• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu hilf - E-Mail account gehackt

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
16.884
Ort
Oberfranken
Hallo an Internetkundige,

mir hat man anscheined meinen E-Mail account gehackt.
Es werden rund 10 Mails pro Tag unter meinem Nutzernamen versand oder versucht zu versenden.
Im Spamordner findet sich dann:

Mail delivery failed
returning message to sender


Auch Kontakte aus meinem Adressbuch wurden schon angeschrieben.

Der empfohlenen mehrmalige Paßworttausch brachte keine Besserung (Keylogger?).
Was kann man außer Löschung der Mailadresse noch unternehmen?

Müsste ich bei Umleitung von Kontakten auf meine neue Mailadresse um weiteren Schaden fürchten?

Zudem Frage ich mich, wie es überhaupt dazu kommen konnte bei meinem sparsamen und vorsichtigen Umgang mit dem Medium. Meine Datensicherheit sehe ich jetzt generell gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zu hilf - E-Mail account gehackt
Ist mir leider auch schon 2x passiert. Mailaccount und FB.
Facebook fand ich gar nicht so schlimm, es wurde ohnehin Zeit sich abzumelden und das Konto zu löschen. Mail ist natürlich übel... ich habe damals alles gelöscht und einen neuen Account eingerichtet. Der Schaden ist leider ziemlich immens...
 
Zuerst einmal offline gehen, würde ich sagen.

Du fragst nach Ratschlägen, aber dein Post gibt leider überhaupt keine Infos.
 
Ist mir leider auch schon 2x passiert. Mailaccount und FB.
Facebook fand ich gar nicht so schlimm, es wurde ohnehin Zeit sich abzumelden und das Konto zu löschen. Mail ist natürlich übel... ich habe damals alles gelöscht und einen neuen Account eingerichtet. Der Schaden ist leider ziemlich immens...
welcher Schaden?
Keine Ahnung was da passieren kann?
 
Mein Mail-Account wurde auch mal gehackt. Still legen und 'nen neuen anlegen, Was der Dorfschmied halt so kann ;-)
 
Ist mir leider auch schon 2x passiert. Mailaccount und FB.
Facebook fand ich gar nicht so schlimm, es wurde ohnehin Zeit sich abzumelden und das Konto zu löschen. Mail ist natürlich übel... ich habe damals alles gelöscht und einen neuen Account eingerichtet. Der Schaden ist leider ziemlich immens...
Was ist Facebook ?
 
Ist einem Bekannten (Handel) auch passiert. Da hat man dann eine eingegangene Mail mit einer echten Rechnung abgefischt, die Rechnung mit Photoshop bezüglich der Bankverbindung bearbeitet und die Mail mit geänderter Rechnung danach wieder in den Eingangsordner gestellt.
Schwupps waren 7k € auf einem anderen Konto.
 
Zum Kapern eines Accounts ist es nicht unbedingt notwendig, auf dem Endgerät (PC, Smartfon, Tablet usw.) Schadsoftware zu installieren.
Dazu gibt es Phishing-Mails oder auch gehackte Benutzderdaten bei anderen Diensten (z.B. Online-Shops) kombiniert mit der Angewohnheit, die gleichen Anmeldedaten bei verschiedenen genutzten Diensten zu verwenden.
 
Es gibt zwei Sachen, die so etwas wirkungsvoll verhindern:

1. Ein gutes Password, und zwar (das ist wichtig!) bei jedem Dienst ein anderes.
2. Zwei-Faktor-Authentifzierung aktivieren, viele Dienste bieten das heutzutage an (Rennrad-News.de übrigens auch).

Viele Grüße
 
Es gibt zwei Sachen, die so etwas wirkungsvoll verhindern:

1. Ein gutes Password, und zwar (das ist wichtig!) bei jedem Dienst ein anderes.
2. Zwei-Faktor-Authentifzierung aktivieren, viele Dienste bieten das heutzutage an (Rennrad-News.de übrigens auch).

Viele Grüße
Und GMX auch! Unbedingt aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten