• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu schade für die City?

Akzisnarf

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich oute mich direkt als "Fahrrad Newbie" und habe ein paar Fragen von denen ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
Folgende Situation:
Habe ein cucuma L05 mit shimano ultegra triple Ausstattung geschenkt bekommen.
Da es für mich etwas zu chic war und ich Angst hatte dass mir das Rad zu schnell hier in Köln geklaut wird habe ich alles abmontiert und an einen alten Peugeot Stahlrahmen geschraubt.
Nun wurde ich von den ersten gelyncht, dass auch die Teile noch "zu gut" für eine Fahrraddiebstadt wie Köln sie ist und auch zu gut für einen Stahlrahmen.
Ihr Vorschlag war das Fahrrad wieder zurückzumontieren und zu verkaufen und mir davon etwas "City taugliches" zu kaufen.
Ich finde das allerdings etwas schade da es ja auch ein Geschenk war und ich ja auch gerne ein tolles "Tretgefühl" haben möchte.

Meine Frage(n):
Seht ihr das auch so, dass die shimano teile zu gut für stahl und City sind?

Könntet ihr einschätzen wie viel ich noch für das Rad komplett (mit Carbon Gabel) bekommen würde?

Und wie viel nur der Rahmen mit Gabel wohl so wert ist? Falls ich mich dazu entscheide die Teile doch an dem Stahlrahmen zu lassen.

So vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken mitteilen :-)
Vielen Dank schon mal! Einen schönen Abend !

Generell wäre mein Rat: Fahr das, was Du willst und nicht das, was andere Dir sagen, was Du fahren sollst.

Davon ab, würde ich mit einem Rennrad generell auch nicht in eine Innenstadt fahren. Einerseits tatsächlich aufgrund der erhöhten Diebstahlgefahr und weil es recht Plattformfremd ist. Das ist, als wenn Du mit einem Rennwagen zum einkaufen fährst.

Ich würde Dir also empfehlen: Für die City was einfaches (z.B. das Peugeot) und dann für den Spaß die Leidenschaft des Rennradfahrens entdecken :)

Ja so sehe ich das auch eigentlich:)
Also alle Teile wieder zurück und Rad im kompletten verkaufen?
Könntet ihr einschätzen was ich dafür verlangen könnte? Liebsten Gruß!

Ich würde es behalten, zusätzlich zu einem Stadtrad.

Neu hat das Rad wohl vor 15 Jahren etwa 1200 € gekostet, sagt Google. Heute kannst du vielleicht noch 300-400 € bekommen, schätze ich, wenn alles in Ordnung ist.

Zurück