• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zugspannung/Problem Ultegra/Compact

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Habe seit neulich ein Problem. Angefangen hat es damit, dass bei Compact und 12/27 die Kombination 50/25 + 50/23 öfters mal "von allein" schalten will/wollte (unmotiviertes knacken in der Schaltung, wie beim Schaltvorgang, schaltet dann aber meist nicht). Wobei diese Kombi letztens sowieso meist nur rasselnd zu schalten ist (war vorher schon besser, 50/25/23 lies sich problemlos und geräuschfrei schalten/fahren, 50/27 fahre ich nie).

Ändere ich die Zugspannung für hinten, führt das zu dem Ergebnis, dass hinten alles sauber und problemlos geschaltet wird, dann aber das runterschalten auf das 34er Blatt vorne nicht mehr funktioniert. Die Kette liegt dann auf den Zähnen und fällt nicht komplett runter. Insofern ist dann wohl die Zugspannung zu hoch.

Lockere ich die Zugspannung, gibts wieder die Probleme mit den 23+25er Ritzel. Lösung ist bisher, diese Ritzel nicht mehr zu fahren. Da ich hier in Köln und uMgebung aber fast nur auf dem großen Blatt fahre und zudem schaltfaul für vorne bin, fehlen mir die 23+25er schon.

Zug selbst ist m.E. in Ordnung, also nicht ausgefranst oder sonstwie und klemmt in der hinteren Schraube auch richtig wie es ein soll.

Wie komme ich da jetzt ggf. weiter :confused:

AW: Zugspannung/Problem Ultegra/Compact

1. 12-27 hat kein 23 und 25 Ritzel
2. So einstellen das es hinten läuft (hast du schon mal)
3. Umwerfereinstellung kontrollieren. Vorne Zugspannung reduzieren oder/und inneren Anschlag etwas raus
drehen.

EDIT: Mir ist nur schleierhaft, warum eine Änderung der Zugspannung hinten zu Problemen vorne führen soll.

Servus,
ähnliche probleme hatte ich auch mal:

Das hauptproblem ist dass die Schaltung, in dem fall der umwerfer sehr genau eingestellt sein muss, damit du diese Gänge fahren kannst. Di kettenlinie sit dabei am schrägsten, weshalb der Verschleiss steigt_ normalerweise versucht mann diese Gänge deshalb zu vermeiden und fährt mit kleinerem Kettenblatt.
Fehlerquellen
1. Umwerfer steht nicht paralell zu kettenblatt
2. Umwerfer zu weit über kettenblatt
3. anfanges setzen (verlängern) sich die züge noch ein bischen, was dazu führt, dass der Umwerfer beim schalten nicht merh ganz nach oben gehieft wird

Tipp bei dir ist es warscheinlich 3.
Lösung : Umwerferzug nachziehen
anleitungen zur montage
http://www.tour-magazin.de/?p=246
Lg

EDIT: Mir ist nur schleierhaft, warum eine Änderung der Zugspannung hinten zu Problemen vorne führen soll.

tja, mir auch...

aber genau das kann/konnte ich reproduzieren. Zugspannung hinten verändert, Probleme vorne...interessanterweise aber nur beim runterschalten

Nun, habe die Sache heute in 1,5h (!) friemelei einigermaßen hinbekommen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass da im Detail grundlegend was nicht passt(e). Beispw. war der Begrenzungsanschlag des Schaltwerks gar nicht richtig eingestellt. 50/12 bin ich offenbar noch nie gefahren...lies sich nämlich gar nicht schalten...:o

Bisher hatte ich erfreulicherweise nie größere Probleme, aber sobald so eine Schaltung mal komplett verstellt ist, haste als Laie mit den 4-5 Schräubchen deinen Spaß. Passt es hinten gut, hängts vorne, passt es auf dem Montageständer, muss es noch lange nicht beim fahren passen...:D

Na ja, am Montag kommt jemand. Werde wohl auch die Kette mal wechseln. Die hat auf 10 Glieder 0,5mm Längung, vlt. liegts auch daran.

Zurück