• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu alternativer Sattelstütze (Giant D-Shape)

Waldrapp

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

an meinem neuen Giant Defy ist eine eigentlich sehr coole und hochwertige Sattelstütze serienmäßig verbaut. Wie bei so vielen Herstellern verbaut auch Giant D-Shape Stützen.
Leider hat die Stütze einen Versatz und ich hätte lieber ein gerades Modell.
Meine Frage: Kennt jemand eine Marke, die eine passende Variante im Angebot haben? Bei den üblichen Verdächtigen wie Deda & Co. bin ich leider nicht fündig geworden...

Beste Grüße
Christian

Anzeige

Re: ? zu alternativer Sattelstütze (Giant D-Shape)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 141p

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alle Sattelstützen, die nicht rund sind, sondern eine andere Form haben, sind i.d.R. nur durch den Rahmenhersteller definiert. Dadurch gibt es so gut wie keine anderen Hersteller, die dann passende Stützen anbieten. Daher findest du auch nichts bei Deda, etc.
Es gibt teilweise kleine Marken, wie Darimo die trotzdem sowas anbieten, aber das ist eher interessant für den Leichtbau. Ansonsten wird man teilweise noch bei Aliexpress oder ebay fündig. Such da mal nach "Hylix Seatpost".

Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit bei Giant einen D-Shape Adapter in den Rahmen einzusetzen. Damit kannst du auch runde Stützen fahren. Ob es eine 0mm Offset Variante in d-Shape Form direkt von Giant gibt, musst du auf deren Website am besten nachsehen. Ich habe auf Anhieb keine gefunden.

Alle Sattelstützen, die nicht rund sind, sondern eine andere Form haben, sind i.d.R. nur durch den Rahmenhersteller definiert. Dadurch gibt es so gut wie keine anderen Hersteller, die dann passende Stützen anbieten. Daher findest du auch nichts bei Deda, etc.
Es gibt teilweise kleine Marken, wie Darimo die trotzdem sowas anbieten, aber das ist eher interessant für den Leichtbau. Ansonsten wird man teilweise noch bei Aliexpress oder ebay fündig. Such da mal nach "Hylix Seatpost".

Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit bei Giant einen D-Shape Adapter in den Rahmen einzusetzen. Damit kannst du auch runde Stützen fahren. Ob es eine 0mm Offset Variante in d-Shape Form direkt von Giant gibt, musst du auf deren Website am besten nachsehen. Ich habe auf Anhieb keine gefunden.
Danke dir, ich habe so etwas schon befürchtet...

Du kannst höchstens noch ins Handbuch deines Rads schauen. Bei Giant kann man oft die Klemmung an der Sattelstütze umdrehen, damit man den Sattel weiter nach vorne schieben kann. Damit gewinnst du vielleicht ein paar mm.
Ob das bei deiner Stütze geht, weiß ich nicht.

Ich fahre ein TCX und hatte das Problem, dass mit der serienmäßigen Stütze meine Höhe nicht zu erreichen war. Ich habe mir dann eine runde und längere Stütze montiert.
Zumindest beim TCX liegt dafür ein anderer "Einsatz" für die runde Stütze bei.

Zurück