• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuverlässige Laufräder

Thomas007

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen


Ich bin auf der Suche nach guten, zuverlässigen Laufrädern, mit denen man auch mal ein 2-wöchiges Trainingslager ohne Probleme absolvieren kann.
Ich hatte schon Light-Wheels von Rose und zurzeit Aksium Race von Mavic.
Bei beiden hatte ich einen Speichenriss, obwohl ich mit 79 kg für die Räder nicht zu schwer sein dürfte.
Ich denke das Systemlaufräder nicht die Richtigen sind.
Hat jemand einen Tipp für mich ?? :confused: :confused:

Gruß
Thomas
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Hatte auch ständig Probleme mit den light wheels.
Fahre jetzt seit ca. 5000 km Easton EA 90 SL, ohne Problem.
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Ich fahre seit 10.000 km Zondas. EIn fetter Sturz und auch ein Antriebsmassaker mit abgerissenem Schaltwerk (es kam direkt in Speichen und blockierte Hinterrad haben die bisher gut verkraftet.)

2 Antriebsspeichen sind danach etwas verbogen und müssen getauscht werden. Das Rad hat aber nur etwa 1 mm Seitenschlag durch den Unfall und kann weitergefahren werden. Die Teile sind wirklich zähe Luder.

Stabil, sehr steif und tolle Lager.:daumen:

Haben mich 350 € gekostet und mir bisher viel Freude bereitet.
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Was darf es denn kosten?

Tja. Am besten natürlich so wenig wie möglich...
Aber ich denke ich muss schon ein paar Euros anlegen...
Aber mehr als 400 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben !!!
Weitere Vorschläge ?
Ich brauche auch keine aufwendigen Räder. Denke dass das eh nur einen kleinen Vorteil bringt. Kilometer und Höhenmeter sind wohl das beste Rezept.
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Also, auch wenn ein paar die Nase hochziehen: Preis / Leistung ist bei Shimano WHR 550/560 sehr gut. Probleme habe ich bei beiden nicht (88kg). Ich fahre dann noch die Easton Orion II optisch für mich nicht sehr attraktiv ( rabenschwarz und viele rote Aufkleber - aber das ist Geschmackssache), die sind ein paar Gramm leichter, sicher besser gelagert und ... viel teuerer, aber beim Fahren und bei der Wartung finde ich keinen Unterschied. So!
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Also, auch wenn ein paar die Nase hochziehen: Preis / Leistung ist bei Shimano WHR 550/560 sehr gut. Probleme habe ich bei beiden nicht (88kg).

Ich (80 Kg, 192 cm), fahre auch die WHR 550. Beim Wiegetritt verziehen sich die Laufräder so stark, das sie an den Bremsen schleifen. Ich muss das Rad sehr bewusst gerade halten, um das Schleifen an den Bremsen zu vermeiden.

Für die Verwendung als Winterräder ist das für mich o.k., aber zu Saisonbeginn werde ich nach höherwertigen Laufrädern Ausschau halten.

LG

Bernd
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Ich bringe als Systemgewicht 95kg auf die Waage.

Die Straßen bei uns im Spessart sind nicht immer aus Flüsterasphalt und mit Schlaglöchern reichlich gesegnet.
Die Mavic Cosmic Elite leisten mir dabei treue Dienste. Gewicht zusammen mit Felgenband ca. 2kg..
Nicht unbedingt leicht, dafür super stabil und meiner ganz subjektiven Meinung hübsch anzuschauen. Preis um die 360€.
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Ich bringe als Systemgewicht 95kg auf die Waage.

Die Straßen bei uns im Spessart sind nicht immer aus Flüsterasphalt und mit Schlaglöchern reichlich gesegnet.
Die Mavic Cosmic Elite leisten mir dabei treue Dienste. Gewicht zusammen mit Felgenband ca. 2kg..
Nicht unbedingt leicht, dafür super stabil und meiner ganz subjektiven Meinung hübsch anzuschauen. Preis um die 360€.

Für das Geld gibt es auch Zondas oder Fulcrum R3. Die sind genauso steif und stabil, brauchen kein Felgenband und wiegen 1,6 - 1,7 kg. Für das Geld sind 2 kg Gewicht einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Zuverlässige Laufräder

Die stabilsten Laufräder sind nach wie vor klassische 32 Speichenräder (oder 36 Speichen)
Gewicht und Aerodynamik sind etwas schlechter, doch was spielt das im Trainingslager für eine Rolle?
Wenn die ordentlich zusammengstrickt sind, geht da gar nichts kaputt. Und das nicht nur in 2 Wochen Trainingslager, sondern mind. 2 komplette Radsportsaisons!

Die Felgen sollten geöst sein, dann ist das Einspeichen etwas leichter. Gut und leicht sind die Open Pro von Mavic.
Speichen 2,0-1,8-2,0 von Sapim mit schlichten Messingnippeln.
Ich benutze Shimano XT Naben bzw. einen SON Nabendynamo. Hält ohne Pflege ewig.
 
Zurück
Oben Unten