• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuständigkeit von Händlern im Garantiefall

ReneM

Da geht noch was!!!
Hallo,

kurz zur Erläuterung der Problemstellung:

Mein Vater möchte sich ein Fitnessbike kaufen und er liebäugelt mit dem Stevens Strada 800 und dem Cube SL Road Pro. In der Oberlausitz wo meine Eltern wohnen, gibt es diese Bikes leider nicht in den Läden. Das heißt man kann sie bestellen, aber eben nicht probefahren. Die Händler in der Gegend reden einem nur ihre tollen Crossräder mit Federgabel und den ganzen Kram an, aber Fitnesbikes sind nicht da. Also kommt er zu mir nach Dresden um hier die Räder zu testen und vielleicht auch zu kaufen, da ich den Händler hier nicht verärgern will indem ich ihm einen Haufen Zeit koste und dann nix kaufe.

Nun zum Problem. Wenn mein Vater hier ein Rad kauft hat er sicher keine Lust wegen jedem Kleinkram zu dem Händler hier zu kommen (ca. 120 km) sondern würde lieber zu einer Werkstatt in seiner Nähe gehen. Sind diese nun genauso verpflichtet das Rad zu reparieren oder Garantiemängel zu beseitigen wie der Händler bei dem er das Rad gekauft hat? Ich mein natürlich nur dann wenn der Händler auch z.B. Stevens verkauft? Das würde mich mal sehr interessieren. Klar kann er sich sein Rad auch bei einem Händler bestellen, aber den größeren Aufwand hat dann der Händler hier in Dresden.

Wie würdet ihr das machen?

Danke und Gruß

René

Sachen die mit der Gewährleistung zusammenhängen kann er nur da reklamieren wo er das Rad gekauft hat.

Garantiesachen u.U. auch bei einem anderen Händler der die Marke führt. Kommt auf den Händler an.

wenn du jetzt ein rad hättest, bei dem der Rahmen gebrochen ist, könntest du das bestimmt bei jedem stevens händler abwerfen. wenn jetzt aber dort irgendwelcher kleinkram an abauteilen problem macht, wirst du wohl nur beim händler, bei dem du gekauft hast, wirklich erfolgreich sein.
Das ist nicht wie bei den autos, wo der Händler unter direktem und exklusivem vertrag mit ebendieser marke steht.

Wo gehst du da hin? zum bikepoint? die sind doch schön autobahnnah, wenn du zu der filiale oben in klotzsche hingehst. sicher ist es immernoch weit zu fahren, aber von garantiefällen kann man ja nicht von vornherein ausgehen....
Un die jungs sind echt zu empfehlen.

Es kommt eben strikt drauf an ob es ein Garantie oder Gewährleistungsfall ist. Ist es in der Gewährleistungszeit (egal was für ein Defekt, ob Rahmenbruch oder defekte STI), ist der erste Ansprechpartner der Händler wo der Artikel gekauft wurde.

Gibt der Hersteller nach der Gewährleistungszeit noch eine Garantie, kann man sich an den Hersteller wenden und mal höflich anfragen ob die Garantieabwicklung auch über einen Händler möglich wäre der in der Nähe liegt.

andi79 schrieb:
wenn du jetzt ein rad hättest, bei dem der Rahmen gebrochen ist, könntest du das bestimmt bei jedem stevens händler abwerfen. wenn jetzt aber dort irgendwelcher kleinkram an abauteilen problem macht, wirst du wohl nur beim händler, bei dem du gekauft hast, wirklich erfolgreich sein.
Das ist nicht wie bei den autos, wo der Händler unter direktem und exklusivem vertrag mit ebendieser marke steht.

Wo gehst du da hin? zum bikepoint? die sind doch schön autobahnnah, wenn du zu der filiale oben in klotzsche hingehst. sicher ist es immernoch weit zu fahren, aber von garantiefällen kann man ja nicht von vornherein ausgehen....
Un die jungs sind echt zu empfehlen.

Hallo Andi79,

ja ich hab mir und meiner Freundin letztes Jahr erst je ein Rad im BikePoint gekauft. War sehr zufrieden! Tja und deshalb wäre ich auch dafür das mein Vater sich hier ein Rad kauft, aber er hat da gewisse Vorbehalte, die auch nicht unbegründet sind. Eben der weite Weg wenn mal was ist. Und daher meine Frage. Nun ja, wir werden sehen. Prinzipiell scheint das ja eher nicht zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt hatte. Schade aber auch. Denn die Händler in der Oberlausitz nerven mich zunehmend in ihrer Art wie sie einem immer genau das Zeug andrehen wollen was sie gerade am Lager haben und nicht auf die Wünsche des Kunden eingehen. Die quatschen einen unerfahrenen so lange zu bis er glaubt das er plötzlich tatsächlich was ganz anderes braucht als er eigentlich wollte. Das ist nicht schön!

Danke!

René

Zurück