• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

So, der Anfang ist gemacht. Wurde auch Zeit, sieht echt schlimm aus der LRS. Hinten vor allem. Darum wird da auch begonnen.

IMG_8776.JPG
IMG_8777.JPG
IMG_8778.JPG
 
Das Hinterrad ist nun schon länger eingespeicht, jetzt steht das Vorderrad gerade neben mir. Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht das da mit dem einspeichen aus? Analog zum Hinterrad oder anders wegen "kein Antrieb"?
 
Wenn die Speichen schon vorhanden sind, ist das Einspeichmuster vorgegeben,
weil sich bei einer Abweichung logischerweise die Speichenlänge ändert.
Du brauchst dann neue Speichen mit der passenden Länge, die berechnet werden muß.
Soll das im Bild oben gezeigte Material analog auch am VR verbaut werden ?
Dann würde ich mir über das Einspeichmuster keine Gedanken machen und "klassisch" 3-fach kreuzen.
Wenn wir uns hier wegen des am VR fehlenden Antriebs über die Art des Einspeichens Gedanken machen,
nähern wir uns wieder meinem Lieblingsthema:
Fahrrad-Esoterik ! :)
 
Das Problem hat sich erledigt, die Speichen sind zu dick und lassen sich im Nabenflansch nicht drehen :(.

Kann vielleicht jemand die Speichen gebrauchen?
 
Das Problem hat sich erledigt, die Speichen sind zu dick und lassen sich im Nabenflansch nicht drehen :(.

Kann vielleicht jemand die Speichen gebrauchen?
Kann sein. Was sind das für Speichen? Die sind doch nicht dicker als 2 mm, oder? Eng wird es u.U. beim Einführen der Speichen, wenn der Bogen durch die Bohrung in der Nabe muss. Klemmt es dann bei Dir oder wann?

Die könntest noch messen, wie groß der Durchmesser der Nabenbohrungen ist und wie dick der Nabenflansch, um zu wissen, ob die Nabe unübliche Maße hat.
Wenn der Flansch sehr dick ist, stehen die eingefädelten Speichen manchmal sehr weit "zur Seite". Ich habe dann auch schon mal die Speichen ein wenig nachgebogen (allerdings nicht so weit, dass sie ganz radial nach außen zeigen).

Grüße

Alexander
 
Die alten Speichen Ø1,96mm im Schnitt, die neuen 2,29mm im Schnitt. Das kann dann auch nicht passen. Da muss ich mich nochmal auf die Suche nach passenden Speichen begeben.

Sind die alten Speichen mit dem Durchmesser eher modern oder uralt?
 
Die alten Speichen Ø1,96mm im Schnitt, die neuen 2,29mm im Schnitt. Das kann dann auch nicht passen. Da muss ich mich nochmal auf die Suche nach passenden Speichen begeben.

Sind die alten Speichen mit dem Durchmesser eher modern oder uralt?
Hm, ehrlich gesagt habe ich meine Speichen noch nie nachgemessen, aber eigentlich sind die üblichen Nenndurchmesser 1,8 mm, 2,0 mm und 2,34 mm, wobei durchgehend 1,8 mm dünne Speichen eher "alt" sind (gab es bei italienischen und französischen Renn(-Sport)-Fahrrädern Anfang der 1980er Jahre noch häufig, sind danach dann aber relativ bald "ausgestorben"), durchgehend 2,0 mm dicke Speichen auch eher "alt" sind, jedenfalls bei höherwertigen Rennrädern, und durchgehend 2,34 mm dicke Speichen tatsächlich immer eher eine Holland- und Lastenrad-Geschichte waren (aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll; Eindickend-Speichen, bei denen nur der bruchgefährdete Kopfbereich auf 2,34 mm verstärkt ist, sind genauso leistungsfähig).
Spätestens ab den frühen 1980er Jahren sind aber im Rennradbereich bei höherwertigen Rädern Doppel-Dickend-Speichen üblich, mit z. B. 2,0 - 1,8 - 2,0 mm, später auch mit 1,5 mm-Mittelteil, z. B. die DT Swiss Competition (Disclaimer: andere Menschen bevorzugen Sapim-Speichen ;) ), die halten wirklich ziemlich viel aus und brechen selten.
Wenn die Speichenlöcher in Deinen Naben für solche Speichen zu klein sein sollten, würde ich sie in diesem Fall wohl aufbohren (z. B. auf 2,2 mm), das geht bei Aluminium ja sehr leicht.

Und wie man das Vorderrad aufspeicht, ist im Grunde genommen egal, da die dort wirkenden Kräfte relativ klein sind - Hauptsache, das Ventil landet in einem "großen" (=quasi rechteckigen) Speichenabstand ... :)
Eine mögliche "Logik" dabei könnte natürlich sein, dass man die höher belastbaren Außenspeichen (die sich am Flansch abstützen können) auf beiden Seiten so einspeicht, dass sie beim Bremsen "auf Zug" belastet werden, aber damit ist das Vorderrad dann auch "richtungsgebunden", was ich persönlich nicht so sinnvoll finde, zumal, da es eben bei einem gut gebauten Vorderrad sowieso keine Speichenprobleme gibt.
Ästheten werden jetzt einwenden, dass ja Vorderräder immer richtungsgebunden seien, weil das Logo auf der Nabe zwingend immer vom Fahrer aus lesbar sein müsse, und natürlich auch die Felgenlogos immer gleichsinnig ausgerichtet sein müssten, sonst drohe sofortiger Weltuntergang ... !! :D Ob Du Dich dieser "strengen Auslegung" anschließen möchtest, bleibt natürlich letztlich Dir überlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Exkurs!

Bist Du eigentlich mittlerweile Raketentechniker in Peenemünde? ;)
 
"Bremsen auf Zug" ist doch reine Esotherik. Die Bremskraft kommt doch von der Bremse auf die Felge und von dort über den Reifen auf die Straße, die Speichen sind nur dazu da, das Rad zusammenzuhalten. Bei Nabenbremsen ist das natÇurlich was anderes, dann müssen die Außenspeichen auf Zug belastet werden, weil die Bremskraft idR größer ist als die Antriebskraft am Hinterrad, wo diese Zugspeichenproblematik ja gängige Praxis ist.
 
......... sonst drohe sofortiger Weltuntergang ... !! :D Ob Du Dich dieser "strengen Auslegung" anschließen möchtest, bleibt natürlich letztlich Dir überlassen ...

@derMicha, mach keinen Mist, ich hab gerade eine Gazelle zerlegt im Wohnzimmer liegen. Da kann ich keinen Weltuntergang gebrauchen! :D
 
Ich melde mich nächste Woche mal wegen den Speichen bei Dir. Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs. Die Gazelle muss auch wieder auf die Straße. Kann ja nicht sein, dass ich immer nur mit diesem Alu-Carbon-Mischmasch unterwegs bin.
 
Glückwunsch!
Von wegen Zentrieren: Hast du einen guten Zentrierständer? Ich frage, weil es damit eigentlich kein großes Problem ist, das Rad "rund" zu kriegen.
Übrigens: mein Händler zentriert Räder für 5 Euro das Stück!
 
Mein "Zentrierständer" ist die Gabel mit Bremse :D.

Das Vorderrad läuft so sauber, dass ich schon fast ein bisschen stolz bin :rolleyes:, das Hinterrad hat leider einen Höhenschlag dem ich nicht so recht Herr werde. Deshalb führt mich mein Weg auch wohl mal zum Radladen. Oder hat jemand Tips?
 
Zurück
Oben Unten