• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

wolle76

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
4
Servus,

wollte Fragen ob es in RR-Kreisen üblich ist die Sicherungsschraube des Ventils wegzulassen?
Bei meinem neuen Pavo - siehe Fotos - wurden die Sicherungsschrauben des Ventils in Verbindung mit Fulcrum R3 nicht montiert.
Die Frage wäre jetzt ob das an den Fulcrum R3 liegt oder ob man das generell machen kann oder das schlicht und einfach falsch ist und ich mir am besten noch zwei Schrauben hinbastel.

Die zweite Frage wäre wie ich das Ritzelpaket der Dura-Ace 7800 von dem der Dura-Ace 7900 eindeutig unterscheiden kann? Hab die komplette DA 7900 montiert. Das Ritzelpaket wurde falsch geliefert und nochmal nachbestellt. Hat erst ewig gedauert... Dann war beim neuen Ritzelpaket ein Abschlussring mit 7800 dabei. Außerdem sind die Ausfräsungen bei meinem anders als auf Bildern der aktuellen 7900. Wie kann ich also eindeutig feststellen ob es sich um ein CS-7800 oder CS-7900 handelt? Könnte sein, daß die falsch geliefert haben.
Der Abschlußring sagt ja nix drüber aus.

Grüße

Wolle
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Hallo!

Kann nur was zu Deiner ersten Frage sagen:
"Normalerweise" lässt man die Muttern, genauso wie die Ventilkappen weg. Haben beide am Rennrad keine Funktion und erhöhen nur die Unwucht im Laufrad.

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Die Muttern kannste weg lassen. Falls dir mal der Schlauch verrutscht, kannste das dann auch an nem schräg stehenden Ventil erkennen. Die Ventilkappen lass ich aber drauf, die sind aus Plastik, wiegen nix und man ist auf jeden Fall vor unerwünschtem öffnen des Ventils geschützt.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Bei mir bleiben Muttern und Kappen drauf, genau so, wie der
Schwalbe-Schlauch (extra light) aus der Packung kommt.
Die Unwucht ist so klein, dass ich sie noch nicht bemerkt habe.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Hallo!

Kann nur was zu Deiner ersten Frage sagen:
"Normalerweise" lässt man die Muttern, genauso wie die Ventilkappen weg. Haben beide am Rennrad keine Funktion und erhöhen nur die Unwucht im Laufrad.

Viele Grüße

Wadenkneifer

Wenn man Muttern aufschrauben kann (nicht bei allen Ventilen ist das möglich, bei meinen SR geht das nicht), dann würde ich diese aufschrauben. Die Unwucht wird nicht vergrößert sondern nimmt ab, da gegenüber dem Ventil sich der Felgenstoß befindet und dieser schwerer ist als das Ventil.
So montiere ich z.B. den Speichenmagneten nicht gegenüber dem Ventil, sondern in dessen Nähe.
Grüße
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Wie montierst du denn den Schlauch, wenn du die Mutter nicht abbekommst?
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Das Ventilloch so groß bohren das es durchpasst :D:D:D:D:D
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Zum Ritzelpaket: Hab mal ne dura ace 7800 ritzelpaket und en dura ace 7900 ritzelpaket in die Hand genommen (in ner verpackung). das 7900 ist deutlich leichter fand ich. Ich würde mal im I-net nach Gewichtsangaben suchen und nachwiegen ;)

Hab selbst leider keine gewichtsangabe gefunden zur 7900 11/23 163 Gramm die 7800 wiegt 173 Gramm 11/23 beide Gewichtsangaben mit zum Teil Stahl und zum Teil titan ritzel.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

...komisch, sonst sind doch auf allen Teilen von Shimano irgendwo die Typbezeichnungen draufgedruckt. Das CS-7900 müsste doch auch sonstwo noch auf der Kassette zu finden sein. Nicht nur auf dem Abschlussring. Weiß jemand wo es sich noch versteckt? Oder wird es da nicht aufgedruckt?

Ach ja... noch was!! Angeblich hab ich auch Schwalbe extra light verbaut. Soviel ich weiß haben die Schwalbe extra light doch durchsichtige Ventilkappen!? Bei meinem sind gelbe Ventilkappen - siehe ebenfalls vorletztes Bild im Album. Sind das sicher Schwalbe? Kann man das anhand der Ventilkappen festmachen? Welcher Hersteller hat denn gelbe Ventilkappen. Hab ich unabhängig davon eh noch nie gesehen. Ist eigentlich egal, wollte nur genau wissen, was verbaut ist.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Conti hat glaub ich gelbe. Die durchsichtigen von Schwalbe find ich allerdings echt gut, schützen das Ventil und stören nicht die Optik.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Ach ja... noch was!! Angeblich hab ich auch Schwalbe extra light verbaut. Soviel ich weiß haben die Schwalbe extra light doch durchsichtige Ventilkappen!? Bei meinem sind gelbe Ventilkappen - siehe ebenfalls vorletztes Bild im Album. Sind das sicher Schwalbe? Kann man das anhand der Ventilkappen festmachen? Welcher Hersteller hat denn gelbe Ventilkappen. Hab ich unabhängig davon eh noch nie gesehen. Ist eigentlich egal, wollte nur genau wissen, was verbaut ist.

Conti verbaut gelbe Ventilkappen. Aber es kann auch sein, dass irgendein Mechaniker die Ventilkappe genommen hat, die "gerade herumlag" und die draufgeschraubt hat.

Feststellen, wer Schlauchhersteller ist, lässt sich sicher nur durch Demontage und auf dem Schlauch nachschauen...
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Schalbe hat meines Wissens bei allen neueren Schläuchen durchsichtige Kappen, beim MTB auch.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Ich fordere den

  1. durchsichtigen Ventilschaft
  2. durchsichtigen Reifen
Falls Forderung zwei erfüllt würde, könnte man sehen welcher Schlauch montiert ist, ohne zuvor den Reifen demontieren zu müssen.

Außerdem könnte man von außen sehen, wo die Luft¹ entweicht, wenn sie entweicht, weil der Schlauch punktiert ist.

Zudem könnten die Schlauchhersteller neue Schläuche in vielen bunten Farben produzieren. Vielleicht auch in kariert oder gestreift.

Ich montiere immer so viele Ventilmuttern, wie auf den Schaft passen.

--
¹ Die Luft müsste dann allerdings undurchsichtig oder zumindest eingefärbt sein. Man könnte vielleicht auch mit dicker Luft oder dünner Luft experimentieren.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Ich lass die „Sicherungsschraube“ auch nicht am Ventil, hab aber eine in der Werkzeugtasche, um beim Aufpumpen eines platten Schlauchs unterwegs das Ventil evtl. fixieren zu können, manchmal sind da die Ventile doch arg kurz und die Felgen recht hoch :D
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

@b-r-m
Den durchsichtigen Ventilschaft gibt es schon, jedoch nur bei den Schaftverlängerungen für nicht auszuschraubende Ventileinsätze.
 
AW: Zwei Fragen (Ventilschraube / Ritzelpaket)

Ich hab die Ventil-Sicherungmutter drauf, weil der Ventilschaft sonst in den Hochprofilfelgen klappert. Das nervt mich. Kappen lasse ich weg, außer am Crosser, da machen sie durchaus Sinn den Schlamm nicht im Ventil zu haben, finde ich.
Ein Sclaverand-Ventil hat sich bei mir in den letzten 25 Jahren noch nie einfach so geöffnet ...
 
Zurück
Oben Unten