• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt

Schließe mich Kees52 an. Wegen einem cm ist der Rahmen nicht unfahrbar. Wenn du die Sattelstütze wegen der langen Kurbel tatsächlich höher gestellt hast würde ich als erstes Mal die Kombination aus Sattelhöhe, Billigsattel und dem Benotto überprüfen. Montiere einen bewährten Sattel, stelle die Sitzhöhe richtig ein und gönne dir mehr Polsterung an den Händen. Eventuell dazu Ergo/Lenkereinstellung ändern.
Falsche Sattelposition und -form führt nicht nur zu Durchblutungsstörungen im Schritt, sondern kann auch in tauben Zehen, Händen, Armen usw. enden. Nervenbahnen freilegen und auf die nächste Testrunde gehen.

Nächster Punkt: du bist schon einige kleine Touren gefahren und hattest keine Probleme, jetzt schlafen dir nach 10km die Hände ein, ohne dass du etwas am Rad geändert hast? Mal in den Körper reinhorchen, wenn ich mich auf dem Rad auf ein Mal schlecht fühle, habe ich mich vorher irgendwie verspannt o.ä.

Sich die 10-fach Centaur Kassette als Tauschobjekt aufheben und sich dann über mangelnde Schaltperformance von 9-fach Kassette in 10-fach System zu ärgern ist eine Form von Masochismus, die man als Außenstehender nicht verstehen muss, oder? Das ist Pfusch, das kann nicht funktionieren. Centaur 10-fach Kassette gibt es für 60 Euro inkl. Versand. Wenn du meinst es ist dir den Aufwand wert jemanden zu suchen, der dir dafür 50 Euro gibt, kannst du dir natürlich eine Veloce für 40 Euro nach Hause bestellen und dich über gesparte 10 Euro und eine perfekte Schaltung freuen. Oder du gehst den direkten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt
Da stimme meinen Vorrednern zu. Nur nicht so schnell aufgeben.
Die 10fach Kassette einbauen, damit es ordentlich schaltet. Lenkerband von Benotto ist wohl doch bei dem Rad entbehrlich. Ich finde die Überhöhung und den Stützenauszug nicht markant. Nur der Spacerturm fällt auf.
Auf jeden Fall empfehle ich die Sattelposition und die Neigung dessen zu überprüfen.
Auf dem Bianchi meines Sohnes, was mir theoretisch (Rahmenhöhen Rechner) und auch subjektiv 1cm zu klein ist, habe ich bisher meine beste Leistung erzielt. (Aber da war ich auch im besten Training.)
Ich drücke dir die Daumen.
 
Schließe mich Kees52 an. Wegen einem cm ist der Rahmen nicht unfahrbar. Wenn du die Sattelstütze wegen der langen Kurbel tatsächlich höher gestellt hast würde ich als erstes Mal die Kombination aus Sattelhöhe, Billigsattel und dem Benotto überprüfen. Montiere einen bewährten Sattel, stelle die Sitzhöhe richtig ein und gönne dir mehr Polsterung an den Händen. Eventuell dazu Ergo/Lenkereinstellung ändern.
Falsche Sattelposition und -form führt nicht nur zu Durchblutungsstörungen im Schritt, sondern kann auch in tauben Zehen, Händen, Armen usw. enden. Nervenbahnen freilegen und auf die nächste Testrunde gehen.

Danke, das werde ich angehen...hatte ja schon im Vorfeld eine Suchanfrage nach einem guten (!) blauen Sattel gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Punkt: du bist schon einige kleine Touren gefahren und hattest keine Probleme, jetzt schlafen dir nach 10km die Hände ein, ohne dass du etwas am Rad geändert hast? Mal in den Körper reinhorchen, wenn ich mich auf dem Rad auf ein Mal schlecht fühle, habe ich mich vorher irgendwie verspannt o.ä.

Das war mißverständlich formuliert, sorry....
Diese kleineren Touren umfaßten topografisch sehr abwechslungsreiches Gebiet, während die beschriebenen Schmerzen beim "pausenlosen Schnellfahren" ;) in der Ebene (Training für die 20km auf Zeit für das Deutsche Sportabzeichen) reproduzierbar auftraten.
 
Sich die 10-fach Centaur Kassette als Tauschobjekt aufheben und sich dann über mangelnde Schaltperformance von 9-fach Kassette in 10-fach System zu ärgern ist eine Form von Masochismus, die man als Außenstehender nicht verstehen muss, oder? Das ist Pfusch, das kann nicht funktionieren. Centaur 10-fach Kassette gibt es für 60 Euro inkl. Versand. Wenn du meinst es ist dir den Aufwand wert jemanden zu suchen, der dir dafür 50 Euro gibt, kannst du dir natürlich eine Veloce für 40 Euro nach Hause bestellen und dich über gesparte 10 Euro und eine perfekte Schaltung freuen. Oder du gehst den direkten Weg.


Wäre mein Projekt abgeschlossen, würden wir uns hier nicht unterhalten, das Rad befindet sich definitiv in einem provisorischen Zustand, gar keine Frage!

Wie man in meiner Signatur lesen kann, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer, zur 10-fach Schaltung passenden, Chorus HR-Nabe!

Funkelnagelneue Rigida dp18 up und eine Record VR-Nabe liegen hier schon in Wartestellung.

An den momentan verbauten Kamsinh-LRS, kam ich durch ein Mißverständnis, dafür aber sehr günstig.

Ich versuche durchgehend Chorus-Komponenten zu verbauen, deshalb habe ich mir die Centaur-Kassette als Tausch- oder Verkaufsobjekt zurückbehalten.

Ich hoffe, mein Verhalten ist jetzt nachvollziehbar ;)
 
Beim Sattel hilft nur ausprobieren. Dein c2 ist ein Gelsattel, das kann gut gehen, muss aber nicht. Die Sitzknochen verdrängen das Gel, das verdrängte Gel verzieht sich dann u.U. genau da hin, wo du es nicht haben möchtest. Ein Rennrad ist ein Sportgerät, was sich beim lockeren Rollen gut anfühlt muss bei hoher Leistung nicht mehr funktionieren und umgekehrt. Im Zweifel den Sattel lieber ein paar Milimeter zu tief, die Beine heben einen dann raus, anstatt dass sie einen auf den Sattel pressen. Ich bin leider auch kein unproblematischer Sitzer, aber man sollte wenigstens mit der passenden Sattelbreite anfangen. Die Position über dem Tretlager muss auch passen, sonst verteilt sich das Gewicht nicht vernünftig auf Beine, Hintern und Schultern/Arme/Hände.

Ich glaube Chorus-Kassetten gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Wenn dir die Centaur nicht gut genug für dein Chorus-Setup ist, bleibt nur der Spaß mit der Record.
 
Wenn du magst kann ich Dir nen´ FSA-Ahead-Vorbau mit +/- 6 Grad zukommen lassen. Der ist nicht umwerfend schön, gibt´s aber für Kleingeld, ist dann halt Carbon (ummantelt). Bei Interesse schreibste´ mir ne´ PN.
 
Beim Sattel hilft nur ausprobieren. Dein c2 ist ein Gelsattel, das kann gut gehen, muss aber nicht.

Den C2 habe ich schon vor einiger Zeit verkauft! Momentan ist übergangsweise ein RR-Sattel vom (südlichen) Discounter verbaut, der aber auch nicht der Burner zu sein scheint.
Mit dem Turbo am Ventimiglia hat sich meine verlängerte Rückseite aber angefreundet!


Ich glaube Chorus-Kassetten gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Wenn dir die Centaur nicht gut genug für dein Chorus-Setup ist, bleibt nur der Spaß mit der Record.

Komischerweise hat der Verkäufer der Centaur-Kassette dies nur getan, weil er inzwischen eine von der Übersetzung besser passende 10-fach Chorus gefunden hatte?!
 
Wenn du magst kann ich Dir nen´ FSA-Ahead-Vorbau mit +/- 6 Grad zukommen lassen. Der ist nicht umwerfend schön, gibt´s aber für Kleingeld, ist dann halt Carbon (ummantelt). Bei Interesse schreibste´ mir ne´ PN.

Wenn Du mir gestattest, behalte ich Dein Angebot im Auge, versuche aber erst mal, das vorhandene Material zu optimieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...die ersten Optimierungsschritte sind eingeleitet.

- 10 fach Centaur Kassette ist montiert

- Sattelneigung verändert

Schaun wir mal...gleich geht es auf eine Probefahrt, danach zum 200m Sprint (ja, zu fahren mit dem Rad...) für das Deutsche Sportabzeichen.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß die Gänge sich nicht komplett sauber schalten lassen - ob es am 9-fach Schaltwerk liegt?!
 
Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber 2001 hat Campagnolo die Mechanik bei den 9fach Schaltungen geändert. Vielleicht passen Ergos und Werfer nicht 100%ig zusammen?

Oder ist das Schaltauge krumm?
 
Das Schaltwerk dürfte der letzten 9-fach Generation angehören, da vom Design her (Chorus groß, Campagnolo klein), schon an den 10-fach Nachfolger angepaßt.

Der Fahrkomfort hat sich durch die veränderte Sattelstellung etwas gebessert, eingeschlafene Hände gab es auch nicht, dafür war die Fahrtstrecke wohl auch zu kurz.

Der Schaltkomfort ist allerdings immer noch als grenzwertig zu bezeichnen, perfekt ist anders - da muß ich noch ein ausgiebiges Feintuning vornehmen
 
Mit den Schaltwerken kenne ich mich nicht aus, habe nur Campa 10-fach. Ich meine die alten (pre 2001) Schaltwerke haben noch die Stellschraube für die Führungsrolle wie die Shimanoschaltwerke, danach sind die an die obere Leitrolle gewandert. 10-fach erfordert deutlich penibleres Einstellen als 8/9-fach indexiert. Ich habe nur einen Seitenschneider zum Hüllen ablängen, bei den 10-fach Rädern feile ich noch mal ein bisschen länger den Schnitt gerade, als bei den anderen.

Was muss man auf 200m fahren für's Abzeichen? *edit* Ach ja, Altersabhängig. Hoffe du hast es geschafft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Schaltproblem zu spezifizieren...

Gerade in dem häufig genutzten Bereich (4-5-6-7) schaltet das System i.d.R. zwei Stufen auf einmal - oder korrekt - um dann unmotiviert nach einer gewissen Strecke "automatisch" hoch oder runter zu schalten.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit der 9-fach Kassette.

Der Bereich 1-2-3 bzw. 8-9-10 ist unproblematisch.

Ein besser gepolstertes Lenkerband ist die nächste Option, nur habe ich mich schon an das relativ dunkle Blau gewöhnt - die Suche wird wohl nicht so einfach?!




Eine "Kleinigkeit" die mir zu denken gibt...;)

Die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Fahrrad (20km "Ausdauer" und 200m "Sprint") hatte ich voriges Jahr mit dem Ventimiglia absolviert.
Die 20km bin ich - mit der Sporttasche auf dem Gepäckträger - in der Gruppe (also mit Windschatten) in 37min und die 200m in 15sec (mit fliegendem Start) gefahren.
Dabei erreichte ich lt. Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 50km/h.
Dieses Jahr, mit dem Vuelta, fuhr mich die Gruppe gnadenlos aus dem Windschatten, so daß ich 10km allein im Gegenwind fahren mußte und 39min (...die Gruppe kam mit 36min ins Ziel...) brauchte.
Den Sprint absolvierte ich in 16sec mit einer Höchstgeschwindigkeit von 46km/h, welche ich erst kurz vor dem Ziel erreichte.
Deswegen auch meine Bedenken hinsichtlich des Vuelta...

Ich muß dazu sagen, daß meine Hauptsportart Schwimmen ist und das Radfahren nur zum Ausgleich und Ausdaueraufbau (zum Laufen zu schwer...) dient, ich der Altersgruppe 50+ angehöre und von meiner Figur her eigentlich eher auf ein großvolumiges amerikanisches Motorrad passe, denn auf ein filigranes Stahrennrad. :D ;) :D

Habe aber trotzdem alle Anforderungen zum Erreichen des goldenen Sportabzeichens mit Bravour erfüllt.

Das Problem ist nur, ich war das "jüngste" Mitglied in dieser Radfahrgruppe...und mit dem Vuelta - von den Damen mal abgesehen - der langsamste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Schaltproblem zu spezifizieren...

Gerade in dem häufig genutzten Bereich (4-5-6-7) schaltet das System i.d.R. zwei Stufen auf einmal - oder korrekt - um dann unmotiviert nach einer gewissen Strecke "automatisch" hoch oder runter zu schalten.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit der 9-fach Kassette.

Der Bereich 1-2-3 bzw. 8-9-10 ist unproblematisch.

.

Wohl ein Problem mit deine Ergopower.
Rastscheibe und/oder G-Federn sind die verdachtigen....
Kan mann ausswechseln und schaltet dann wie neu.
 
Danke für díe Hinweise!

Hoffe aber - wie "zaunk" auch schon schrieb - daß es am fehlenden Feintuning liegt.
 
Zurück
Oben Unten