• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp1080 neue Speiche einsetzen

Guido06

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen, gestern Abend hat es beim Aufsetzen auf's Rad "Bing" gemacht und schwupps, war einen Speiche des Zipp 1080 Hinterrades durch.
Hat die schon mal jemand beim 1080er ersetzt? Zu kaufen bekommt man die.
Problem ist, dass ich geklebte Schlauchreifen habe.

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zipp1080 neue Speiche einsetzen
Mit viel Glück kann man eine Speiche wechseln ohne den kompletten Reifen abzuziehen. Anschließend ein bischen Kitt drauf und es rollt wieder.
Mein 1. Versuch währe aber den Nippel festzuhalten, schmaler Streifen Klebeband +Zwirnsfaden um den Nippel Speichenschlüsselöffnung eine Nr. Größer bis du ein paar Gewindgänge hast, ......
 
Das Problem ist aber erst einmal den alten Nippel herauszubekommen....
 
Nein, leider nicht. Der klickert im Laufrad drin rum, und ich habe keine Ahnung wie ich das herausbekomme.
 
nicht nur Speiche tauschen, ich würde das gesamte Laufrad angucken und alle Speichen checken ( tauschen ) und auf hohe und homogene Speichenspannung achten. Diese super wenig Speichen Laufräder neigen gerne zu Speichensprüche weil sch die ganze Belastung auf diese super wenigen Speichen verteilen muss wenn dann noch super dünne (1,5er) Speichen zum Einsatz kommen wird das LR ziemlich weich.
 
So, Reifen ist doch erstmal komplett runter, Nippel ist auch raus. Den Rest lasse ich machen, alleine schon wegen Zentrierung. Ich lasse auch noch mal alles checken. Eine Speiche ist auch locker.
 
Zurück
Oben Unten