem MTB-Fan erworben, der sich von seiner "RR-Sparte" getrennt hatte.
Der Rahmen stammt stramm um die Jahrtausendwende (warscheinlich von 1999?!) und wurde muffenlos in Overseize-Technik verschweißt.
Die Rohre stammen von Columbus, mit der äußerst seltenen Bezeichnung "Brain".
Der Sattelstützendurchmesser beträgt 27,2mm.
Da der Verkäufer direkt am Berg wohnte - wenn man bei uns im Saarland überhaupt davon sprechen kann - war das Villiger "speziell" ausgestattet.
Ein etwas gewöhnungsbedürftiger (abgesägter+umgedrehter) RR-Lenker und sonst - bis auf die RSX-Kompaktkurbel - eine komplette 8-fach 105-Ausstattung mit STI's.
Dieses Villiger Vuelta war meine erste Begegnung mit einem "modernen" Rad!
Mit STI's, kurzen Bremsschenkeln und kunterbunten Farben hatte ich bis dato noch nichts zu tun.
Da die schon angeschafften Sachs-New-Success-Komponenten (8-fach mit Ergo) - welche eigentlich an mein Hercules Ventimiglia sollten - dort nur in Verbindung mit Shimano 105 DualPivot-Bremskörpern (lange Schenkel) möglich waren und mir das überhaupt nicht gefiel, sollten sie ans Villiger wandern.
Nebenbei erwähnt...wo wir schon beim Wandern sind, verpaßte die Shimano 1056er Gruppe und der Campa-LRS vom Vuelta, meinem 86er Ventimiglia eine Frischzellenkur.
Wohl alles ein paar Jährchen zu jung, aber hier passten die schon vorhandenen 1056er Bremskörper wenigstens einwandfrei.
Dazu die RSX-Kompaktkurbel, ein Gepäckträger, Beleuchtungsanlage, Turbo-Sattel, Kombi-Pedale, sowie Edelstahlschutzbleche und schon war ein äußerst funktionaler 13kg-Randonneur entstanden!
Wie man sieht, funktionierte das m.M.n. auch recht ansehnlich, aber es war mir bis heute nicht möglich, die farblich zum VR passende dp18 up-Felge für das HR zu bekommen.
Ein noch "viel größeres Problem" stellten die nicht in die Gruppe passenden Bremskörper dar, welche aus der zweiten Serie stammten und nicht wie der Rest aus der dritten und letzten RR-Produktionsserie.
Tja, wie alle Insider wissen...je mehr Know-How man besitzt, desto pingeliger wird man.
Vergleich 2. mit 3. Serie
Die richtigen Bremskörper waren - durch Widrigkeiten, Mißverständnisse und (natürlich!) Versäumnisse bedingt - nicht zu bekommen.
(wie man aber oben auf dem Bild sehen kann, hat mich mittlerweile ein sehr netter Kollege aus dem Forum "erlöst"!)
Darum entschloß ich mich - da Vicenza (Campagnolo) ca. 30km näher an Buttisholz/CH (Villiger) liegt, als Nürnberg (Sachs) - das Rad mit einer zeitgenössischen 9-fach Chorus auzurüsten.
Also wurden die SNS-Teile entfernt und eingelagert, vlt. kreuzt ja mal ein Hercules XR1 meinen Weg...?!
Aus dem Forum erhielt ich dann div. Chorus-Komponenten, welche sich über einen Produktionszeitraum von ca.1995-2000 bewegten.
Dabei mußte ich feststellen, daß mir das Design mit der großen Gruppenbeschriftung (hier Chorus) besonders gut gefiel.
Dieses Design wurde in der letzen Serie der 9-fach Chorus eingeführt, ein Jahr später kam dann die 10-fach mit dem gleichen Design!
Über einen sehr netten Forumskollegen, bin ich dann an die wichtigsten Komponenten der 10-fach Chorus gekommen, einzig die HR-Nabe und das Schaltwerk fehlen noch.
Ein privater Garagenausverkauf wegen Hobbyaufgabe, bei mir in der Nähe - leider kam ich etwas zu spät - brachte immerhin einen funkelnagelneuen LRS (Campa Khamsin), sowie eine 10-fach Centaur-Kassette, noch in der Verpackung, sowie viele Kleinteile.
Der LRS hat zwar mit Chorus nichts zu tun, wird aber wohl sehr gerne als Trainings-LRS benutzt und soll recht stabil sein?!
Bei mir stehen schon zwei neue, serienmäßig polierte dp-18 up und warten auf eine passende Chorus HR-Nabe.
Die Nabe und die Speichen aus dem roten dp-18 VR, wandern dann zu der polierten dp-18.
Die 10-fach Centaur-Kassette habe ich gar nicht benutzt, sondern eine 9-fach Chorus-Kassette an das Khamsin HR gesteckt.
Das hole ich dann hiermit ganz schnell nach!
Das Rad steht eigentlich schon kurz vor seiner Fertigstellung, deswegen nur "kurz" ein Durchlauf!
Zur "Historie"...
Ich hatte das Villiger ganz in der Nähe von einem MTB-Fan erworben, der sich von seiner "RR-Sparte" getrennt hatte.
Der Rahmen stammt stramm um die Jahrtausendwende (warscheinlich von 1999?!) und wurde muffenlos in Overseize-Technik verschweißt.
Die Rohre stammen von Columbus, mit der äußerst seltenen Bezeichnung "Brain".
Der Sattelstützendurchmesser beträgt 27,2mm.
Da der Verkäufer direkt am Berg wohnte - wenn man bei uns im Saarland überhaupt davon sprechen kann - war das Villiger "speziell" ausgestattet.
Ein etwas gewöhnungsbedürftiger (abgesägter+umgedrehter) RR-Lenker und sonst - bis auf die RSX-Kompaktkurbel - eine komplette 8-fach 105-Ausstattung mit STI's.
Dieses Villiger Vuelta war meine erste Begegnung mit einem "modernen" Rad!
Mit STI's, kurzen Bremsschenkeln und kunterbunten Farben hatte ich bis dato noch nichts zu tun.
Da die schon angeschafften Sachs-New-Success-Komponenten (8-fach mit Ergo) - welche eigentlich an mein Hercules Ventimiglia sollten - dort nur in Verbindung mit Shimano 105 DualPivot-Bremskörpern (lange Schenkel) möglich waren und mir das überhaupt nicht gefiel, sollten sie ans Villiger wandern.
Nebenbei erwähnt...wo wir schon beim Wandern sind, verpaßte die Shimano 1056er Gruppe und der Campa-LRS vom Vuelta, meinem 86er Ventimiglia eine Frischzellenkur.
Wohl alles ein paar Jährchen zu jung, aber hier passten die schon vorhandenen 1056er Bremskörper wenigstens einwandfrei.
Dazu die RSX-Kompaktkurbel, ein Gepäckträger, Beleuchtungsanlage, Turbo-Sattel, Kombi-Pedale, sowie Edelstahlschutzbleche und schon war ein äußerst funktionaler 13kg-Randonneur entstanden!
Wie man sieht, funktionierte das m.M.n. auch recht ansehnlich, aber es war mir bis heute nicht möglich, die farblich zum VR passende dp18 up-Felge für das HR zu bekommen.
Ein noch "viel größeres Problem" stellten die nicht in die Gruppe passenden Bremskörper dar, welche aus der zweiten Serie stammten und nicht wie der Rest aus der dritten und letzten RR-Produktionsserie.
Tja, wie alle Insider wissen...je mehr Know-How man besitzt, desto pingeliger wird man.
Vergleich 2. mit 3. Serie
Die richtigen Bremskörper waren - durch Widrigkeiten, Mißverständnisse und (natürlich!) Versäumnisse bedingt - nicht zu bekommen.
(wie man aber oben auf dem Bild sehen kann, hat mich mittlerweile ein sehr netter Kollege aus dem Forum "erlöst"!)
Darum entschloß ich mich - da Vicenza (Campagnolo) ca. 30km näher an Buttisholz/CH (Villiger) liegt, als Nürnberg (Sachs) - das Rad mit einer zeitgenössischen 9-fach Chorus auzurüsten.
Also wurden die SNS-Teile entfernt und eingelagert, vlt. kreuzt ja mal ein Hercules XR1 meinen Weg...?!
Aus dem Forum erhielt ich dann div. Chorus-Komponenten, welche sich über einen Produktionszeitraum von ca.1995-2000 bewegten.
Dabei mußte ich feststellen, daß mir das Design mit der großen Gruppenbeschriftung (hier Chorus) besonders gut gefiel.
Dieses Design wurde in der letzen Serie der 9-fach Chorus eingeführt, ein Jahr später kam dann die 10-fach mit dem gleichen Design!
Über einen sehr netten Forumskollegen, bin ich dann an die wichtigsten Komponenten der 10-fach Chorus gekommen, einzig die HR-Nabe und das Schaltwerk fehlen noch.
Ein privater Garagenausverkauf wegen Hobbyaufgabe, bei mir in der Nähe - leider kam ich etwas zu spät - brachte immerhin einen funkelnagelneuen LRS (Campa Khamsin), sowie eine 10-fach Centaur-Kassette, noch in der Verpackung, sowie viele Kleinteile.
Der LRS hat zwar mit Chorus nichts zu tun, wird aber wohl sehr gerne als Trainings-LRS benutzt und soll recht stabil sein?!
Bei mir stehen schon zwei neue, serienmäßig polierte dp-18 up und warten auf eine passende Chorus HR-Nabe.
Die Nabe und die Speichen aus dem roten dp-18 VR, wandern dann zu der polierten dp-18.
Die 10-fach Centaur-Kassette habe ich gar nicht benutzt, sondern eine 9-fach Chorus-Kassette an das Khamsin HR gesteckt.
Zuletzt bearbeitet: