• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zughilfe für Rennräder

kraglesh

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute.
Ich brauche eure Hilfe!
Da ich und meine Freundin Bikepacking mäßig gerne dieses Jahr zusammen öfters verreisen möchten, aber leistungstechnisch viel zu weit auseinander sind , würde ich sie gerne bergauf unterstützen! Dafür suche ich eine Zughilfe für Rennräder. Dies ist so ein Art Abschleppseil für Räder. Könnt ihr da eines empfehlen und wenn ihr so etwas schon mal getestet habt, wie waren eure Erfahrungen damit? Es sollte so aufgebaut sein, dass ich zusätzlich hinten ganz normal meine Große Arschrakete einspannen kann.
Jemand schon Erfahrungen mit dem "kommit"System gehabt?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt's von Zefal, Borgen, Cube,usw. Selbst nicht ausprobiert aber es gibt bestimmt Erfahrungsberichte.
 
Kommmit… Habe ich mit den Kids gute Erfahrungen gehabt.

IMG_1101.jpeg



Kannst du für 25 Euro incl. Versand haben.
 
Hab so ein günstiges von Amazon für die Kids. Schlaufe bei mir im den Sattel und das Seil als Gürtel getragen. Nur kurz anhalten und um den Vorbau vom Kind legen und weiter geht's. Allerdings am (e) MTB
 
Kommmit… Habe ich mit den Kids gute Erfahrungen gehabt.

Anhang anzeigen 1564039


Kannst du für 25 Euro incl. Versand haben.
Das habe ich bei meiner Enkeltochter auch Im Einsatz gehabt. Sehr gutes Teil. Wir nutzen das Kommit sogar offiziell im Kindertraining, wenn mal ein Kind schlapp macht. Es geht super schnell ein und aufzuhängen, muss man nicht anhalten dazu.
 
Das "Abschleppen" eines Fahrrades durch ein aderes (waren beides MTB) habe ich heute gesehen und daraufhin hier mal das Forum durchsucht und bin dabei auf diesen Strang gestoßen.
Ich weiß dass der Strang alt ist und sicher auch abgefrühstückt.

Google sagt folgendes und das ist für mich auch einleuchtend.
"Das Ziehen eines anderen Fahrrads auf öffentlichen Straßen ist grundsätzlich
nicht erlaubt, da es die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss gefährdet. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht keine Vorschriften vor, die das Ziehen eines Fahrrads mit einem anderen Fahrrad erlauben würden, und die gängige Praxis der Behörden ist, dies zu untersagen."

Ich selber würde niemals auf solch eine Idee kommen. Wenn ihr leistungsmäßig derart weit auseinander liegt hilft wohl nur ein E-Bike für sie oder aber warten bis sie oben ankommt.
Alleine schon die Frage, wo man die Zughilfe am zu ziehenden Rad befestigt- Lenker, Gabel, wo? Durch den Zug ist ja Lenken dann gar nicht mehr möglich.
 
Zurück