• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.454
Reaktionspunkte
27.622
Moin!

Mein zweiter Thread, diesmal nichts englisches sondern was niederländisches.

Schwiegervater halt ein Uralt DDR-Rad von MiFa wieder fit gemacht. Ihm fehlte nur noch eine passende Kurbel. Da hab ich mich schlau gemacht und bei den eBay-Kleinanzeigen was passendes gefunden. Also hingefahren, Teil besorgt und wollte gleich wieder los, da fragt mich der Gute ob ich mit einem alten Rahmen in seiner alten Scheune im Hinterhof was anfangen kann. Kurzer Blick drauf frage was er für das Ding haben möchte und gratis zur Kurbel mitbekommen :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist dieses Gazelle Champion Mondial.
Campagnolo Nuovo Record Schaltung, Weinmann Bremsen, 3ttt Lenker und Vorbau. Sattelstütze und Tretlagen weiß ich gerade auch nicht... Laufräder, Sattel und Kurbel fehlen. Baujahr sollte nach Internetsuche auf Grundlage der Rahmennummer 1977 sein.

Alles super also, nur leider ist der Zustand sehr schlecht. Da muss viel getan werden...

Daher die Fragen des neuen Wildhüters:
1. Wie kommt man an Lack der dem jetzigen so ähnlich wie möglich ist, damit mehrere Stellen ausgebessert werden können?
2. Welcher Laufradsatz würde zeitlich und qualitativ passen?
3. Welche Kurbelgarnitur würde zeitlich und qualitativ passen? Original war´s eine Sugino, die war aber leider im Eimer... Muss aber nicht zwangsläufig wieder eine Sugino werden.
4. Wie bekomme ich den festgefressenen Steuersatz gelöst?

Das war es erstmal. Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfestellungen!

:i2:
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Du kannst in einen Laden für Autolacke gehen und dort Kataloge mit Farbbeispielen wälzen, im Idealfall kannst du nen Lackstift kaufen, wenn nicht, nen halben Liter. Irgendwo gibt es auch ne Seite im Netz wo die Lacktypen alter Autoproduzenten aufgelistet sind. Hier würde ich auf DAF tippen. Manchmal hilft aber auch schon ne Lackpolitur.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Ja, wie Reisberg schon sagte, erstmal mit Lackpolitur drüberund wenn´s nicht gar so wild aussieht, die Narben mit Klarlack verarzten, mit Lackstift wirds schwer ,den richtigen Ton zutreffen, vorher die Stellen grundieren, mi 1000ér Schleifpapier glätten und anrauhen, Lack mit Pinsel auftragen, wieder schleifen und zum Schluß Klarlack.
Wie alt ist die Gazelle? http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/serial_numbers.htm
Da kannst Du deine Rahmennummer abgleichen.
Beim Aufbau hast Du letztendlich freie Hand, entweder komplett Campa, oder Du bist ein wenig kreativer...:idee:
Den Steuersatz mit WD40 anweichen und mit leichten Hammerschlägen auf nen breiten Schraubenzieher o.ä. im Kreis austreiben, sonst kommt er schief und verkantet...
Ich hoffe, ich komme auch endlich dazu, meine Gazelle lackieren zu lassen und aufzubauen, dann wird auch mein Aufbaufred wiederbelebt.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Danke für die Tips! Im Moment habe ich sehr wenig Zeit, sonst würde ich mich sofort draufstürzen. Leider sind an den Ausfallenden und an der Befestigung der Sattelstütze (da wo die Schraube durchgeht) rostige Stellen. mal schauen wann ich da ran komme...

Der Rahmen sollte laut Rahmennummer von ´77 sein (hatte ich aber auch geschrieben :dope: ). In einem Katalog von ´76 steht er auch drin.

Ach ja, was ich noch vergaß: Die Schrauben an den Campa teilen rosten auch alle ein wenig. Also die kleinen Schrauben am Umwerfer, die an den Schalthebeln und auch die am Schaltauge. Gibt es dafür Ersatz oder müssen, damit die Optik stimmt, neue Komponenten her???

:i2:
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Ich habe nochmal eine Frage: Kann man die Sugino-Kurbel eigentlich wieder richten? Die hat einen bösen schlag nach "innen". Ich dachte an ausbauen, glatte Holzunterlage und dann mit dem Gummihammer ran. Hat das mal jemand probiert? Ich finde es wäre zu schade das Teil wegzuschmeißen, zumal das neu wohl schwer zu beschaffen ist... Wenn es nicht geht, hat mal einer eine genauere Angabe zu einer passenden Campa-Kurbel?

Noch eine kleine Ergämung zum Rahmen: Die Schaltzugführungen am Tretlager liegen oberhalb des Lagers. Wie ich finde ein nettes Detail. Das steht so nicht in dem oben verlinkten Katalog. Läss sich dami das Baujahr noch genauer ermitteln als mit der Rahmennummer?

:i2:
 
AW: Gazelle Champion Mondial

... Ich dachte an ausbauen, glatte Holzunterlage und dann mit dem Gummihammer ran. ...

Nee, der Gummihammer ist zu harmlos.
Und die Kurbel muss minimal überbogen werden, damit sie gerade wird, ein plane Auflage verindert das.

Ich würde zum Richten nur die Enden aufliegen lassen und mit einem richtigen Hammer, eventuell ein Stück Holz zwischenlegen, draufhauen.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

super schöne gazelle, glückwunsch. und das für geschenkt...

der lack sieht doch an sich noch ganz gut aus - und es ist auch eine sehr hübsche farbe. wenn du zu nem autolackshop gehst, nimm das rad unbedingt mit und vergleiche die farben draussen bei tageslicht.

ich habe bei meiner gazelle auch viele stellen mit einem nicht ganz passendem lackstift ausgebessert. sieht von weitem gut aus, und nah lass ich einfach keinen ran :D

guckst du:

aaspecial1.jpg
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Danke für den "Hammer"-Tip!
Danke für den Sugino-Link! Hab ich beim Suchen wohl irgendwie übersehen... Ist das Ding zeitgemäß (Kettering)?
Danke für die Blumen! Nur leider ist das meinige nicht gleich der verlinkten Gazelle. Sollte mein momentaner Schrotthaufen (O-Ton der leicht genervten Gattin...) mal so aussehen wie das im Link darf es gerne neben mir schlafen ;) Noch zweifel ich dran... Aber ein geiles Rad @531c !!!
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Ach ja, was ich noch vergaß: Die Schrauben an den Campa teilen rosten auch alle ein wenig. Also die kleinen Schrauben am Umwerfer, die an den Schalthebeln und auch die am Schaltauge. Gibt es dafür Ersatz oder müssen, damit die Optik stimmt, neue Komponenten her???

:i2:


Schrauben raus drehen, säubern und aufpolieren :D

Schrauben wieder rein drehen
 
AW: Gazelle Champion Mondial

moin,

den Kettenring kann man abschrauben und für das Geld kann man nicht meckern, auch wenn die Kurbel einfach gestrickt ist, weil Pedalarm und großes Kettenblatt verbunden. Wenigstens kannst Du so fahren und ganz in Ruhe was amtliches suchen.

mfG

jkr
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Bis das Rad mal gefahren werden kann wird noch einige Zeit vergehen... Trotzdem Dank für den Link. Verbaut ist aktuell übrigens eine Sugino Super Mighty mit schwarzen Zahnkränzen. Die soll wenn möglich erhalten bleiben.

Nochmal eine andere Frage: Hat jemand zufällig die Gazelle Dacals als *.pdf o.ä.? Ich trage mich mit dem Gedanken den Rahmen neu lackieren zu lassen, aber meine (angeblich) bessere Hälfte pfählt mich wenn ich 50$ für Aufkleber ausgebe. Ach ja, und wo kann ich das fehlende Steuerkopfschild erstehen? Geheimtip???

Danke für Eure Hilfe!

:i2:
 
AW: Gazelle Champion Mondial

...Ach ja, und wo kann ich das fehlende Steuerkopfschild erstehen? Geheimtip???

:i2:

Würde folgendes probieren:
Auf marktplaats.nl/ nach Gazelle suchen. Nach Preis listen und jemand anschreiben, der sein Rad zwischen 10€ und 40€ anbietet und fragen ob er vorher das Schildchen entfernen könnte für den unverschämten preis von...

... viele stellen mit einem nicht ganz passendem lackstift ausgebessert. sieht von weitem gut aus, und nah lass ich einfach keinen ran :D

Kenn ich! Wird aber bald geändert!
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Würde folgendes probieren:
Auf marktplaats.nl/ nach Gazelle suchen. Nach Preis listen und jemand anschreiben, der sein Rad zwischen 10€ und 40€ anbietet und fragen ob er vorher das Schildchen entfernen könnte für den unverschämten preis von...
Sind die Steuerkopfschilder denn von der Omafiets bis zum Renner bei Gazelle immer identisch gewesen?
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Ich hab meinfehlendes Steuerkopfschild für meine Bahngazelle auf einem Oldtimermarkt (Retro-Classics-Stuttgart) bei eine Krms-krams-Händler für kleines Geld bekommen, der hatte gleich mehrere davon. In der Bucht schwimmen die auch gelegentlich.
Wenn Du die Kleber selber machen willst wirst Du mit der zeit die Du da reinsteckst und den Kosten für's Material auch leicht auf 50$ kommen und das Ergebnis wird weder besser noch haltbarer sein als die Kleber vom Greg in Australien. Vielleicht überzeugt so ein Argument auch Deine Frau......;)
 
Zurück
Oben Unten