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Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

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...ich meine an deinen hinteren Ausfallenden Schutzblechösen erkennen zu können; das wäre ggf. ein wichtiger Hinweis auf die mögliche Erbauungszeit, wenn die Ausfallenden von Zeus selbst stammen: Im 1970er Katalog Nr. 101 sind folgende Ausfaller abgebildet:

Diese Ausfallenden finden sich im Katalog Nr. 102 aus 1973 letztmalig, im 1977er Katalog Nr. 103 finden sich keine Ausfallenden mit Schutzblechösen mehr. Das könnte also bedeuten, dass dein Velo aus der ersten Hälfte der 70er stammt...
 
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Hmm, das hört sich valide an, denn Schutzblechösen sind vorhanden. Schutzbleche waren beim Kauf auch dran. Mein bisheriger Verdacht stützte sich auf das Reynolds decal mit roter 531, siehe hier:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1301/5071/files/531_history_aug_15.pdf?9280365329566035148
 
...meine Herleitung stützt sich auch nur auf die damaligen Kataloge, bei denen ja mehrjährige Lücken klaffen.
Ggf. wurden noch 1976 Ausfaller mit Ösen produziert, was dann ja wieder mit dem roten Reynolds-Sticker übereinstimmen würde.
Stelle doch mal Detailbilder deines Velos ein; Ausfallenden vorne wie hinten, Reynolds-Sticker, Muffendetails, Strebenspiegel etc. pp. ...

Edit: Sind die Ausfaller denn von Zeus?
 

Weitere Fotos mache ich später.

Die Gabelkrone ist jedenfalls keine 2000er
 
...der hintere Ausfaller ist auf jeden Fall der oben gezeigte. Unbedingt nochmal die Ausfallenden der Gabel, ohne Achse, ablichten!

So, weiter geht‘s:

Ich kann da aufgrund Lack und Fotoqualität zumindest keinen Schriftzug erkennen. Schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an.


Ach ja ... und hier noch Goldstaub aus der Nähe

Und dann gibt es da noch was: Eine 77 am Innenlagergehäuse:
 
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Weitere Fotos mache ich später.
Anhang anzeigen 842510Anhang anzeigen 842511
Die Gabelkrone ist jedenfalls keine 2000er

Nach dem was hier zu lesen ist, müsste die Gabel wiederum aus den frühen Siebzigern sein.

„After 1974 Zeus started making all Reynolds 531 frames with long point cutout lugs. They also switched from Cinelli style sloping crowns to the then new investment cast Zeus 2000 crowns. The overall cosmetics improved too.“
 
...der 2000er-Gabelkopf ist erstmalig in Katalog 103 von 1977 abgebildet; somit kann deine Gabel immer noch aus 1976, oder entsprechend älter, stammen. Übergangszeiten hat es bestimmt gegeben.
Somit verorte ich deinen Rahmen weiterhin auf eher die erste Hälfte der 70er, bis jüngstenfalls 1976, nicht aber in die 2. Hälfte der 70er mit Tendenz zum Ende des Jahrzehnts; das wäre dann eben, wie nun herausrecherchiert, eher die Zeit der ösenlosen Zeus-2000-Ausfaller und des Zeus-2000-Gabelkopfes.
 
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Ich erinnere nur, dass die vor Jahren schon teuer waren:

Anhang anzeigen 843363

Ich bin jetzt also reich?


(Auf dem Sattelklemmbolzen stehen natuerlich auch die richtigen Worte...)
...das günstigste Angebot für originale Bremsgummis mit Einfädelhilfe ist bei yellowjersey.org in den USA für knappe $60,- für den 4er Satz zu finden. Meist jedoch wird für so einen Satz eher gen $130,- - 150,- verlangt.
Die Definition von Reichtum überlasse ich nun Dir...
 
Ich werde es sehen, wenn mein Zeus fertig ist, dann wird ein Satz wohl gehen koennen. Original ist ja ganz toll, aber auch schon etwas hart... Ich werde sie jedenfalls ausprobieren und noetigenfalls auch die oberste Schicht felgenseitig an/abschleifen, das hat es bei Weinmaennern schon mal sehr gut gebracht...
 
Nachdem ich tatsächlich einen 4er-Satz Bremsgummis gefunden habe, suche ich jetzt "nur" noch Bremsschuhe für die Mittelzugbremse 2000 bzw. die Seitenzugbremse 2001

Gerne mit Bremsgummi, es reicht aber auch schon der reine Metallschuh...! Danke.
 
...die scheinen schon weg zu sein, aber das waren auch nicht die Richtigen! Die 2000er Bremsen hatten Einfädelhilfen in Form eines Drahtbügels, welcher "sinnigerweise" ins Gummi eingegossen wurde. Außerdem waren die Bremsschuhe länger als normal.
Die zitierten Bremsschuhe dürften, wenn sie denn wirklich von Zeus waren, aus einer niedrigeren Gruppe stammen und zu jung sein...
 
...damit die letzten Details stimmen:


3ttt-Lenker, Typ "Competizione TdF" mit Prägung "desde 1926" & "Arregui" für Zeus


... und die korrekten Bremsgummis mit eingegossener Einfädelhilfe


...sowie eine Kette aus spanischer Fertigung!
 
Hey @Vintage-Racer, bist Du mit deinem spanischen Projekt schon weiter gekommen?

Ich bin dabei mich um den Laufradsatz meines blauen Zeus zu kümmern, der mit den Akront-Felgen. Dabei bin ich drauf gestoßen, das die Speichen einen Durchmesser von 1,8mm und eine Länge von 306mm haben. Und genau das ist ein Problem, denn in diesen Dimensionen finde ich nirgends passende Speichen.

Du hast doch auch die Kombi mit Zeus Gigante-Naben und Akront-Felgen. Hast Du dich hier auch mit neu Einspeichen beschäftigen dürfen? Hast Du hier evtl. schon Erfahrungen bzw. sogar eine Quelle für passende Speichen?

Ich habe parallel schon mal im Suche-Faden eine Anfrage gestellt....
 
Was spricht denn gegen 2,0er DD Speichen? Mir ist bisher erst eine Nabe begegnet, deren Speichenloecher dafuer zu klein waren und Neue Nippel taet ich eh nehmen.
 
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