• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

If you obey all the rules, you miss all the fun.
- Katharine Hepburn

Völlig richtig! Das mit dem Händler war nur als Trost gedacht ...

Mein "Zentrierständer" ist die Gabel mit Bremse :D.

Das Vorderrad läuft so sauber, dass ich schon fast ein bisschen stolz bin :rolleyes:, das Hinterrad hat leider einen Höhenschlag dem ich nicht so recht Herr werde. Deshalb führt mich mein Weg auch wohl mal zum Radladen. Oder hat jemand Tips?

Bin kein Händler, aber kannst es trotzdem zu mir bringen ... ;)
Ich liebe Herausforderungen.

Im Ernst: Ich hatte auch schon Felgen, bei denen ich aufgegeben habe. Die waren (wohl inzwischen) so "weich", dass keine Stabilität mehr möglich war
 
Regel: Zuerst Höhenschlag, dann erst Seitenschläge korrigieren.

Höhenschlag korrigiere ich hinten so, dass ich immer 4 Einstellungen miteinander mache: (Nur) rechts erstmal In der Delle oben und unten lockern und 90° versetzt, anziehen. Den Höhenschlag korrigiere ich also auf der Antriebsseite - und prüfe nur, ob auf der Nicht-Antriebsseite Speichen extrem gespannt , bzw locker sind.
Beim Korrigieren gehe ich in kleinsten Schritten vor. Mit den Speichen auf der anderen Speichenseite korrigiere ich den Seitenschlag. Zum Schluss prüfe ich die gleichmäßige Speichenspannung jeder Seite.
Nun hoffe ich nur, keine Eulen nach Athen getragen zu haben ...

Und es gibt das: Du zentriert auf Teufel komm raus, aber die Felge (Flachbett) ist so weich, dass es aussichtslos ist.
Ich habe dann "meinen Mechaniker" bemüht und gehofft, dass er es kann. Der hat nach kurzem Probieren empfohlen: Wegwerfen! - das habe ich gemacht und mir für 60 € NOS Wolber GTA besorgt und ohne Probleme eingespeicht - und nutze sie bis heute ohne Rundlaufprobleme mit 100 kg Systemgewicht!

Viele Erfolg!!!!
 
Puuh,

da haste aber eine schöne Kasperbude zusammengefrickelt... :p :D :D :rolleyes:

Allein der Rahmen mag da nicht so recht passen, oder ist dieser der traurig, tragische Moment bei dieser Clownerie... :oops:

schauderliche Grüße

Martin

P.S. Da hat wohl einer die Bilder seines sein etwas absonderlich aufgezäumtes Springtier wieder gelöscht... :oops: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jemals auf die Idee kommen, Sowas (grausliches Hipsterfixie mit Gazelle Rennrahmen ) zu machen, dürft Ihr sofort meine Betreuung beantragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat der Editierteufel zugeschlagen, was? Find ich blöd.
 
Oh, da hat der Editierteufel zugeschlagen, was? Find ich blöd.
Ist eine Unsitte, einen Threadverlauf durch vollständige Löschung oder grundlegende nachträgliche Veränderung von Postings so zu manipulieren, daß andere Postings, die sich darauf bezogen, unverständlich werden oder gar mit einem Mal unsinnig wirken. Und das ist gerade in diesem Forum recht verbreitet, auch unter Altgedienten mit hohem Zählerstand.

LG Helmut
 
So, Freunde des Springtiers, es gibt neues bei Micha ihm sein Bock ;).

1. Der LRS ist endlich fertig! Also mit neuen Fiamme Ergal Felgen eingespeicht und nun auch frisch besohlt.

2. Damit ich auch auf dem Klassiker bei bestimmten Ausfahrten ein (zumindest teilweise) adäquartes Erscheinungsbild abgebe habe ich mir feines Gewölle in nicht schwarz :eek: ertauscht. :cool: Es passt wie angegossen. Vielen Dank dafür an @LeifMichelsen !!!

IMG_20150116_154115.jpg

Jo, nur die Handyknipse auf der spontanen Minirunde dabei gehabt, aber besser als nix...
 
Zurück
Oben Unten