• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Speichen leicht gebogen

SuperWastl

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich als Anfänger warte zur Zeit noch auf mein Bike (ich finde ich sollte ne Gruppe "gegen Lieferzeiten" gründen) und darf in dieser Zeit mit dem alten Cannondale eines Bekannten düsen. Das hat zufällig die richtige Größe und wir hatten auch schon ein paar Touren zusammen unternommen. Gestern düse ich aber dann mal alleine ne kleine Runde, bei der es gleich zu einer kleinen "Situation" gekommen ist. Zwei Mädels fahren (versperren) mit ihren Rädern den Radweg, ich nehme Tempo raus, klingel und die beiden machen eine Gasse für mich. In dem Moment, in dem ich da durch fahren will, zieht ein Mädel dann doch auf die andere Seite, so dass ich mich mit dem Vorderrad in der Schaltung des Rads vom Mädel verhake. Hatte nur ca 15 km/h drauf und vor Ort keinen Schaden bemerkt, aber @home musste ich dann feststellen, dass zwei Speichen leicht gebogen sind.

Meine Frage ist also ob es Methoden gibt, die Speichen wieder zu Richten, oder müssen neue rein? Augenscheinlich läuft das Rad normal, gebrochen scheint auch nichts zu sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

VG
Basti
 
AW: Zwei Speichen leicht gebogen

Es kommt auf die Speichenspannung an. Wenn zwei Speichen leicht gebogen sind, ändert das kaum etwas am Rundlauf. Es spricht nichts dagegen, die Speichen mit der Hand wieder gerade zu biegen. Einfach zwischen Daumen und Zeigefinger mit beiden Händen, wahrscheinlich geht das. Anschließend zur Sicherheit trotzdem den Rundlauf und die Speichenspannung durch Zusammendrücken jeweils eines Speichenpaares auf Gleichmäßigkeit prüfen. Oder den Hörtest machen, also mit einem dünnen Schraubenzieher alle Speichen einer Seite kurz anklopfen, die sollten ungefähr den gleichen Ton erzeugen.
 
AW: Zwei Speichen leicht gebogen

Danke für die schnelle Info!
Ich denke zur Einzelfallbegutachtung sollte ich mich wohl mal zu dem Dealer meines Vertrauens begeben; der sollte die Lage einschätzen können..
 
AW: Zwei Speichen leicht gebogen

Hängt wohl auch vom Laufrad ab. 12-16 Speichen Ur-Shamal doer Cosmic verhalten sich da anders als ein 36er Rad.
 
Zurück
Oben Unten