• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt

Du könntest mit Deinem schwedischen Präzisionsmessgerät natürlich auch einfach den Außendurchmesser bestimmen und daraus den Umfang berechnen. Ist eine relativ übersichtliche Formel ;).
 

Anzeige

Re: Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer-Projekt
Mir fällt kein Schwachsinn mehr ein. Ich bleibe bei 2100mm, mit abgefahrenen Reifen ist man schneller unterwegs ;)
 
Sprich: Deinen Angaben zu gefahrenen km und Geschwindigkeiten kann man nicht trauen. Ich glaub´s ja wohl nicht...



:bier:
 
Wie wäre es mit einem Näherungsversuch?!

Man nehme ein Rad mit "geeichtem" Tacho (nicht das von zaunk...) und fährt eine konstante Geschwindigkeit.

Dann versuche ich durch geeignete Anpassungen des Rollumfangindexes meines Tachos, so nahe wie möglich an die Geschwindigkeitsvorgabe heranzukommen?!

;)

...oder hat jemand so einen Laser-Geschwindigkeitsmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Eichstrecke (für Taxameter/Wegstreckenzähler) des lokalen Eichamtes audfindig machen, abfahren und mit der vom Tacho aufgezeichneten Strecke vergleichen und gegebenenfalls mit Hilfe des Dreisatzes den korrigierten Umfang ausrechnen. :)
 
Du könntest mit Deinem schwedischen Präzisionsmessgerät natürlich auch einfach den Außendurchmesser bestimmen und daraus den Umfang berechnen. Ist eine relativ übersichtliche Formel ;).
Und wer eher kreativ statt mathematisch begabt ist, der malt nen Strich auf den Boden und unten seitlich auf den Mantel, lässt das Rad so lange nach vorn Rollen bis es eine ganze Umdrehung gemacht hat und der Strich wieder unten ist.
Diesen Punkt markiert man wieder auf dem Boden und misst die zurückgelegt strecke. Das geht dann auch mit dem schwedischen 1m Präzisionsmessgerät.
 
Auch hervorragend funktioniert der Abgleich mit einem GPS-Empfänger.
 
Da sind Deine 2100 ja näher an der Realität :D.
 
...man könnte auch die "Freunde und Helfer" um Unterstützung bitten, wenn die gerade eine Radarkontrolle installieren...

:) ;) :)

Nun ja, ich werde die 2133 einstellen und gut ist...!
 
Oder Maßband einmal rumlegen, dann kann man´s direkt ablesen.
Was zählt, ist der dynamische Abrollumfang, nicht der statische. Auch wenn hoher Druck auf den Reifen ist, bildet sich an der Aufstandsfläche ein Latsch. Dieser verringert den Radius um einen gewissen Betrag, der messbar, also nicht vernachlässigbar ist.
Aus diesem Grund ist es also exakter, sich aufs Rad zu setzen und eine Umdrehung zu rollen und den tatsächlichen Weg zu messen. Alternativ das Rad mit Druck auf den Lenker schieben.
Einfach ein Bandmaß um den Reifen legen ergibt also nicht das richtige Maß.
Ich wundere mich übrigens über die Tabellenangaben von Tachoherstellern. Die weichen oft sehr von den gemessenen Werten ab.
 
Die meisten meiner (wenigen) Räder wurden heute (bzw. gestern) bei dem schönen Wetter mal kurz vor die Tür gelassen...auch das Vuelta!

Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Heck_01.JPG Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Lenker_01.JPG Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Zwischenstand_04.JPG Villiger Vuelta - Chorus - Youngtimer-Projekt_Aufbau_10fach-Chorus Werkzeugtasche_01.JPG
 
Wenn du das Täschl unter den Sattel schnallst, kannst du dich draufsetzen.

Tja, so sind die Geschmäcker...!

Der eine meinte ich solle das Rücklicht und die Tasche für Fotos entfernen und Du...

Es ging mir ja bei der Installation um den gemeinsamen Bezug zur Schweiz.


A propos draufsetzen

Dieser Sattel und mein Allerwertester wollten sich aber auch gar nicht vertragen!

;)
 
Ja, der Sattel ist weg und wurde (übergangsweise) von einem eigentlich gar nicht so üblen Teil (...sagt mein Allerwertester...) vom Discounter ersetzt.

Mittlerweile bin ich auch schon einige km gefahren und so weit ich das beurteilen kann, läuft das Vuelta recht schön.

Die Kombination aus 10-fach Ergos und (übergangsweise) 9-fach Kassette hat allerdings ihre Ecken und Kanten - das läuft (noch) nicht komplett rund.

Ebenso kommt das 9-fach Schaltwerk nicht ganz mit der vorhandenen Bandbreite der 9-fach Kassette klar.

Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten!

Die vorhandene NOS-10fach-Centaur-Kassette (wurde beim Kauf des LRSes mitgegeben...) will ich nicht montieren - sie möchte ich evtl. als Tauschobjekt einsetzen.
 
Nebenbei sei erwähnt, daß mir noch ein Villiger zugelaufen ist.

Ich wollte am Sonntag an einer Veranstaltung teilnehmen und stellte fest, daß das Rad nur 5km davon entfernt angeboten wurde.

Ansonsten wäre ich wahrscheinlich nicht hingefahren...!

Ein nettes Pärchen, welches auf ElektroBikes umgestiegen ist, verkaufte das Rad.

Ein San Bernadino aus dem Freizeitsegment.

Bei dem San Bernadino (~1989) kann man sehr schön erkennen, daß Villiger - zu dem Zeitpunkt - seine Freizeiträder aus relativ leichten RR-Rahmen aufbaute.

Im Gegensatz dazu Hercules, welche nur einen relativ schweren Rahmen, der konzeptionell wohl für den Freizeitbereich gedacht war, auch für die einfacheren RR-Modelle einsetzte.

Hier mal die Eckdaten des San Bernadino:

- RH 62
- Vitus 999
- vollverchromte Gabel
- 7-fach Acera (?!) mit Thumbie
- Thun-Alu-Kurbel mit Kettenschutzblech
- Weinmann 720 VR/HR
- Trainingslenker
- Pletscher GPT
- Bluemels
- Steuerlager ???
- Innenlager FAG
- Beleuchtungsanlage mit Dynamo am VR

Der Vitus 999 Rahmen erscheint mir auf dem Niveau eines Reynolds 501, welcher (z.B.) an meinem Hercules Ventimiglia verbaut ist.

...auch vom Gewicht her.

Schaltauge und Zugführungen unter dem Tretlager sind vorhanden, einzig die Schalthebelsockel fehlen.


Villiger San Bernadino_01.jpg
 
Tja, daß ich so einen Bericht schreiben muß, hätte ich bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten!

Leider muß ich das Vuelta-Projekt aufgeben...:(

Nach ein paar kleineren Touren (bin ein absolut unprofessioneller Hobbyfahrer) dachte ich, mit dem wirklich schönen Vuelta gut zurecht zu kommen.

In den letzten beiden Tagen brach diese heile Welt allerdings in einem Scherbenhaufen zusammen.

Daß die Schaltung nicht perfekt funktioniert und der (Übergangs-) Sattel vom Discounter auch nicht gerade aus der Wohlfühlgruppe stammt, war bekannt und wäre ohne große Probleme abstellbar gewesen.

Aber leider mußte ich feststellen, daß die RH mit 58 cm doch min.1 cm zu niedrig ist.

Im Zusammenspiel mit der 10-fach Chorus-Kurbel (175er) mußte ich die Sattelstütze sehr weit herausziehen.

Das sah schon ein wenig unprofessionel aus, da man den Ahead-Vorbau nicht so ohne weiteres anpassen kann.

Die Folge davon war, daß mir beim Fahren in der Ebene, schon nach weniger als 10 km die Hände eingeschlafen sind, was ich in den letzten Tagen mehrmals schmerzvoll erfahren mußte.

Mein Ventimiglia hat einen 59er Rahmen, daß paßt - mit einer Kompaktkurbel (170er) ausgerüstet - wesentlich (!) besser.

Rchtig wohl fühle ich mich allerdings erst auf Rädern mit RH 60 (PXN10, Alassio, Fun Tour, San Bernadino...).

Das die RH ein Problem werden könnte, war mir von Anfang an klar, aber da das Vuelta (optisch) mein Lieblingsrad war (und ist), habe ich alle Bedenken beiseite geschoben.

Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem passenden Youngtimer-Stahlrahmen machen...

Den Vuelta-Rahmen würde ich abgeben, oder tauschen (evtl. mit Wertausgleich).
 
Nah, wenn ich mich einmischen darf, wieviel fehlt bei dir an Lenkerhöhe?
Das bild in post 2 zeigt mir das du mit eine null grad Vorbau oder eine verstellbare noch locker 3 cm ausholen kannst.
Sattelstutze is doch gut.....
Mit eine 170 Kurbel kommst du 5 mm hoher und nicht niedriger.....
 
Zurück
Oben Unten