• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu schwer für ein Rennrad?

VeloFan-NRW

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und hätte zu beginn gleich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt :-)

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen (Einsteigerklasse bis max. 1000.- EUR). Jetzt höre ich aber immer wieder, dass ich eigentlich zu schwer für ein Rennrad sei (110kg bei 191cm Größe) und habe es bis jetzt dann immer gelassen und mir wieder ein MTB oder Tourenrad gekauft.

Wie seht Ihr das? Macht es für mich Sinn ein Rennrad zu fahren oder bin ich wirklich zu "fett" :-(

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße, Paul
 
Wer erzählt denn so einen Quatsch? Es gibt genügend stabile Rahmen und auch bei den anderen Komponenten gibt es reichlich Auswahl. Du solltest nur Leichtbau vermeiden. Spart erstens viel Geld :D und ist stabiler. Nur sehr billige Komponenten solltest Du vermeiden, die sind nicht nur schwer, sondern auch von der Stabilität und Materialqualität meist nicht so dolle. Neben dem Rahmen sind dabei die Laufräder das Wichtigste. Es gibt zwar auch diverse stabile Systemlaufräder, aber mit handeingespeichten klassischen Laufrädern mit 32 oder 36 dreifach gekreuzten Speichen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich (200 cm / 98 kg) fahre ein Rose Pro-RS, das (lt. Tests; ich habe es nicht nachmessen können :) ) einen der steifsten Rahmen am Markt hat, mit handeingespeichten Mavic CXP33-Felgen/32 Speichen bzw. einem selbstgebauten Laufradsatz mit Ambrosio-Felgen und ebenfalls 32 Speichen.
 
Alurad mit 105er-Gruppe in der 8,5 Kiloklasse und dazu Laufräder wie Fulcrum Racing 7 - die machst Du auch mit 140 Kilo nicht kaputt!
Ganz wichtig ist das Nachzentrieren nach ca. 300 - 500 Kilometern und dabei eher auf gleichmäßige Spannung der Speichen als auf absoluten Rundlauf achten - dann hält das System ewig und drei Tage...

Ich fahre 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten ( WH-R550 und WH7800 ) einmal nachzentriert und dann war gut. Ich wiege auch um die 0,1 Tonnen!
 
Mal ganz direkt gefragt - hast Du etwas Übergewicht und es steht zu erwarten, dass Du Dich in Richtung 90 Kilo bewegst oder bist Du HULK und wirst auf dem Rad noch muskulöser...?

Da in erster Linie die Reifen alles tragen solltest Du darauf achten die Reifen ordentlich aufzupumpen - am Besten gleich 25er - die sind komfortabler und mit 8,0 bar genau so tragfähig und pannensicher wie ein 23er bei 10 bar.
 
Das einzige, worauf Du achten solltest, wenn Dein Übergewicht als Rettungsring ausgebildet ist:
Du brauchst halt Platz dafür auf'm Rad, d.h. laß Dir keine supersportliche Überhöhung aufschwatzen, so nach dem Motto "Rennrad fährt man halt so" oder "dann kannst Du gleich weiter Trecker fahren".
Wenn die Oberschenkel im Unterlenkergriff leicht die Wampe massieren ist das ok, im Obergriff solltest Du frei sitzen können, ohne daß Du Dich "um den Bauch herumbuckeln" musst.
Auch sonst ist eine gute Anpassung des Rades nicht verkehrt, Übergewicht strapaziert erstmal Deinen eigenen Körper, z.B. sind Probleme mit zuviel Last auf den Händen, etc. natürlich schlimmer, als wenn Du ein dünner Hering bist.
Das Rad hält da deutlich mehr aus.
Aber 110kg bei Deiner Grösse sind nicht die Welt, und wenn Du beim Radeln abspecken solltest, lässt sich die Feineinstellung allemal auch anpassen.
 
:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
:bier: Kauf Dir ´n Bock, an dem nicht alles in letzter Konsequenz dem Leichtbau geschuldet ist und fahr... Du bist nicht allein! :bier:
:bier: :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass ich anscheinend nicht alleie bin :)
Bremen1971: Bei mir ist es natürlich so, dass die 110kg reine Muskelmasse sind und ich immer nur noch stärker werde :D:D:D
Ich werde jetzt mal zu einem anderen Laden schauen (der bei dem ich sonst immer bin hat mir die Story von wegen zu schwer fürs Rennrad erzählt) und mir dort mal was zum Probefahren holen. Mal sehen wies läuft. Danke nochmals und viele Grüße!
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass ich anscheinend nicht alleie bin :)
Bremen1971: Bei mir ist es natürlich so, dass die 110kg reine Muskelmasse sind und ich immer nur noch stärker werde :D:D:D
Ich werde jetzt mal zu einem anderen Laden schauen (der bei dem ich sonst immer bin hat mir die Story von wegen zu schwer fürs Rennrad erzählt) und mir dort mal was zum Probefahren holen. Mal sehen wies läuft. Danke nochmals und viele Grüße!


Na dann viel Spass und Glück
 
Zurück