• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp !!!! Ich glaube ich bin irre !! ??

Andi-XTC

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

sagt mal, kann das sein?

Ich habe mich dazu durchgerungen, für gut Geld mir nun einen Zipp Laufradsatz anzuschaffen ( vorne Zipp 303 und hinten Zipp 404)
Es handelt sich um die 28 zoll Vollcarbonversion mit aufgeklebten Tufo S3lite 215g...

Läuft eigentlich ganz gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass mein alter Satz Mavic Ksyrium SL mit Michelin Pro Race und stinknormalen Schläuchen besser und schneller rollt als die guten teuren Zipps für über das Doppelte an Kohle.
Habe das Gefühl dass ich wirklich mit den alten SL´s schneller bin, bzw. lügt mein Tacho?

-Kann das sein ?
-hat dieses Gefühl schon einer erfahren bzw. festgestellt?
-Kann das sein, dass die LR eine Schwäche in den Naben bzw. Steifigkeit haben, habe allerdings nichts negatives gehört bis jetzt

Sagt mir doch bitte, dass ich bekloppt bin...

Andi-xtc

AW: Zipp !!!! Ich glaube ich bin irre !! ??

Bekloppt.

Nein im ernst... bin selber nie zu solchen teuren LS gekommen (nur Ksyrium Elite)^^

naben haben sich noch nicht eingelaufen?

fahr einfach dauerhaft 45km/h. die zipps werden sich da positiv bemerkbar machen.
wenn du das nicht schaffst, bleibt, das sie sehr gut aussehen.

Danke für die Bestätigung, dass ich bekloppt bin..... lol

1) Nabe nicht eingelaufen kann doch nach ca. 800-1000 KM nicht sein oder?

2) kann es sein, dass es der Radumfang macht, denn die Zipps mit Tufo sind nicht so groß wie der Umfang der Ksyriums mit Pro Race?

3) so steif wie die Ksyriums sind sie definitiv nicht, kann es daher sein, dass Kraft in die nicht gegebene Steifigkeit auswandert?

Andi-xtc....

also solche laufräder bin ich nie gefahren immer nur klassische...
aber vielleicht ist das was du beschreibst nur subjektiv geräusch: villeicht sind deine neunen laufräder leiser? oder sie sind komfortabler also federn ein bischen mehr die bodelwellen weg ? (könnte ja auch etwas mit der seitensteifigkeit zu tun haben...) und da es weniger rumpelt fühlt es sich langsamer an?
ich kann mir persöhnlich nicht vorstellen das deine neuen laufräder irgendwelche schächen haben! habe aber wie gesagt auch keine erfahrung

Liegt imo eher an der Bereifung. Die Tufos muss man mit allem vollmachen was die Pumpe hergibt. 14-15 Bar - dann laufen die einigermaßen. Ich habe jetzt die Conti Comp auf meinen Boras. Das sind im Laufverhalten Welten. Die fahre ich mit 9 Bar. Allerdings ist der Unterschied zu den Tempest Alu mit Open Corsa bei mittleren Geschwindigkeiten eher philosphisch. Die Boras fahre ich nur wegen der Optik und dem Nabensound :D

Hochprofilfelgen bringen in den Bereichen von 0-30km/h absolut nichts. Es sei denn der Wind steht schräg von hinten, dann wirken sie wie ein Segel. Das gleiche gillt natürlich auch von schräg von vorne.

Das dein Tacho etwas anderes anzeigt als bei den anderen Laufrädern liegt daran, dass der Radumfang mit Schlauchreifen ein anderer ist als mit Drahtreifen.

Darf ich an der Stelle mal kurz fragen, wonach sich richtet, mit wie viel Druck man die jeweilige Kombination fährt?

Ich habe Mavic Aksium LR und CP 4000 Reifen. Die fahre ich mit 8 bar - so habe ich es im Internet mal gelesen. Ist das in Ordnung so und wovon hängt das ab?

Vielen Dank schon mal.

PS: sehen schön aus die Zipp... ;)

14-15Bar halte ich für übertrieben! Fahre meine Tufo Hi-CC mit 10Bar. Laufen super!

Hai.
Meine Erfahrung ist, dass das Gefühl für "Schwung" fehlen kann. Das Masse-Steifigkeit-Verhältnis hat Einfluss auf die Dämpfung. Generell haben nicht allzu steife LR den Vorteil, Unebenheiten der Strecke besser zu dämpfen, was den Abrollvorgang verbessern kann.
Scheint es so?
C.

Räder die sich förmlich verbiegen müssten doch langsamer sein, vor allem am Antriebsrad.

War nicht irgendwo ein Test aus dem hervorging das Zipp Räder kein bißchen schneller sind wie ganz normale Ksyrium?

Meine Vuelta Pro Carbon laufen schon schneller, als meine Bontrager Race X Lite. Natürlich erst ab so 30, richtig merken tut mans bei 40-50KmH.
Was mir heute wieder aufgefallen ist, bei tempo 60 bergab, zu zweit nebeneinander rollend, musste ich ständig bremsen, um die anderen mit Ksyrium und Co nicht zu überholen.... und das bei 73Kg system Gewicht:dope:

was natürlich auch an den naben liegen kann.

ich bin von 24mm profil mit miche naben auf 19mm profil mit record naben umgestiegen und was soll ich sagen.... :D

was natürlich auch an den naben liegen kann.

ich bin von 24mm profil mit miche naben auf 19mm profil mit record naben umgestiegen und was soll ich sagen.... :D

Naben machen Null Unterschied beim Rollwiderstand, bzw. is der Einfluss so gering das er zu vernachlässigen ist. Ausnahme is natürlich wenn eine Nabe kaputt ist und extrem schwer läuft.

na dann kann es ja nur am gewicht liegen ;)

Bei dir leigt das wohl eher am Luftwiderstand der Reifen. Schmalere Reifen haben halt weniger Stirnfläche. Dafür muß man sie aber härter aufpumpen, damit man das Plus an geringerem Luftwiderstand nicht mit höherem Rollwiderstand erkauft.

ne, waren die selben reifen, selbes rad, selbes setup. die record rollen bergab einfach viel viel besser als meine miche naben. oder es liegt an den 21 zu 28 speichen (bei niedrigerer felge) - alles andere ist absolut identisch.

edit: dass meine aero-lr besser laufen, daran habe ich überhaupt keine zweifel. ;)

Zurück