• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt

Winston98

Ächtet die Dackelschneider...!!!
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
7.120
Reaktionspunkte
5.518
Ort
dem Saarland
Wie ich gerade selbst überrascht festgestellt habe, existiert gar kein Villiger-Faden von mir?!

Das hole ich dann hiermit ganz schnell nach!

;)

Das Rad steht eigentlich schon kurz vor seiner Fertigstellung, deswegen nur "kurz" ein Durchlauf!

:D

Zur "Historie"...

Ich hatte das Villiger ganz in der Nähe von einem MTB-Fan erworben, der sich von seiner "RR-Sparte" getrennt hatte.

Der Rahmen stammt stramm um die Jahrtausendwende (warscheinlich von 1999?!) und wurde muffenlos in Overseize-Technik verschweißt.

Die Rohre stammen von Columbus, mit der äußerst seltenen Bezeichnung "Brain".

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Kaufzustand_Columbus Brain Decal_01.JPG

Der Sattelstützendurchmesser beträgt 27,2mm.

Da der Verkäufer direkt am Berg wohnte - wenn man bei uns im Saarland überhaupt davon sprechen kann ;) - war das Villiger "speziell" ausgestattet.

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Kaufzustand_Profil_01.JPG

Ein etwas gewöhnungsbedürftiger (abgesägter+umgedrehter) RR-Lenker und sonst - bis auf die RSX-Kompaktkurbel - eine komplette 8-fach 105-Ausstattung mit STI's.

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Kaufzustand_Lenker_01.JPG

Dieses Villiger Vuelta war meine erste Begegnung mit einem "modernen" Rad!

Mit STI's, kurzen Bremsschenkeln und kunterbunten Farben hatte ich bis dato noch nichts zu tun.

Da die schon angeschafften Sachs-New-Success-Komponenten (8-fach mit Ergo) - welche eigentlich an mein Hercules Ventimiglia sollten - dort nur in Verbindung mit Shimano 105 DualPivot-Bremskörpern (lange Schenkel) möglich waren und mir das überhaupt nicht gefiel, sollten sie ans Villiger wandern.


Nebenbei erwähnt...wo wir schon beim Wandern sind, verpaßte die Shimano 1056er Gruppe und der Campa-LRS vom Vuelta, meinem 86er Ventimiglia eine Frischzellenkur.

Wohl alles ein paar Jährchen zu jung, aber hier passten die schon vorhandenen 1056er Bremskörper wenigstens einwandfrei.


Ventimiglia_Randonneur_01.JPG

Dazu die RSX-Kompaktkurbel, ein Gepäckträger, Beleuchtungsanlage, Turbo-Sattel, Kombi-Pedale, sowie Edelstahlschutzbleche und schon war ein äußerst funktionaler 13kg-Randonneur entstanden!



Wie man sieht, funktionierte das m.M.n. auch recht ansehnlich, aber es war mir bis heute nicht möglich, die farblich zum VR passende dp18 up-Felge für das HR zu bekommen.

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_Sachs-New-Success_02.JPG

Ein noch "viel größeres Problem" ;) stellten die nicht in die Gruppe passenden Bremskörper dar, welche aus der zweiten Serie stammten und nicht wie der Rest aus der dritten und letzten RR-Produktionsserie.

Tja, wie alle Insider wissen...je mehr Know-How man besitzt, desto pingeliger wird man.

2. Serie_01.JPG 3. Serie_01.JPG Vergleich 2. mit 3. Serie

Die richtigen Bremskörper waren - durch Widrigkeiten, Mißverständnisse und (natürlich!) Versäumnisse bedingt - nicht zu bekommen.
(wie man aber oben auf dem Bild sehen kann, hat mich mittlerweile ein sehr netter Kollege aus dem Forum "erlöst"!)

Darum entschloß ich mich - da Vicenza (Campagnolo) ca. 30km näher an Buttisholz/CH (Villiger) liegt, als Nürnberg (Sachs) ;) - das Rad mit einer zeitgenössischen 9-fach Chorus auzurüsten.

Also wurden die SNS-Teile entfernt und eingelagert, vlt. kreuzt ja mal ein Hercules XR1 meinen Weg...?!

Aus dem Forum erhielt ich dann div. Chorus-Komponenten, welche sich über einen Produktionszeitraum von ca.1995-2000 bewegten.

Dabei mußte ich feststellen, daß mir das Design mit der großen Gruppenbeschriftung (hier Chorus) besonders gut gefiel.

Dieses Design wurde in der letzen Serie der 9-fach Chorus eingeführt, ein Jahr später kam dann die 10-fach mit dem gleichen Design!

Über einen sehr netten Forumskollegen, bin ich dann an die wichtigsten Komponenten der 10-fach Chorus gekommen, einzig die HR-Nabe und das Schaltwerk fehlen noch.

Ein privater Garagenausverkauf wegen Hobbyaufgabe, bei mir in der Nähe - leider kam ich etwas zu spät - brachte immerhin einen funkelnagelneuen LRS (Campa Khamsin), sowie eine 10-fach Centaur-Kassette, noch in der Verpackung, sowie viele Kleinteile.

Der LRS hat zwar mit Chorus nichts zu tun, wird aber wohl sehr gerne als Trainings-LRS benutzt und soll recht stabil sein?!

Bei mir stehen schon zwei neue, serienmäßig polierte dp-18 up und warten auf eine passende Chorus HR-Nabe.

Die Nabe und die Speichen aus dem roten dp-18 VR, wandern dann zu der polierten dp-18.

Die 10-fach Centaur-Kassette habe ich gar nicht benutzt, sondern eine 9-fach Chorus-Kassette an das Khamsin HR gesteckt.

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Zwischenstand_01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt
Hier mal ein Zwischenstand, da ist aber noch nicht alles in Stein gemeißelt...!

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Zwischenstand_02.JPG



...to be continued...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das´n Benotto-Band? Das will auf jedenfall für mein Empfinden nicht so recht ans Rad passen...

Ja, ein Benotto...und Danke für die Kritik!

Ich sagte ja schon, da ist noch nicht alles in Stein gemeißelt!

Das Band lag schon länger herum, läßt sich problemlos und schnell wickeln und es hat mich eigentlich nur interessiert, wie der Farbverlauf aussieht.

Ist aber wohl doch zu viel Blau?!

Wahrscheinlich kommt ein schwarzes Gel-Band mit roter Basis an den Lenker.
 
Ja, ein Benotto...und Danke für die Kritik!

Ich sagte ja schon, da ist noch nicht alles in Stein gemeißelt!

Das Band lag schon länger herum, läßt sich problemlos und schnell wickeln und es hat mich eigentlich nur interessiert, wie der Farbverlauf aussieht.

Ist aber wohl doch zu viel Blau?!

Wahrscheinlich kommt ein schwarzes Gel-Band mit roter Basis an den Lenker.

Ich muss gestehen, dass ich´s farblich sogar ganz schick finde, gerade mit dem shiny metalic-effekt, aber es bleibt eben doch ein textilband, welches sich zeitlich nicht so recht ins Gesamtbild einfügen will.
Gel bzw, Korkband würde da wohl tatsächlich besser passen...farblich fände ich schwarz mit roter Basis auch ziemlich schick, dann vielleicht sogar mit roten Endstopfen? Wobei ich selbst nicht sicher bin, ob letzteres nicht doch´n bisschen zu Hippstermäßig aussähe.
Ansonsten finde ich den Aufbau ziemlich schick, hab´n großes faible für so Youngtimer-Dosen.
 
Jau, als ich weiter oben nur die blauen Zughüllen sah, dachte ich: Oh nein! Mit dem blauen Lenkerband sieht's aber gar nicht mal so übel aus. Bin mal gespannt, wie's aussieht wenn es fertig ist...

Edit:
Für's Finale machste dann aber noch das Rücklicht und den Sattelkoffer ab, ne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Für's Finale machste dann aber noch das Rücklicht und den Sattelkoffer ab, ne?!
...

Oooch...auf dem "Sattelkoffer" ist doch hinten eine schöne Schweizer Flagge drauf...:(


...und das Blau scheint eine "Villiger-Farbe" zu sein, wie man an der Trinkflasche sieht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bin ich mal eine kleine Testfahrt "durch's Dorf" angegangen.

Alle Schrauben nachgezogen, den Tachogeber (war natürlich noch am "alten" VR) montiert und festgestellt, daß die Batterie im Tacho selbst leer war.

Neue Batterie transplantiert, aber einfach nicht mehr aus dem "Set"-Modus hinausgekommen - Bedienungsanleitung "natürlich" verlegt.

Es gibt ja nur drei Taster...

Irgendwann aufgegeben und losgefahren in der zweifelhaften Gewissheit, daß sich das irgendwie selbst regelt.

Hat es aber nicht und nach einem km ging mir "Sprache Deutsch" im Display auf den Geist.

Nach gefühlten 20 Versuchen (Try And Error), bin ich dann tatsächlich in der Grundeinstellung gelandet.

Nun ja, erstaunlicher Weise hat am Rad technisch alles recht gut funktioniert - nur am "Antrieb" hat es gehapert, das habe ich am ersten Stich gemerkt!

Irgendwie hat die Geschwindigkeitsempfindung auch nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit korreliert.

Bei einem 23er Reifen sollte doch 2120 als Rollumfang-Index im Tacho hinkommen?!

Eins ist auf jeden Fall klar, mein Allerwertester hat dem Sattel die rote Karte gezeigt!

Ich hatte das Gefühl auf einem rechten Winkel zu sitzen...

...wie kann man nur solche groben Nähte an einem RR-Sattel anbringen?!
 
Klingt ja nach 'ner perfekten Jungfernfahrt. Was ist das denn für ein Sattel, hättest in mir vielleicht einen Abnehmer dafür...
 
Ist das ein Sigma-Tacho? Die Funktionieren alle mehr oder weniger gleich, Anleitungen (auch für ältere Modelle) finden sich über die Googlesuche.
Ich stelle meist 2100mm ein und gut ist.
 
Ist das ein Sigma-Tacho? Die Funktionieren alle mehr oder weniger gleich, Anleitungen (auch für ältere Modelle) finden sich über die Googlesuche.
Ich stelle meist 2100mm ein und gut ist.

Zu 1.:
Ja, ist ein Sigma-Tacho!

Zu 2.:
Klar, aber nicht mehr, wenn man mit Helm und Handschuhen da steht und das Licht schon knapp wird...;)

Zu 3.:
Ich weiß ehrlich nicht mehr, wo ich die 2120 für die 700x23C-Reifen her habe, die stehen auf einem handgeschriebenen Zettel in einer Werkzeugkiste?!

Lt. wiki sollen es 2133 sein?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradcomputer
 
Ich glaube 2133 steht auch in der Sigma-Anleitung. Mit breiteren Reifen, oder schmaleren Felgen, auf denen der selbe Reifen dann höher baut, vergrößert sich der Umfang auch wieder. Andersrum meine ich aufgeschnappt zu haben, dass gemessene Umfänge meist <2133mm ausfallen.
Ich gebe also lieber eine kleinere Zahl ein und bin dann im Zweifel länger bzw. schneller unterwegs, als ich dachte. Im Endeffekt wirkt sich das auch nur auf den Schnitt aus, ob man nun 1 oder 2km weiter gefahren ist, ist doch relativ egal. Und der Schnitt ... naja ;)
 
Oder Maßband einmal rumlegen, dann kann man´s direkt ablesen.
 
Nicht das aus Muddis Nähkiste sondern das große für den Gartenbauer. Da sind min. 3m drauf.
 
Wenns mit den Papierdingern von Ikea nicht geht, dann taucht der Tipp nich!
 
Ah, da liegt das Problem. Hast Du Klebefilm im Haus?
 
Zurück
Oben Unten