• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu hart trainieren ?

infiniteblue

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

Bin am Wochenende wieder über längere Zeit am Limit gefahren, problem war dass ich schon muskelkater hatte und jetzt noch mehr habe.
Wirkt sich ein so hartes "Training" negativ auf meine Leistung aus, oder kann der Körper mit so einem intensiven Reiz etwas anfangen ?


beste Grüße infiniteblue
 
AW: zu hart trainieren ?

Der Trainingseffekt kommt nicht im Training, sondern in der anschließenden Regeneration. Da bauen sich deine Muskeln durch die vorher gesetzten Reize auf.
Mittlerweile weiß man, dass Muskelkater Microverletzungen der Muskelfasern sind. Wenn man also nochmal Trainingsreize setzt, statt diese Microrisse ausheilen zu lassen, tut man sich normal nichts gutes und verlängert auf jeden Fall mal die Dauer der Regeneration.

Wenn man unbedingt mit Kater fahren muss, dann höchstens ein bißchen Rekom, ne 3/4 Stunde oder so gaanz locker spazierenfahren.
 
AW: zu hart trainieren ?

Mich würde eher interessieren WOOOO Du am WE gefahren bist? Gab es irgendwo ein Fleckchen in D wo es nicht stundenlang geregnet hat? Habe mein nagelneues Rad am Freitag beim Händler abgeholt und seitdem hängt es im Keller. Kein Chance zum Fahren, einzig am Samstagmorgen war mal für ca. 3 Std. trocken, da war ich auf der Arbeit.:(
 
AW: zu hart trainieren ?

wie hansi schon gesagt hat stellt sich der trainingseffekt, welcher dann zur leistungssteigerung führt erst in der regeneration ein. die im training belasteten muskeln und das herz-kreislauf system müssen auf die belastung reagieren und sich "wiederherstellen" dazu braucht es ruhe. der körper hat es aber so geregelt das sich der körper nicht "nur" wieder herstellt sondern überkompensiert, also besser wird, stärker wird. das heisst du solltest nach der richtigen regeneration in der lage sein mehr zu leisten. anders kann man natürlich auch über trainieren wenn man dem körper die zeit zum wieder herstellen nicht gibt. in dem fall fällt die leistungsfähigkeit.
also hör etwas auf deinen körper, auch wenn es schwer fällt und pass vor allem bei muskelkater auf. ich hab früher des öfteren waden probleme gehabt weil ich eben immer wieder in den muskelkater hineintrainiert habe. so verschleppte ich über eine gewisse zeit (winter vorbereitung bis hin zum ersten pflichtspiel) einen faserriss, mit dem ich tatsächlich noch 90 minuten fussball spielen konnte bis er mich komplett ausser gefecht setzte. dann musste ich knapp 1 1/2 monate pausieren. das war es nicht wert.
anders verhält sich das mit aktiver regeneration also leichte belastung. so läufen fussballer nach jeder trainingseinheit und nach jedem spiel nochmal einige minuten locker aus um die regeneration an zu regen. meistens kann man am montag (dem tag noch dem spiel) auch noch beobachten das die spieler "nur" locker radln, joggen oder eben nur die sauna, massagen oder sonstiges aufsuchen. das heisst wenn du eine wirklich harte belastung hinter dir hast und am nächsten tag trotzdem aufs rad willst dann tu das aber ohne es zu übertreiben, ohne zwischensprints und ohne übermäßige anwendung von kraft.
ich hoffe mal das du keine probleme mit deinem muskelkater gekriegt hast. manchmal verzeiht einem der körper sowas auch ;)
 
AW: zu hart trainieren ?

Mittlerweile weiß man, dass Muskelkater Microverletzungen der Muskelfasern sind. Wenn man also nochmal Trainingsreize setzt, statt diese Microrisse ausheilen zu lassen, tut man sich normal nichts gutes und verlängert auf jeden Fall mal die Dauer der Regeneration.

wenn ich aber mit muskelkater ein lockeres training mache ist er meistens weg. mache ich kein training ist er am nächsten tag immer noch da. ich bin daher der meinung, dass diese microrisse im muskel schneller heilen, wenn er ordentlich durchblutet wird.
deshalb finde ich auch, dass ein kurzes gemütliches training im kompensationsbereich besser für die regeneration ist als nur die beine hochzulegen.
 
AW: zu hart trainieren ?

Bin am Wochenende wieder über längere Zeit am Limit gefahren, problem war dass ich schon muskelkater hatte und jetzt noch mehr habe.
Wirkt sich ein so hartes "Training" negativ auf meine Leistung aus, oder kann der Körper mit so einem intensiven Reiz etwas anfangen?
Das kannst doch am allerbesten Du selbst feststellen!

Der Scheideweg zwischen zu geringem Trainingsreiz und Übertraining dürfte individuell auch etwas Variabilität besitzen. Hat man mal den Salat (Muskelkater), dann sind halt Ruhetage oder allenfalls KB-Tage einzulegen, bis der Muskel wieder voll da und ggf. sogar mit Trainingseffekt stärker als zuvor ist. Das Hineinhorchen in den eigenen Körper werden wir Dir dabei kaum abnehmen können.
 
AW: zu hart trainieren ?

Bin am Wochenende wieder über längere Zeit am Limit gefahren, problem war dass ich schon muskelkater hatte und jetzt noch mehr habe.
Wie lange fährste denn schon? Vom Radfahren selber hab ich schon ewig keinen Muskelkater mehr gehabt. Klar, dass die Beine am nächsten Tag mal was schwerer sind, und dass es dann 'n paar Minuten etwas zieht - aber sonst ...

Schaden wird's aber mit Sicherheit nicht. Wenn Du am Ball bleibst, wirste den Muskelkater vermutlich auch so schnell nicht wieder kriegen.
 
AW: zu hart trainieren ?

Moin allerseits,
bin am Sonntag nochmal 40km gefahren, 250höhenmeter auf 16km Strecke!Hatten Autofreien Sonntag, da konnte ich nicht wiederstehen, 12°C und Niselregen-Starkregen-Sonnenschein. Habe gestern auch ein wenig Muskelkater gehabt weil ich im Urlaub nur Joggen war und kaum Fahrrad gefahren bin.
Habe kurz vorweg eine Frage: Hatte am Sonntag nachdem ich RR gefahren bin starkes zipen in beiden Beinen, also in den Sehnen, das ist doch Magnisiummangel oder? Kenne das nur von früher wenn man mal viel getrunken hat das dann irgendwie die Sehnen so gespannt haben?!
Zum dem Muskelkater, ich würde es auskurieren,sprich 1-2 Tage Pause und dann ruhig anfangen, z.B. Tag 1 = 15km Tag 2 = 30 usw. wie es Dir angenehm ist!
Was mir sehr hilft zum entspannen, nach dem fahren die Oberschenkel eiskalt abspritzen in der Dusche, warm-kalt, aber immer mit kalt auf hören!
Zu dem wie schon gesagt wurde, wird die Leistungssteigerung eingeschränkt!

MfG Oberberger
 
AW: zu hart trainieren ?

moin moin, thx for the comments

@ soyac - normal habe ich auch keinen Muskelkater, jedoch habe ich am Vortag einen kleinen Triathlon mit max. Leistung absolviert
- am nächsten Tag bin ich mit meinem Kumpel gefahren, aber der hat nur Vollgas gegeben

1. Also nicht mit Muskelkater tranieren, will ja nicht schlechter werden ;)

Traniert man sich überhaupt, wenn man am Anschlag traniert ?
(mit entsprechender Regeneration)
 
AW: zu hart trainieren ?

Wenn man Anschlag fährt trainiert man natürlich auch, ist ja dann ähnlich wie ein Wettkampf. Wozu fahren Profis Vorbereitungsrennen vor dem Saisonhöhepunkt? Sicher nicht um die Chancen auf Verletzungen zu erhöhen.
Im Winter bin ich im Training auch nach dem Krafttraining am nächsten Tag mit Muskelkater gefahren- aber schön locker. Außerdem war der Muskelkater mehr in den sonst nicht benutzten Muskeln.
 
AW: zu hart trainieren ?

Mich würde eher interessieren WOOOO Du am WE gefahren bist? Gab es irgendwo ein Fleckchen in D wo es nicht stundenlang geregnet hat? Habe mein nagelneues Rad am Freitag beim Händler abgeholt und seitdem hängt es im Keller. Kein Chance zum Fahren, einzig am Samstagmorgen war mal für ca. 3 Std. trocken, da war ich auf der Arbeit.:(

tztztz

dann haste dir hoffentlich ein Damenrad gekauft, denn echte Kerle fahren solange bis das Tretlager dauerhaft unter Wasser liegt:p

zumindest habe ich seitdem Wochenende eine neue Atemtechnik die mir auch im nächsten Monsumregen erlaubt den Sauerstoff vom H2O im Mundraum zu trennen, bevor das feine Gas in die Lungen kommen darf:D
 
AW: zu hart trainieren ?

1. Also nicht mit Muskelkater tranieren, will ja nicht schlechter werden ;)

Traniert man sich überhaupt, wenn man am Anschlag traniert ?
(mit entsprechender Regeneration)
@1. rischdisch!

Ob man trainiert, wenn man sich bis zum Anschlag ausbelastet? Freilich! Die Zeit, bis Du den Trainingseffekt positiv spürst, ist halt nur entsprechend länger, aber ohne intensive Reize gibt´s halt auch keine intensive Effekte!
 
Zurück
Oben Unten