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Cyclocross WM 2023
Bikes der Weltmeister & kurzer Rennbericht

Fem van Empel und Mathieu van der Poel sind die neuen Weltmeister im Cyclocross. Bei den CX-Rennen in Hoogerheide, Niederlande, lieferten sie sich packende Duelle. Wir konnten ihre Bikes bereits beim Weltcup in Benidorm fotografieren. Hier kommen die Arbeitsgeräte und ein kurzer Rennrückblick – Zufall, dass es in beiden Rennen auch auf einen Vergleich zwischen Canyon und Cervélo hinauslief.

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CX WM 2023: Rennen der Frauen

Bei der Cyclocross Weltmeisterschaft 2023 der Frauen war für die CX-Fans lange die Frage offen, welche der drei besten Niederländerinnen der Weltcup-Saison im Rennen der Elite antreten würden. Denn alle Top-Favoritinnen waren so jung, dass sie auch in der U23 hätten starten dürfen. Ein wenig erinnert die Situation im Frauen-Cyclocross an die Machtübernahme der großen Drei, Van der Poel, Van Aert und Pidcock vor ein paar Jahren. Letztlich entschied sich Shirin van Anrooij, im Vorfeld in der U23 anzutreten und holte sich dort den Titel. Übrigens gelang der deutschen Judith Krahl ein hervorragender 8. Platz in der U23 in Hoogerheide.

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Damit blieb für den Wettkampf um den WM-Titel 2023 noch das lang erwartete Duell der beiden größten Widersacherinnen im Weltcup: die Europameisterin Fem van Empel gegen Puck Pieterse. Beide Niederländerinnen reihten sich in der ersten Startreihe ein – die komplette erste Reihe füllten übrigens Niederländerinnen.

Und Pieterse und Van Empel lieferten genau das, was die Menge – übrigens 40.000 Zuschauer laut GCN-Übertragung – erwartet hatte: ein Duell von der ersten Rennminute an. Allerdings mit verspätetem Anfang. Am Start verpasste Puck Pieterse das Pedal und geriet zunächst in Rückstand. Van Empel setzte sich vom Feld ab, aber Pieterse war schon vor Ende der ersten Runde wieder am Hinterrad. Den Anschluss stellte sie an den Hürden her, die in Hoogerheide auf der hohen Seite des Spektrums lagen – und Pieterse konnte sie mit dem Bike überspringen, während Van Empel sie laufend queren musste. Die Entscheidung brachte schließlich ein Ausrutscher von Pieterse in einer der hängenden, schlammigen Kurven von Hoogerheide, wo sie die Fahrspur nicht richtig erwischte.

Ergebnisse CX WM 2023 Frauen Elite

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Cervélo R5 CX von Van Empel

Wie ihre Teamkollegin Marianne Vos fährt Fem van Empel ein Cervélo R5 CX. Ihr Arbeitsgerät gehört damit zu den leichtesten Cyclocross Profi-Rennrädern. Als Europameisterin hat sie eine Blau-Weiße-Sonderlackierung verdient – für die nächste Rennsaison wird es dann wohl das Weltmeister-Design in den Regenbogen-Farben.

# Cervélo R5 CX in Europameister-Lackierung - das Arbeitsgerät der neuen Weltmeisterin Fem van Empel aus dem Weltcup in Benidorm.
# Typisch R5 CX - doppelte Sattelstützklemmung als Sicherheitsplus beim Aufspringen.
# Van Empel fährt die bekannten Shifter - Lucinda Brand nutzt alternativ Hebel in Rival-Form.
# An den Jumbo-Visma Teambikes kommt der 1x Antrieb der AXS-Gruppe zum Einsatz.
# Langes Schaltwerk für größere Kassetten.
# Worldchampionbikes23 Philipp Abels-1225921

In Benidorm fuhr Fan Empel das R5 CX mit SRAM Red AXS 1×12 Set-up und den gruppentreuen Schalt-Bremshebeln, während andere Fahrerinnen teils auf gruppenfremde Shifter setzen. Wie an den meisten Profi-CX-Bikes mit 1-fach-Antrieb ist auch an Van Empels Bike zusätzlich eine Kettenführung montiert. Hintergrund: Besonders beim Absetzen des Bikes nach den Hürden ist die Gefahr von Kettenabwurf stark erhöht. Laut SRAM fuhr Van Empel bei ihrem WM-Sieg ein 40er Kettenblatt mit einer 10-33 Kassette.

CX WM 2023: Rennen der Männer

Im Rennen der Männer bei der Cyclocross Weltmeisterschaft 2023 in Hoogerheide kam es zum erwarteten Schlagabtausch der beiden großen Rivalen Mathieu van der Poel und Wout van Aert. Dabei verfolgte Van der Poel offenkundig zunächst die Strategie, sich früh von seinem Erzrivalen abzusetzen. An den steilsten oder technischsten Stellen des Kurses warf er immer wieder seine geballte Power in die Waagschale, um eine Lücke zu schaffen. Das gelang MvdP meist auch, aber Van Aert schloss in den folgenden Stücken immer wieder auf.

Im Gegenzug unternahm Van Aert Versuche, Mathieu van der Poel auf einer schnellen Abfahrt aus dem Waldstück von Hoogerheide auf die Wiese vor dem VIP-Zelt zu distanzieren. Der Belgier hatte damit ebenfalls nur kurzfristig Erfolg und Van der Poel fuhr wieder heran.

Übrigens fuhr Van Aert laut Kommentar ein 48er-Kettenblatt, das auf den TV-Bildern klar als Aero-Version zu erkennen ist. Auf dem trockenen, fast 3 km langen Rundkurs erreichten die beiden Spitzenfahrer Rundenschnitte von knapp unter 30 km/h, was die Wahl von Van Aert zum Teil erklären dürfte, wann man bedenkt, dass an viele Sektionen nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Bei den Reifen setzte man auf das klassische Allround-Profil.

In der letzten Runde war dann beiden Kontrahenten klar, dass sich niemand entscheidend absetzen konnte. Und weil dahinter Lars van der Haar und Eli Iserbyt mit ausreichend Abstand um Bronze kämpften, verschleppte man das Tempo etwas. Aus dem niedrigeren Tempo heraus gelang es Van der Poel auf der ansteigenden Zielgeraden, die entscheidenden Meter auf Wout van Aert zu gewinnen und er rettete eine Radlänge Vorsprung ins Ziel. Dritter wurde Eli Iserbyt. Marcel Meisen kam als einziger deutscher Starter bei den Männern Elite mit einer Runde Rückstand ins Ziel.

Ergebnisse CX WM 2023 Männer

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Canyon Inflite von MvdP mit neuem Cockpit

Beim Weltcup in Benidorm gelang es uns, das Inflite CF SLX von Mathieu van der Poel mit dem neuen integrierten Aero-Cockpit zu fotografieren, während wir in Zonhoven nur das Vorgänger-Bike zu Gesicht bekamen (hier zu den CX Bikes der Profis aus Zonhoven). Das Bike mit der 2-fach Dura Ace Di2-Gruppe fuhr MvdP auch in Hoogerheide, wie in der GCN-Übertragung am Cockpit zu erkennen war.

# Das neue Canyon Inflite CF SLX von MvdP - integriertes Carbon-Cockpit mit innenliegenden Leitungen.
# Beim Cockpit handelt es sich offenbar um eine Variante des CP0018 vom Aeroad und Ultimate - die Schaftklemmung ist erkennbar.
# Ob das Cockpit auch die Breitenverstellung besitzt, lässt sich nicht ausmachen.
# Der Rahmen hat keine zusätzlichen Öffnungen für Kabel mehr am Steuerrohr.

Beim integrierten Cockpit an Canyon Inflite CF SLX von Van der Poel handelt es sich offenbar um eine Adaption des Systems mit integriertem Schaft, wie es am Canyon Aeroad und seit 2022 auch beim Canyon Ultimate eingesetzt wird. Erkennbar ist das an der Schraube an der Rückseite der Lenker-Vorbau-Einheit.

Auch der Rahmen unterscheidet leicht vom Canyon Inflite MvdP im Canyon Shop. So besitzt das Inflite CF SLX von MvdP aus Benidorm keinen Kabeleingang im Unterrohr. Das Steuerrohr selbst scheint aber nicht angepasst worden zu sein.

Habt ihr die Cyclocross WM 2023 verfolgt – wie gefielen euch die Rennen?

Text: Jan Gathmann / Fotos: ap_cyclingpix

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