• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Fragen zum RR-Freilauf

joshiausdemwald

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2018
Beiträge
359
Reaktionspunkte
474
Hallo,

ich habe eine Frage zum Freilauf. Hier ein Bild:

img-20180217-wa0005.jpg


https://picload.org/view/dariidaw/img-20180217-wa0005.jpg.html

1. Problem: Das Ding scheint kaputt zu sein. Ich konnte das Ritzelpaket (Ultegra-Kassette (glaub ich) 10x) abziehen, mit Mühe. Der letzte Spacer aber geht nicht runter aufgrund des aufgeworfenen Aluminiums. Ist hier noch was zu retten? Ist es normal, dass die einzelnen Ritzel der Kassette diese Riefen hinterlassen? (Ich kenne vom MTB, dass die Kassette fast als ganzes auf einer Alu-Spinne sitzt oder vernietet ist -- nur die letzten 2-3 Ritzel lassen sich einzeln lösen).

2. Problem: Am Ende der Kassette sitzt ein letzter Spacer. Dieser ist ~1mm breit. Bedeutet das ggf., dass der Freilauf 11x-Kompatibel ist?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Schönes Wochenende
Johannes
 
Hahaha:bier: :idee:Okay, stimmt, 11x-kompatibel scheint das Ding zu sein^^ Meine miesen Augen, jetzt auf dem Foto in der Vergrößerung seh ich´s auch. Danke!! :)

Ich würde den Spacer gerne genau messen, bekomm ihn wg. der offensichtlichen Abnutzungsspuren aber nicht runter. Ist das normal, hilft da ggf. noch eine Feile, oder kann das Ding in den Müll?

Dann wäre die nächste Frage wohl, wie ich den FL abkriege -- die Nabe hat wohl Industrielager, und ich sehe da auf den ersten Blick nichts, wo ich ein Werkzeug ansetzen könnte :-(
 
Mit der Feile etwas glätten, dann sollte der Spacer auch abgehen. Dann einfach wieder Kassette drauf und weiter fahren. So schlimm schaut der Freilauf noch nicht aus.

Was ist das für eine Nabe? Hersteller?
 
Hallo,

danke, es ging noch einfacher: Mit den Händen beide Lager links und rechts gegeneinander drehen. Jetzt ist das Ding ab. Vielen Dank für Tipps und die Denk-Hilfen ;-)
 
Hi, nein, ich glaube nicht. Die Nabe ist von Novatec. Ich kriege den %§% Freilauf immer noch nicht runter, habe zwar beide Lager entfernen können (jeweils mit einem 10er inbus), aber der FL lässt sich nicht abziehen. Eigentlich müsste er doch nun einfach von der Achse rutschen? Rein äußerlich ist keine Kontermutter o.ä. zu erkennen ...
 
Ja, das Teil sitzt leider bombenfest und wackelt nicht mal ... Shit. Vielleicht irgendwie festgefressen. :-( Oben auf dem Freilauf ist eine ganz kleine Minischraube, hab ich noch nie gesehen -- gff. irgendwas um Fett reinlaufen zu lassen oder so. Die Schraube sitzt ganz locker im Gehäuse, wenn ich sie rausdrehe, passiert auch nix...
 
Der Freilauf muss vorher ab. So kommst du nicht zum Austreiben hinter das Lager.

EDIT: Mein Tipp (ohne Gewähr):
Schraub eine Verschussmutter einer Kassette rein, spanne dann den Freilauf mit der Verschussmutter als Anschlag leicht in einen Schraubstock oä., dann setze den 10mm Imbus an und schlage leicht mit einem Hammer auf den Imbus und versuche dadurch den Freilauf von der Achse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe denselben Freilauf kürzlich geöffnet, und zwar erst von der Achse kriegen indem man die 5mm Imbus-Öffnung vorne gegen die 10mm Inbus-Öffnung hinten dreht. Dann hat der Freilauf eine Dichtung, die man ohne Spezialwerkzeug oder Zerstörung dieser Dichtung kaum runter kriegt.
 
So, geschafft. Einfach mal jede Woche ein wenig mutiger gegen die Achse kloppen wie beschrieben, und schwubbs, heute hat sich das Teil endlich bewegt. Ich hoffe, ich bekomme das Lager auf der Antriebsseite wieder in Position, das scheint verschoben -- ist mir aber erstmal wurst.

Ersatz ist einfach zu erhalten, und sogar jetzt mit eingebautem "ABG": https://best-bike-parts.de/Novatec-Freilaufkoerper-HR-Nabe-MTB-und-Road-Type-B2

Mit dem ABG Anti-Bite-Guard, der verhindert, dass sich die Kassette im Alu freilaufkörper stark eindrückt

Ohweiha ....

Viele Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten