• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max_0815

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich würde gerne mein Rennrad (Bj. '83) mit neuen Komponenten ausstatten.
In dem Zuge möchte ich von einer Rahmen- zu einer Lenkerschaltung wechseln.
Dafür gibt es ja bereits sehr gute Lösungen, etwa Schaltzug-Gegenhalter, die das Verlegen an den Lenker ermöglichen.

Soweit, so einfach.

Mein Problem ist jedoch, dass das Rennrad über einen zentrierten Schalt-Aufsatz für beide Hebel am Unterrohr verfügt und nicht über je einen links und rechts.
Für diese zentrierten Schalthebel - ich meine es wird als "Top Hat" bezeichnet - finde ich keine Gegenhalter, die die Schaltzüge links und rechts vorbeiführen und ich möchte ungerne eine Schelle zur Schaltzugführung nutzen (nicht nur, weil das Rad bisher ohne Schellen ausgekommen ist, sondern auch weil der Steckaufsatz für die zentrierten Schalthebel dann "einfach ungenutzt und unschön sichtbar da wäre").
Habt ihr eine Idee/Lösung, wie ich das Problem lösen könnte?

Shimano 600 Schalthebel.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Liebe Community,

ich würde gerne mein Rennrad (Bj. '83) mit neuen Komponenten ausstatten.
In dem Zuge möchte ich von einer Rahmen- zu einer Lenkerschaltung wechseln.
Dafür gibt es ja bereits sehr gute Lösungen, etwa Schaltzug-Gegenhalter, die das Verlegen an den Lenker ermöglichen.

Soweit, so einfach.

Mein Problem ist jedoch, dass das Rennrad über einen zentrierten Schalt-Aufsatz für beide Hebel am Unterrohr verfügt und nicht über je einen links und rechts.
Für diese zentrierten Schalthebel - ich meine es wird als "Top Hat" bezeichnet - finde ich keine Gegenhalter, die die Schaltzüge links und rechts vorbeiführen und ich möchte ungerne eine Schelle zur Schaltzugführung nutzen (nicht nur, weil das Rad bisher ohne Schellen ausgekommen ist, sondern auch weil der Steckaufsatz für die zentrierten Schalthebel dann "einfach ungenutzt und unschön sichtbar da wäre").
Habt ihr eine Idee/Lösung, wie ich das Problem lösen könnte?

Anhang anzeigen 1110510
Moinsen, erstmal muss ein 130mm Hinterrad in Deinen Rahmen passen was so ganz sicher nicht geht. Willst Du auch auf moderne Bremsen wechseln stellt sich die Frage der Befestigung. Eine spezielle Lösung für Deinen Aerosockel mit Gegenhalter habe ich noch nicht gesehen. Wirst du wahrscheinlich etwas basteln müssen. Zeig mal mehr vom Rad, eventuell gibt es noch mehr Fallstricke die Dir noch gar nicht bewusst sind
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
81er Aero Gents Racer von Koga Miyata. Tange Champion.
Der Hinterbau hat 126mm.
Keine weiteren Fallstricke...
 
Hi Hexer,

unter diesem Link findest Du alle benötigten Fotos (ich besitze das gleiche Rad, jedoch nicht exakt dieses): https://steel-vintage.com/koga-miyata-gentsracer-vintage-bicycle-detail

Ich möchte letztlich eine neue Schaltgruppe, neue Bremsen, neue Kurbel, etc. einbauen.
Sowas müsste sich eigentlich auch an Deinen Sockel montieren lassen, gemacht habe ich das noch nicht, vielleicht weiß jemand mehr.
https://www.bike-components.de/de/S...g7NCxYFo5qmJ6pwGJ5B-2a5u2IaVtofRoCut0QAvD_BwE
 
@Hexer Das bringt mich auf die Idee, dass der Aufsteckpunkt der Hebel am Top Head selbst im Ergebnis für die von Dir geposteten Rahmengegenhalter ausreichen könnte.
 
@Hexer Das bringt mich auf die Idee, dass der Aufsteckpunkt der Hebel am Top Head selbst im Ergebnis für die von Dir geposteten Rahmengegenhalter ausreichen könnte.
Top Head habe ich noch nie gehört, hier heiß das eigentlich Aerosockel aber egal.
Zeig mal wenn es fertig ist.
Ach so, bitte richtig herum montieren!
 
Ich habe mich noch einmal in englischsprachigen Foren eingelesen. Es scheint so zu sein, wie ich eben schrieb. Die Schalthebel vom Aerosockel "ziehen" und die Rahmengegenhalter aufstecken. Das Prinzip ist immer das gleiche. Beim Aerosockel sind die Aufsteckenden im Sockel integriert, welche ja sonst am Unterrohr angebracht sind. Die Zeichnung von Shimano erläutert das auch gut:

Aero Schalthebel.gif
 
Ich habe mich noch einmal in englischsprachigen Foren eingelesen. Es scheint so zu sein, wie ich eben schrieb. Die Schalthebel vom Aerosockel "ziehen" und die Rahmengegenhalter aufstecken. Das Prinzip ist immer das gleiche. Beim Aerosockel sind die Aufsteckenden im Sockel integriert, welche ja sonst am Unterrohr angebracht sind. Die Zeichnung von Shimano erläutert das auch gut:

Anhang anzeigen 1110550
Für die Gegenhalter brauchst du den 4-Kant den der Aerosockel nicht hat ...
C36B4F5D-192F-474D-B0BA-BDC1479FD0D4.jpeg
 
Man könnte Strebenbolzen in den Sockeln schrauben, die den Schaltzug aufnehmen.
 
@Knobi super, vielen Dank! Welche Gegenhalter hast Du für Deinen Aerosockel genommen? Musstest Du noch etwas fräsen oder dergleichen?
 
Die Halter hatte ich gerade übrig und sie gehören eigentlich an moderne Rahmen mit dickem Unterrohr (Kontaktfläche des Halters beinahe flach, statt gekrümmt; deshalb gibt es zwei verschiedene Bauformen davon). Wenn der rechte Halter den kleinen Verstellhebel statt der Stellschraube hat, gehört er zur Dura Ace.
Die Halteschrauben mit den Bügeln sind von den ursprünglichen Schalthebeln, weil ich gerade keine anderen hatte, das sieht deshalb etwas sonderbar aus. Normalerweise sind bei den Haltern aber Inbusschrauben mit Halbrundkopf dabei.
 
Zurück
Oben Unten