• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

Habe noch eine Frage. Der Rahmen hat ein paar Schönheitsfehler, soweit nicht schlimm, aber welcher Lackstift ist der passende Farbton? Rahmen wurde nähmlich nachlackiert (so von mir gekauft).
Habe mich mal erkundigt und vielleicht könnte es die Farbe "zilvergrijs" sein? Auf jeden Fall ist es ein Silber-grau Ton.



 
Moin!

Neues zur Gazelle aus dem Micha seinem Stall.
Wie ja schon im "Fang des Tages" zu sehen war sind mir vom Weihnachtsmann neue Felgen gebracht worden:



Damit werde ich mich an eines der letzten Wagnisse herantrauen die mir bislang noch nicht untergekommen sind: Der Aufbau eines Laufradsatzes. Was ich hier habe: Fiamme Ergal 36L Tubularfelgen, Campagnolo Record 36L Naben. Reifen habe ich auch, aber geklebt habe ich ja schon öfters. Was fehlt sind also Speichen, Nippel und Werkzeug.

Wie ich einspeichen muss hat mir Herr Smolik in seinem Buch und vor allem in einer von @Knobi hochgeladenen pdf-Datei sehr schön erklärt. Was ich aber nicht weiß: Welche Speichen und Nippel sind denn zu empfehlen? Reichen zum zentrieren die Bremsen am Rahmen oder benötige ich Hochpräzisionswerkzeug?
 
Zum Nachzentrieren reichen MIR die Bremsen. Zum kompletten Neuaufbau eines Laufrades rate ich aber zu einem anständigen Zentrierständer! Alles andere ist doch Murks...
Schöne Felgen übrigens; und der Sticker scheint farblich zum Rahmen zu passen ;)
 
Ich finde dieses Angebot immer sehr überzeugend. Nippelspanner und einfacher Zentrierständer sind da auch zu haben.
Meistens hat man jeh eh noch so einen Onlinegutschein liegen...
 
...

Damit werde ich mich an eines der letzten Wagnisse herantrauen die mir bislang noch nicht untergekommen sind: Der Aufbau eines Laufradsatzes. Was ich hier habe: Fiamme Ergal 36L Tubularfelgen, Campagnolo Record 36L Naben. Reifen habe ich auch, aber geklebt habe ich ja schon öfters. Was fehlt sind also Speichen, Nippel und Werkzeug. ...

Wenn Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich, nicht ausgerechnet mit dem besten Material anzufangen.
Nimm Dir etwas Zeit. An meine ersten "Gehversuche" kann ich mich noch erinnern:
Das sah alles toll aus, bis der Meister kam und sich fast totlachte: "Schön und gut, aber fahren kannst Du damit nicht." :)
Und über die Materialauswahl und die Verarbeitung mußte ich mir damals auch noch keine Gedanken machen.... .
Ein guter Zentrierständer ist Pflicht. Geht auch irgendwie anders. Das würde aber der Güte des Materials nicht gerecht.
Je schlechter das Werkzeug, desto höher werden die Anforderungen an den Mechaniker. Das ist am Anfang nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Sache im Fernstudium machen willst, empfehle ich unbedingt zwei Arbeitsschritte (wenn du die korrekte Speichenlänge kennst!!!), um dazwischen jemanden kontrollieren zu lassen:
1. Einspeichen
2. Speichenspannung bzw. Zentrieren

Die meisten Fehler passieren beim Einspeichen. Vielleicht muss man es auch einfach erstmal falsch machen, damit man's irgendwann richtig kapiert? Ich weiß es nicht...
Kaputtmachen geht eigentlich erst beim Zentrieren und das umso besser, je falscher man zuvor eingespeicht hat. Man muss aber schon richtig grobmotorisch und unbegabt sein, um einen Laufradsatz beim Einspeichen zu schrotten.

Ein vernünftiger Zentrierständer und Nippelspanner ist aber erst beim zweiten Schritt erforderlich - nein: Unumgänglich!
Das Einspeichen geht komplett ohne Spezialwerkzeug. Ein schmaler Schraubendreher (Schlitz) reicht vollkommen.

Zum Material: DT-Comp mit 12-mm-Messingnippel. Was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich mich hier "dranhänge".....
Wie bereits im "Fang des Tages Fred" erklärt, bin ich seit kurzem Besitzer meiner ersten Gazelle.

Der allgemeine Zustand ist so lalala. Ich schließe eine Neulackierung jedoch aus. Das Rad soll in Schuß gebracht werden und z.B.
für den Weg zur Arbeitet verwendet werden.

Meine Fragen an euch:
1. Welchen Sattel (Model und Farbe) würdet Ihr empfehlen??
2. Welche Farbe fürs Lenkerband, schwarz oder rot??
3. Reifen? Auch was mit Farbe oder alles schwarz?

Vielleicht habt ihr Inspirationen... ;-)

Vielen Dank schon mal...
 

Anhänge

  • 2013-12-28 13.44.12.jpg
    2013-12-28 13.44.12.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 28
Moin!

Neues zur Gazelle aus dem Micha seinem Stall.
Wie ja schon im "Fang des Tages" zu sehen war sind mir vom Weihnachtsmann neue Felgen gebracht worden:



Damit werde ich mich an eines der letzten Wagnisse herantrauen die mir bislang noch nicht untergekommen sind: Der Aufbau eines Laufradsatzes. Was ich hier habe: Fiamme Ergal 36L Tubularfelgen, Campagnolo Record 36L Naben. Reifen habe ich auch, aber geklebt habe ich ja schon öfters. Was fehlt sind also Speichen, Nippel und Werkzeug.

Wie ich einspeichen muss hat mir Herr Smolik in seinem Buch und vor allem in einer von @Knobi hochgeladenen pdf-Datei sehr schön erklärt. Was ich aber nicht weiß: Welche Speichen und Nippel sind denn zu empfehlen? Reichen zum zentrieren die Bremsen am Rahmen oder benötige ich Hochpräzisionswerkzeug?

So, ich werde die Tage mal beim Erwin aus Bocholt bestellen. Unter anderem werden im Korb liegen:
4x DTcomp Speichen a 20St
2x DT Messing Nippel a 40St

Ich weiß wie sich die Speichenlänge errechnet. Natürlich kann ich auch direkt am Rad messen, aber eine Frage habe ich trotzdem, da ich gerade nicht Zuhause bin: Haben die Speichen vorne und hinten die gleiche Länge? Und haben die Speichen am Hinterrad rechts und links die gleiche Länge?
 
...
Ich weiß wie sich die Speichenlänge errechnet. Natürlich kann ich auch direkt am Rad messen, aber eine Frage habe ich trotzdem, da ich gerade nicht Zuhause bin: Haben die Speichen vorne und hinten die gleiche Länge? Und haben die Speichen am Hinterrad rechts und links die gleiche Länge?
Das kommt immer auf die Nabe und Felge an. Vorne sind die Speichen zu 99,9% gleich lang.
Hinten meist unterschiedlich, rechts meistens kürzer als links. Der Unterschied von vorne und und hinten meist auch.
Es können aber durchaus gleich lange möglich sein.
 
Danke! Dann gehe ich mal davon aus, dass ich bei Record Naben und Fiamme Ergal Felgen hinten unterschiedliche Längen brauche. Dann muss ich doch warten bis ich messen kann...
 
Die Record (Nuovo?) haben hinten einen größeren Flanschdurchmesser als vorne und die Flansche liegen hinten enger zusammen als vorne.
Bei gleichen Felgen und Speichenanzahl führt das dazu, dass vorne meistens etwa 1-2 mm längere Speichen als hinten/links benötigt werden. Hinten rechts sind die Speichen auch nochmal 1-2 mm kürzer als hinten links.
Hinten isses aber auch abhängig davon, ob man 5-, 6,- oder 7-fach oder gar 8- oder noch mehr-fach fährt. Bei 5-fach kann man hinten auch mal gleich lange Speichen verbauen.

Bei den gezeigten Felgen (36-Loch?) gehe ich mal davon aus, dass man hinten höchstwahrscheinlich mit 298 mm auskommt (3-fach gekreuzt). Vorne eher 300 mm, könnte aber schonzu lang sein und 299 ist nicht immer zu haben - dann im Zweifel lieber kürzer als länger, also auch 298 mm. Bei 32-Loch einfach 2 mm länger.
Mal so aus der Hüfte...
 
Meine Fragen an euch:
1. Welchen Sattel (Model und Farbe) würdet Ihr empfehlen??
2. Welche Farbe fürs Lenkerband, schwarz oder rot??
3. Reifen? Auch was mit Farbe oder alles schwarz?
...

Sieht doch ganz passabel aus. Glückwunsch. Zu Deinen Fragen:

1. Einer den Dein Hintern mag. Schwarz.
2. Neon-gelb ;-)
3. Einen mit ordentlichem Pannenschutz. Ich fahre den Conti 4 Seasons sehr gerne und habe selten einen Plattfuß.

Da es ein Arbeitstier werden soll empfehle ich zudem Schutzbleche. Sonst gibt es andauernd einen Grund nicht das Rad zu nehmen.
 
...
Bei den gezeigten Felgen (36-Loch?) gehe ich mal davon aus, dass man hinten höchstwahrscheinlich mit 298 mm auskommt (3-fach gekreuzt). Vorne eher 300 mm, könnte aber schonzu lang sein und 299 ist nicht immer zu haben - dann im Zweifel lieber kürzer als länger, also auch 298 mm. Bei 32-Loch einfach 2 mm länger.
Mal so aus der Hüfte...

Es sind DIESE NABEN mit den Fiamme Felgen. Alles in 36L und dreifach gekreuzt. 126mm Einbaubreite.
 
296 und 298 ist mein natürlich völlig unverbindlicher Tip.
 
Welchen Lochkreisdurchmesser haben die Naben denn? Dann gibt die Kreuzotter doch Infos dazu. Wie gesagt, ich kann momentan nicht messen.
 
Zurück
Oben Unten