• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

In dieser Excel-Tabelle sind viel Naben und Felgen gelistet: http://sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm

Flanschdurchmesser:
- 38,5 mm Vorne
- 44,0 mm Hinten

Wichtig ist auch der Flanschabstand aus der Mitte:
- Vorne jeweils 35 mm

- Hinten(links) 36 mm
- Hinten(rechts) 21 mm

Bei der Felge mussu selber gucken.

Habe ich gerade gemacht: ERD = 617 mm, sollte man aber mal kontrollieren.
 
Wenn ich dieser Aussage trauen kann, wären die Speichenlängen folgende:

Vorne: 300,4mm
Hinten links: 299,3mm
Hinten rechts: 297,9mm

Wieviel wird denn da immer abgerundet?

Ach, @a.j.h. hat es ja editiert! Ich hatte den Durchmesser HIER gefunden.
 
Bei 12-mm-Nippel:
- 300 mm vorne
- und hinten komme ich theoretisch auf 297,6 mm bzw. 299,1 mm - könnte also auch auf beiden Seiten mit 298 passen. Links könnte vielleicht etwas Speichengewinde sichtbar bleiben, wahrscheinlich aber nicht.
 
Achso:
Auch wenn die DT-Speichen über jeden Zweifel erhaben sind, finde ich die Hoshi-Speichen irgendwie schöner. Die sehen den alten Chromspeichen sehr ähnlich und an der Verjüngung ist eine richtige Kante.
 
hallo ich hab mir eine gazelle champion erworben

nun is die frage welche frame und welches baujahr???

laut rahmennr. (328703) 1985 aber wenn ich in den katalog von 1984 u. 1986 schaue sind da einige unstimmigkeiten z.b die bremszughalterung am oberrohr die is bei mir mit schellen fest gemacht, in den katalogen sind die ran gelötet und die schaltzüge gehen bei mir über dem tretlager lang. des weiteren is verbaut

Bremse: Galli,Kurbelsatz Sugino

Schaltwerk,Umwerfer -Shimano 600

vllt könnt ihr mir da helfen.

Anhang anzeigen 121970

hallo ich hab mir eine gazelle champion erworben

nun is die frage welche frame und welches baujahr???

laut rahmennr. (328703) 1985 aber wenn ich in den katalog von 1984 u. 1986 schaue sind da einige unstimmigkeiten z.b die bremszughalterung am oberrohr die is bei mir mit schellen fest gemacht, in den katalogen sind die ran gelötet und die schaltzüge gehen bei mir über dem tretlager lang. des weiteren is verbaut

Bremse: Galli,Kurbelsatz Sugino

Schaltwerk,Umwerfer -Shimano 600

vllt könnt ihr mir da helfen.

Anhang anzeigen 121970
 
Bei 12-mm-Nippel:
- 300 mm vorne
- und hinten komme ich theoretisch auf 297,6 mm bzw. 299,1 mm - könnte also auch auf beiden Seiten mit 298 passen. Links könnte vielleicht etwas Speichengewinde sichtbar bleiben, wahrscheinlich aber nicht.
Wäre 297mm für hinten damit ein wenig zu kurz?
 
Wäre 297mm für hinten damit ein wenig zu kurz?
Nein. Bei den DT Speichen, die ich verbaue, bekomme ich gar keine ungeraden Längen. Da würde ich bei diesen Werten links und rechts 298 bestellen. Damit Speichengewinde sichtbar bleibt, muß man sich schon grob verrechnet haben. Vorn 300, klar.
 
Achso:
Auch wenn die DT-Speichen über jeden Zweifel erhaben sind, finde ich die Hoshi-Speichen irgendwie schöner. Die sehen den alten Chromspeichen sehr ähnlich und an der Verjüngung ist eine richtige Kante.

Wo gibt es die Hoshi denn? Der Singlespeedshop hat leider nur noch Restbestände.
 
...Damit Speichengewinde sichtbar bleibt, muß man sich schon grob verrechnet haben. Vorn 300, klar.
Wenn, dann hat Sheldon sich verrechnet. Das schein mir aber unmöglich. :) Zudem sind @a.j.h. und meine Wenigkeit ja auf´s selbe Ergebnis gekommen. Wird also schon passen.

Wo gibt es die Hoshi denn? Der Singlespeedshop hat leider nur noch Restbestände.
In englischsprachigen Foren wird aber nicht nur positiv von den Hoshis berichtet (leider kein Link zur Hand). Was ich mich frage, warum sind die Übergänge eckig? Stichwort Kerbwirkung...
 
Was willste denn haben?
Speichenreste.jpg
DtSwiss, Alpina, Prym, Sapim, Berg Union, DD; 1,8; 2; 2-1,8-2; 2-1,5-2?
 
298 machen sich schon auf dem Weg zu mir. Welche Stärke haben die 36x300? Nippel?
 
Die 12mm Nippel sind auch geplant, ich wollte nur mal antesten, ob @JUR da ebenfalls was hat.

Für meine CXP33 bräuchte ich übrigens 14mm Nippel, nur mal so erwähnt...
 
Ja, 2mm. Das hat nichts mit Kunst zu tun.
Speichenkopf.jpg

Ist das ein DTswiss "D"?

Nippel gibt es von mir nicht. Wo kommen wir denn da hin...
 
So, nachdem der letzte Fang ja schon präsentiert wurde...


... sind jetzt noch ein paar Teile gekommen:



36x Speichen und Nippel in der Länge 298mm für´s Hinterrad.



Das sollten die von @a.j.h. erwähnten Hoshi-Speichen sein. Nun stellt sich die Frage, ob ich dem @JUR seine 300er Speichen abschwatzen soll oder ich noch einen Satz Hoshis brauche...

So oder so, ich freue mich schon auf´s LRS bauen :cool:.
 
40Stück für 2Steine würde ich mal ganz schnell ordern.o_O
 
Zurück
Oben Unten