• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt

Hallo Winston98,
hast du die Schaltung in den Griff bekommen?
Ich bin am WE 8km über soeine gefräßte Landstraße gefahren. Hinterher habe ich beim säubern meines 10fach RRs gemerkt, dass die Schlatung ähnlich wie deine (dis-)fuktionierte. Ich bin Wahnsinnig geworden, erst am nächsten Tag ist bei mir der Groschen gefallen. Ich habe die einstellbaren Zuganschläge am Unterrohr und direkt am Schaltwerk überprüft. Durch die Mikrorüttelung über die o.g. gefräßte Landstraße, haben sich diese einstellbaren Zuganschläge gelöst. Optisch war alles in Ordnung, jedoch haben sich die drehbaren Zuganschläge aus den Gewindefassungen gelöst.
Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt
D.h. du hattest die Stellschrauben zu weit raus und die sind dann irgendwann gekippt? Ist mir neulich auch passiert, Crosser mit 3 Teilen Zughülle bis zum Schaltwerk, da habe ich von Hand wohl nicht richtig vorgespannt und musste am Schaltwerk zu weit raus. Übrigens CA 10-fach Hebel an SH 9-fach Schaltung, mit Hubbub-Klemmung.
 
Hallo Winston98,
hast du die Schaltung in den Griff bekommen?...
...Optisch war alles in Ordnung, jedoch haben sich die drehbaren Zuganschläge aus den Gewindefassungen gelöst.
Vielleicht hilft das weiter.


Das werde ich sofort kontrollieren, befürchte aber, daß der Kern des Problems nicht dort zu suchen ist.



Wenn ich darüber nachdenke, daß die 7-fach Tricolor-Schaltung am Ventimiglia (Anfang der 90er), gefühlte Jahre unberührt blieb und einfach nur problemlos funktionierte, bin ich von den "modernen" Systemen schon ziemlich enttäuscht.

Allenfalls die 8-fach 1056er, welche jetzt am Ventimiglia montiert ist, kommt da noch halbwegs heran. Aber auch hier muß ich nach jeder zweiten Ausfahrt, Feintuning an der Schaltung vornehmen.

...und nein, die 10-fach Schaltung am Vuelta funktioniert keinesfalls wunschgemäß, obwohl jetzt der 10-fach Centaur-Kranz montiert ist.

Am 9-fach Schaltwerk wird es ja wohl nicht liegen?!

Noch sehe ich die mangelhafte Feineinstellung der Schaltung, als Auslöser des Übels?!
 
Bei CA 10f soll man auf das sechste (?) Ritzel einstellen. Ich habe das ein Mal gemacht, als ich am Gebrauchtrad die Schaltung nicht eingestellt bekam. Danach habe ich Züge+Hüllen getauscht, Längen optimiert und vor allem alle Kanten sauber geschnitten bzw. zurechtgefeilt. Zug am Schaltwerk erst vorbiegen, dann abschneiden und Schnittkante begradigen. Danach konnte ich "wie immer" einstellen. Gefühlt braucht man bei 7-fach (indexiert) gar nicht einstellen, bei 8-fach ein bisschen, 9-fach war mein Einstellungs-Startpunkt, das ging auch problemlos. Bei 10-fach wird es dann schon kniffeliger und man muss genauer arbeiten.

Nach der Zuglängung muss ich nirgendwo mehr nachstellen. Fast zumindest ;)
 
Wenn das 9f Schaltwerk die Schraube für den Abstand zur Kassette nicht shimanomäßig, sondern an den Rollen hat, dann ist es eines der "aktuellen" und kompatibel.
 
Wenn das 9f Schaltwerk die Schraube für den Abstand zur Kassette nicht shimanomäßig, sondern an den Rollen hat, dann ist es eines der "aktuellen" und kompatibel.

Hab das Objekt der Begierde zwar gerade nicht zur Hand ;), aber optisch sind die Decals des 9-fach SW's schon dem Nachfolger angepaßt - sollte also eines der letzten 9-fach SW sein?!

Ansonsten hätte ich das auch nicht montiert...
 
Die alten machen es auch, Unterschied is sowieso klein.
Heute unterwegs mit Campa 9 Fach Ergo's (2002) , Campa 8 Fach Schaltwerk (1993), und Shimano 9 Fach Kassette (2012).
Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kees, du hast es erfahren, ich kann nur die Theorie lesen. Wenn es bei Winston so schlecht läuft, muss man nach allen möglichen Fehlerquellen schauen.

Du hast wahrscheinlich eine "good mixed marriage" aus C9 (new) Ergos, S9 Kassette und C8 Schaltwerk (natürlich old, gibt es ja nur) wie hier beschrieben? http://www.ctc.org.uk/cyclists-libr...sion-gears/derailleur-gears/shimergo#Shimergo (untere Tabelle).
Deine Kombination weicht dann nur um 0.01mm von der von original S9-Schaltung ab, das funktioniert wahrscheinlich auch bei fahrlässig eingestellter Schaltung unauffällig. Ich fahre z.B. am Crosser Schaltung & Kassette S9 mit C10 Ergos und Hubbub-Klemmung, das läuft auch wie geschmiert mit 0,01mm Abweichung (falls ich denn so sauber umgeklemmt habe).
Die Tabelle ist interessant, die sollte man sich öfters angucken... Mit einem alten Campa-Schaltwerk schalten 10-fach Ergos S10-Kassetten. Es gibt also viel Spielraum für alle möglichen Basteleien :)

Wenn deine Ergos aber die neuen C9 sind ("Whereas old-style controls are blank or have the groupset printed on the front, new-style say "9-speed".), hast du 0,2mm Abweichung und es funktioniert weil du mit deiner Einstellung das Optimum rausgeholt hast.
Zum Vergleich, 0,2mm pro Schaltschritt ist die Abweichung zwischen S7 und S8-Schalthebeln/STI. S8-Hebel auf S7-Kassette habe ich zumindest nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen.
Wenn @Winston98 jetzt ein altes 9-fach Schaltwerk in seinem C10-System hat, liegt die Abweichung auch fast bei 0,2 mm und könnte Grund für den Fehler sein.
Wie die Schriftzüge aussehen weiß ich nicht, ich kenne mich mit C9 auch gar nicht aus. Habe nur gelesen, dass man die Schaltwerke anhand der Schraubenposition unterscheiden kann.
 
Meine fahrt heute war 'n Testfahrt ob das alte Schaltwerk einigermassen functionierte in meine 9 Fach
Schlechtwetterrad, habe mich gar nicht realisiert dass an mein Hinterrad eine Shimano Kassette war....
Alle meine 3 Rader sind Campa 9 Fach und ich nutze damit unter andere auch 2 Shimano Laufradsatze.
Unterschied in "Pitch"is 0,2 mm und das geht bisher immer gut ohne specielle Massnahmen.
Der alte 9 Fach Veloce war EOL und ich hatte noch eine Chorus vor '93 liegen und das functionierte sogar noch besser als
der alte 9 Fach Veloce.....
Weiss nicht genau wie alt die Ergo's sein, habe da viel mit rumgebasteld.....
Zur Problem der @Winston98: Auch wenn der ein altes Modell Schaltwerk hat soll's functionieren wenn alle Teil in gute Zustand sind.
 
Kees, wenn es alte Schaltwerke sind, dann ist Pitch 0,01. Aber egal, bei dir läuft es ja :daumen:
 
Hier ist das versprochene Foto vom 9-fach SW...

Chorus 9-fach SW.jpg
 
Alles gut. Wenn das Teil nicht ausgeschlagen ist musst du wohl weiter an der Einstellung arbeiten ;)
 
Kleines Update nach längerer Zeit...

Vuelta und Fahrer haben sich aneinander gewöhnt, die Schaltung funktioniert jetzt wunschgemäß.

Das Villiger San Bernadino Leichtlaufrad ist auch auf der Straße.
Es wurde von einer 7-fach Shimano mit Einfachkurbel, auf eine Sachs-New-Success 7-fach Schaltung mit 3fach Kurbel umgebau und wird über XT-Daumenschalter bedient
Ein RR-LRS ist verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliebe abschließend noch zu erwähnen, daß eine lange Record Carbon Sattelstütze und eine 10fach Record Kassette, die Ausstattung verfeinerten. Einzig der Austausch des Ahead Vorbaus, wäre jetzt noch ein Thema.

Wie das aber leider manchmal so ist, wenn man einen Aufbau feriggestellt hat, stellt man fest, daß einem das Rad doch nicht perfekt paßt und nur für Kurzstrecken schmerzfrei nutzbar ist.

So habe ich mich (sehr ungern) räumlich von meinem bunten Paradiesvogel getrennt und es als Dauerleihgabe, einem kleineren Menschen, zur Verfügung gestellt.
 
Zurück
Oben Unten