• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu hoher Puls

kämpferamberg

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe einen viel zu hohen Puls seit den letzten zwei Ausfahrten. Der Puls ist generell 10-15 Schläge höher bei der selben Belastung. Vor diesen zwei Ausfahrten hatte ich einen normalen Puls. Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal letzte Woche. Kann dies von einem leichten Schnupfen herrühren, den ich zur Zeit habe? Sonst fühle ich mich eigentlich pudelwohl und das Training strengt mich auch nicht mehr an, auch wenn der Puls wiegesagt höher ist(158 anstatt 148 Schläge). Beim Aufsteigen auf das Rennrad habe ich auch schon einen Puls von 95, ansonsten ímmer um die 75-80. Woran kann das liegen??

MfG kämpferamberg
 
AW: Zu hoher Puls

Das kenne ich nur nach einer großen Belastung oder wenn eine Krankheit im Anflug ist.

Evtl.brauchst du größere Regenerationszeit.
 
AW: Zu hoher Puls

Hallo Rennradler,

bei mir war die Tage ein erhöhter Puls der Vorbote eines grippalen Infektes, der gerade mit mir in die zweite Runde geht.
Bis zum "Fetten Donnerstag" Winter-übliche Dreier-Zyklen 70-80-110km mit niedrigem Pulsniveau., vierter Tag Krafttraining. Dann Erkältung gekriegt, Zwangspause bis Fastnachtsdienstag.

Aschermittwoch: besser gefühlt, Training wieder aufgenommen. Der Puls war von Anfang an leicht erhöht. Immer weider traten unerklärliche Spitzen auf.

Die Ausfahrt am Samstag war furchtbar. Puls ging und verharrte ohne äußeren Grund wie Berg oder Gegenwind bei gewohntem Tempo auf 150, mit Grund sogar über 160. Normalerwiese hätte der Puls bei 120-130 bzw. bei 140-150 sein sollen.
Noch am Abend gings los: Kopfweh, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen, das volle Programm.
Jetzt ist eine erneute Zwangspause angesagt, was sehr ärgerlich ist, bei dem tollen Wetter.

Es wird immer geraten, man soll auf die Signale des Körpers hören. Gehört habe ich schon etwas, nur habe ich ihn nicht verstanden, meinen Körper.

Ich glaube, im Augenblick ist allgemein Vorsicht angesagt. Offenbar sind Krankheitserreger im Umlauf, die es auch mit Sportlern nicht gut meinen.

(44 Jahre, Gewicht: 95kg, Größe 2 Meter; Jahres-Km 2007: rund 12.000; Trainingsziel 2008: 5 mittelschwere Radmarathone.)

Gruß,

Bodybulider
 
AW: Zu hoher Puls

wenn du deinen typischen ruhepuls kennst, dann miss den doch mal morgens. wenn der auch erhöht ist, kanns an einem infekt oder übertraining liegen. da hilft nur trainingspause und/oder auskurieren. wenn der puls im verlauf deiner ausfahrten ungewohnt stark ansteigt, könnte das auch an flüssigkeitsmangel liegen.
 
Zurück
Oben Unten